Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fibromyalgie und Muskelzuckungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fibromyalgie und Muskelzuckungen?

    Hallo ihr Lieben.

    Bin seit 1 Jahr auf der Suche nach meiner Krankheit, die mich und mein ganzes Umfeld sehr belastet. Ein Rheumatologe hatte letztes Jahr auf Fibromyalgie "getippt". Hat jemand von Euch auch Muskelzuckungen? Ich hab ausser diesen Muskelzuckungen, Muskelschwäche, leichte Muskelkrämpfe und Schmerzen, sowie ein starkes Brennen in Beinen und Armen, die mal stärker, mal schwächer sind. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
    Veilchen

    #2
    hallo, veilchen
    ich habe vor 4 jahren die diagnose fibromalgie gestellt bekommen. habe auch muskelzuckungen, brennen, vor allem im schulterbereich, magen-darm-probleme und da mal was und hier mal was!!! war voriges jahr in bad nenndorf zur kur, das war echt klasse. vor allem die kältetherapie, minus 60 - 80 Grad für einige minuten. eigentlich kann ich kälte garnicht vertragen, schon bei salat putzen bekomme ich schmerzen wie blitze in den ganzen körper, aber diese kältetherapie war super. gegen ende war ich für tage fast schmerzfrei. leider kann ich hier die therapie nicht fortführen, muss wohl warten, bis ich wieder zur kur kann :-(. leider ist im forum "fibro" nicht viel los, so dass man sich kaum austauschen kann. ich kann auf jeden fall die rheumaklinik bad nenndorf empfehlen für fibromyalgiepatienten. liebe grüße, inge

    Kommentar


      #3
      Hallo veilchen,

      sind denn alle rheumatischen und neurologischen Untersuchungen abgeschlossen worden?

      Blutuntersuchungen wie BGS und CRP, Anti-CCP, Rheumafaktoren u Antikörper, ANA usw. Schilddrüse, Borreliose nach Westernblot und Elisa, Chlamydien, Yersenien, CK-Werte und LDH..

      Röntgentechnische Untersuchungen wie Rö-Bilder, CRT, MRT

      Sind alle die dazugehörigen Punkte abgetastet worden und waren diese schmerzhaft?

      Wurde ein sog. Cortison-Stoßtest gemacht? Fibromyalgie reagiert nicht auf Cortison. Wenn Du schmerzfrei dadurch bist, dann hast Du primär keine Fibro, dann ist irgendwo eine Entzündung im Körper, der nachgegangen werden muss.

      Es sind viele Fragen, die Dir aber helfen sollen. Führe auch eine Art Schmerztagebuch:
      Wann hast Du wo welche Schmerzen, hast Du Schmerzmedis genommen u habe diese gewirkt?

      Bei der Fibro musst Du wie bei jeder anderen Erkrankung vor allem Stress vermeiden. Erlerne Entspannungstechniken, Thai Chi oder Chi Quong (damit wurden gute Erfolge erzielt), mache Wassergymnastik (man kann sich ein sog. Funktionstraining verschreiben lassen, maeist gibt dann die Rheuma-Liga dann die Termine und die Orte heraus...

      Tja, und dann eben halt noch die Ernährung: 5x tgl Obst (250g) und Gemüse (300g), viel Vollkornprodukte, wenig Fleisch (viele reduzieren das Schweinefleisch, weil sie damit gute Erfolge erzielt haben), gesunde Fette und viel trinken (einige haben versucht den Kaffee bzw. den schwarzen Tee zu reduzieren).

      Ansonsten kannst Du noch tgl 350 mg Magnesium zu Dir nehmen - es ist für die Muskeln, wird von den Sportlern genommen, um die Muskeln ein wenig zu entkrampfen...

      Hoffentlich habe ich Dir mit meinen megalangen Text ein wenig helfen können...
      Ich wünsche Dir gute Besserung
      Viele Grüße
      Ariane
      Liebe Grüße Ariane

      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

      Kommentar


        #4
        hallo, ariane
        habe deinen beitrag an veilchen gelesen und muss sagen.... bei mir wurden keine dieser untersuchungen gemacht. lediglich wurde festgestellt, dass meine leukos nicht erhöht sind, also keine entzündungen lt. arzt. ich glaube, ich muss doch mal da wieder hin :-( irgendwie habe ich die diagnose fibro so hingenommen, ist ja die beste alternative, und soooo schlimm ja auch wieder nicht, nur diese beschwerden!! habe den kaffee nicht weglassen können, wusste auch nicht, dass er vielleicht nicht so gut ist bei fibro. wo hast du denn diese ganzen tests machen lassen? in der praxis? haben die ärzte von sich aus diese tests gemacht? wäre schön, wenn du auch mir antwortest! liebe grüße, inge

        Kommentar


          #5
          Hallo Inge,

          anscheinend bin ich da an eine richtige Ärztin geraten... sie ist intern. Rheumatologin...
          Am 22. Mai darf ich erst wieder hin trotz meiner
          Schmerzen im Arm...

