Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfe! Hüftschmerzen und unangenehme Empfindungen in Bein- und Pomuskeln rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Hüftschmerzen und unangenehme Empfindungen in Bein- und Pomuskeln rechts

    Hallo,

    Ich weiß nicht, ob meine Frage in dieses Forum gehört, da ich bisher immer noch nicht weiß, was mir fehlt. Aber vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen.

    Nach fast täglichem Wandern (30 - 90 min, aber ich bin es gar nicht gewohnt), auch bergauf bergab, quälen mich seit einigen Wochen folgende Beschwerden:

    Die rechte Hüfte schmerzt, und es ist oft ein Gefühl, als hätte sich ein drückender Eisenring um die Hüfte gelegt. Rechts ist sie leicht geschwollen, seit wenigen Tagen erzeugt auch das Liegen in fast jeder Lage einen ziemlich unangenehmen Druckschmerz in der Hüfte rechts sowie ein Druckgefühl im Oberschenkel.
    Im Oberschenkel und Po rechts, hab ich oft ein Gefühl, als wäre eine schwere Flüssigkeit drin, Bewegungen damit sind sehr unangenehm, es ein bißchen so wie ein starker Muskelkater, und man sieht auch, das sich das Gewebe dort stärker und anders bewegt als links, und die Muskeln im Oberschenkel und Po sind viel weicher. In der rechten Kniekehle ist oft ein schmerzhaftes Ziehen und in der Wade oft ein Gefühl wie kurz vor einem Wadenkrampf. Außerdem gibt es immer wieder mal unterschiedliche stechende Schmerzen im Bein und in der Hüfte, manchmal auch in den Füßen, und Berührungen des Oberschenkels sind sehr unangenehm.

    Blutwerte, Röntgenaufnahmen und Kernspin der Hüfte waren alle in Ordnung!
    Bisher nehme ich täglich 1-3 x Schmerztabletten (Ibuprofen) und Voltarensalbe, ohne dass es dadurch nennenswert besser zu werden scheint.

    Der Vollständigkeit muss als zusätzlicher Krankheitshintergrund u.a. noch eine 5 Jahre alte MS (Nur ein Schub bisher, Liquor ist ok!) ein Lendenwirbelsäulenleiden sowie oft seit ca. einem Jahr Schmerzen in den Füßen und Unterschenkel genannt werden, ich wollte den Text kurz fassen.

    Geplant ist ein Kernspin der Wirbelsäule, doch das kann dauern.
    Zunächst ist ein weiterer Termin bei einem Neurologen angesetzt, in dem die Nervenleitfähigkeit des rechten Beins überprüft werden soll.
    Allerdings ist dieser Termin erst nächsten Montag. Und die Beschwerden werden immer massiver. Ob Sitzen, Gehen oder Liegen (das Einschlafen ist inzwischen auch schwierig geworden), inzwischen sind fast ständig z.T. heftigere Druckschmerzen in und um das rechte Hüftgelenk zu spüren, die noch größere Bewegungseinschränkungen und auch größere Ängste erzeugen. (Es ist denkbar, dass ich aufgrund der Beschwerden Untersuchungstermine gar nicht wahrnehmen kann.
    Und die Untersuchungen tasten sich nur ganz allmählich, über die Zeit betrachtet, an das Problem heran. Vielleicht wären aber bestimmte Therapien schon längst dringend angezeigt.
    Mein Orthopäde sprach gestern davon, dass nur 2 Möglichkeiten existieren: Eine Bandscheibe oder die MS. Denn offensichtlich sei der Muskel-Tonus verändert, was nur durch eine Störung der entsprechenden Nerven erklärt werden kann.
    Sind damit aber auch genau diese Schmerzen sowie die deutliche Schwellung an der Hüftaußenseite erklärbar?
    Und was kann man als Patient tun? Salben, Wärme...?? Es drohen durch die geringe Bewegung auch andere Beschwerden, z.B. Lendenwirbelsäule, Halswirbelsäule, schlimmer zu werden (was praktisch eine völlige Bewegungslosigkeit bedeuten könnte - bereits erlebt).

    Aber vielleicht kommen diese Beschwerden ja gar nicht vom Rücken, und ich verliere möglicherweise wertvolle Zeit, und es entstehen vielleicht bis dahin irreparable Schäden im Bein bzw. Hüfte?
    Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob hier etwas Bewegung nicht doch gut ist, auch wenn Schmerzen auftreten.

    Wer kennt solche Beschwerden in der Hüfte und im Bein? Wer hat einen Rat?

    Vielen Dank!!

    Rudl

    #2
    Hallo Rudl,

    Du mußt ausprobieren, was Dir gut tut:

    heiß duschen mit anschließenden Bewegungen
    kühlen
    dehndende Krankengymnastik mit vorheriger Wärmetherapie
    Wassergymnastik in über 30 Grad warmen Wasser....
    Muskelentspannungstechniken
    Thai Chi usw.

    Mit Fibro mußt Du leben lernen - Schmerzmittel helfen oftmals nicht oder nur sehr wenig...

    Ich selber habe Arthrose, Fibromyalgie sowie sinnigerweise eine Muskelerkrankung, deren Name ich hoffentlich Mitte Oktober erfahre, da ich für 4 Tg in einem Muskelzentrum bin...
    mir selber hilft heiß duschen, Dehnübungen, Wassergymnastik und meinem Hobby Musizieren (ich spiele u. a. Bass-Klarinette, Bariton-Saxophon und unterrichte auch) nachgehen.

    Hoffentlich habe ich Dir ein wenig helfen können.
    Viele Grüße
    Ariane
    Liebe Grüße Ariane

    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

    Kommentar

    Lädt...
    X