          Sie wird den ganzen Kram wieder durchchecken müssen, da ich ja auf Corti mit 100 % reagiert habe. Also Fibro nur an 2. Stelle...

          Außerdem bin ich schon seit gut 3 oder 4 Jahren im Rheuma-Online tätig. Und oftmals bekommen wir immer wieder mit, dass man mit der Diagnose Fibro gaaanz schnell bei der Hand ist. Rheuma-Online sowie Fibromyalgie-Treffpunkt sagen immer wieder: lasst alle Blutwerte durchchecken, denn Fibromyalgie ist und bleibt eine sog. Ausschluss-Diagnose. Erst wenn alles andere ausgeschlossen wurde, erst dann darf Fibro als Diagnose überhaupt in Frage kommen und selbst dann gibt es noch zig andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.... wie z. B. die CFS, Borreliose usw.

          Ich wünsche Euch allen eine gute Besserung und ein schmerz- und beschwerdefreies Wochenende
          Viele Grüße
          Ariane
          Liebe Grüße Ariane

          https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

          Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

          https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

          Kommentar


            #6
            Hallo Ariane,

            habe schon mehrer Beiträge von dir gelesen und weiss, dass du auch ein schmerzgeplagter Mensch bist. Es ist so mühsam manchmal wirklich rauszufinden was man hat. Danke für deine Auskunft, eigentlich hab ich 95% Prozent deiner vorgeschlagenen Untersuchungen schon hinter mir, aber z.B. Yersinien noch nicht, da werde ich mal nachhaken, was machen eigentlich deine Beschwerden zur Zeit?

            Gruss Veilchen

            Kommentar


              #7
              Hallo Veilchen,

              klar - die Schmerzen, sie nerven einfach nur noch...

              Ansonsten ist alles wie immer...
              Am 25.05. habe ich einen Rheumi-Termin, mal schaun, wat dabei herauskommt.

              Viele Grüße
              Ariane
              Liebe Grüße Ariane

              https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

              Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

              https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

              Kommentar


                #8
                <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von veilchen69:
                Hallo ihr Lieben.

                Bin seit 1 Jahr auf der Suche nach meiner Krankheit, die mich und mein ganzes Umfeld sehr belastet. Ein Rheumatologe hatte letztes Jahr auf Fibromyalgie "getippt". Hat jemand von Euch auch Muskelzuckungen? Ich hab ausser diesen Muskelzuckungen, Muskelschwäche, leichte Muskelkrämpfe und Schmerzen, sowie ein starkes Brennen in Beinen und Armen, die mal stärker, mal schwächer sind. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
                Veilchen
                <HR></BLOCKQUOTE>

                Hallo Veilchen

                Ich bin ganz neu hier. Hab erst vor paar Tagen bescheid bekommen was ich hab. Was du hier aufzählst habe ich auch und mein Rheumatologe hat festgestellt das ich Myositis/Polymyositis habe. Ich habe mich genau darüber erkundigt. Es ist zar eine ernste Autoimunkrankheit, aber man hat gute Erfolge bei der Heilung und Therapie. Frag doch mal deinen Arzt ob es das auch sein kann.
                Schönen Gruß Dirk

                [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dirk,

                  vielen Dank für deine Antwort! Ich bin ja schon sehr umfassend untersucht worden vom Rheumatologen, dabei wurden auch Antikörper usw. untersucht, die für eine Autoimmunkrankheit sprechen könnten, aber da war nichts. Hast du denn auch Muskelzuckungen? Ich dachte immer die treten nur auf, wenn die Nerven beteiligt sind?

                  Lieber Gruss Veilchen

                  Kommentar


                    #10
                    hallo an alle.
                    ich habe auch muskelzucken ,manchmal auge ,lippen und vorallem an der linken hand und im arm. bei mir wurden auch keine tests gemacht , nur die druickpunkte kontrolliert und dann die diagnose fibro.
                    ich überlege auch ob ich im neuen quartal mal zu einem rheumaarzt gehen sollte. aber letztendlich muß der hausarzt entscheiden.??
                    es ist im kummerkasten mehr los, übetr alle krankheiten, schaut doch einmal rein . da sind die meisten bekannten!!! [img]smile.gif[/img] liebe grüße hilde.
                    ps ich habe auch ein starkes brennen in den beinen bis zur errötung ,dann schwellen sie an ,und nach einiger zeit unruhige beine und kribbeln ,das irgendwann wieder vergeht.

                    Kommentar


                      #11
                      also, ich habe mich nun dazu entschieden, mich mal gründlich untersuchen zu lassen. ein arzt für muskelerkrankungen sagte mir, so schnell sollte die diagnose fibro nicht gestellt sein, da muss zuerst einiges ausgeschlossen werden und das werde ich nun angehen. stellt euch mal vor, die finden was anderes, etwas, das behandelt werden kann und ich habe nie mehr schmerzen usw. mache morgen einen termin. liebe grüße, inge

                      Kommentar


                        #12
                        <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von veilchen69:
                        Hallo ihr Lieben.

                        Bin seit 1 Jahr auf der Suche nach meiner Krankheit, die mich und mein ganzes Umfeld sehr belastet. Ein Rheumatologe hatte letztes Jahr auf Fibromyalgie "getippt". Hat jemand von Euch auch Muskelzuckungen? Ich hab ausser diesen Muskelzuckungen, Muskelschwäche, leichte Muskelkrämpfe und Schmerzen, sowie ein starkes Brennen in Beinen und Armen, die mal stärker, mal schwächer sind. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
                        Veilchen
                        <HR></BLOCKQUOTE>

                        Hallo Veilchen ich habe auch Muskelzucken und schwäche in den armen und Beinen bei mir wurde in Halle -Saale Polymyositis festgestellt Ich war auch in Sendenhorst dort wurde die Fibro festgestellt sie meinten die poli wäre im stillstand . Nun soll ich nach Soden Allendorf in die Hohenmeißner Klinik. Weil ich immer schmerzen und schwäche habe.Die Polymyositis kam durch eine Wirus-erkrankung Gruss Elka

                        Kommentar


                          #13
                          <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingeJausS:
                          hallo, ariane
                          habe deinen beitrag an veilchen gelesen und muss sagen.... bei mir wurden keine dieser untersuchungen gemacht. lediglich wurde festgestellt, dass meine leukos nicht erhöht sind, also keine entzündungen lt. arzt. ich glaube, ich muss doch mal da wieder hin :-( irgendwie habe ich die diagnose fibro so hingenommen, ist ja die beste alternative, und soooo schlimm ja auch wieder nicht, nur diese beschwerden!! habe den kaffee nicht weglassen können, wusste auch nicht, dass er vielleicht nicht so gut ist bei fibro. wo hast du denn diese ganzen tests machen lassen? in der praxis? haben die ärzte von sich aus diese tests gemacht? wäre schön, wenn du auch mir antwortest! liebe grüße, inge
                          <HR></BLOCKQUOTE>
                          Hallo inge habe deinen beitrag gelesen . meine hausärztin hat mich in die klinik sendenhorst eigewiesen dort wurden die ganzen untersuchungen durchgeführtund fibro festgestellt .alle waren sehr in ordnung dort und es wurde viel gemacht eztr. wasserwewegung und andere sachen. Gruss Elka

                          Kommentar


                            #14
                            <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von dirk73f:
                            Hallo Veilchen

                            Ich bin ganz neu hier. Hab erst vor paar Tagen bescheid bekommen was ich hab. Was du hier aufzählst habe ich auch und mein Rheumatologe hat festgestellt das ich Myositis/Polymyositis habe. Ich habe mich genau darüber erkundigt. Es ist zar eine ernste Autoimunkrankheit, aber man hat gute Erfolge bei der Heilung und Therapie. Frag doch mal deinen Arzt ob es das auch sein kann.
                            Schönen Gruß Dirk

                            [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
                            <HR></BLOCKQUOTE>

                            Hallo Dirk Wurden bei Dir ach Biobsien gemacht ich hatte drei bis bei mir die Polymyositis festgestellt worden ist. Voraus ging eine vieruserkrankung die hat mir die Schilddrüse genohmmen und eine Herzmuskelendzündung davon habe ich links Schenkelblock wo das gewebe abgestorben ist .Aber die Antikörper sind wieder erhöht. Nun soll ich wenn es klappt nach Soden-Allendorf dort istdie Polymyositis bekannt. Es gibt ja nicht viele die das haben Gruss Elka

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Elka,

                              anscheinend gibt es doch mehr Menschen mit Muskelschwäche und Muskelzuckungen als man denkt. Mein jetziger Neurologe ist sehr gewissenhaft und hat neue Untersuchungen angeleiert, Mittwoch weiss ich mehr. Ich finde wirklich das Schlimmste ist die Ungewissheit was man hat, immer direkt auf die Psyche und Fibro zu schieben erscheint mir zu einfach, oder?

                              Liebe Grüße an Alle vom Veilchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X