Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kennt einer das??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt einer das??

    War heute bei meinem Hausarzt und er hat mir Fentanyl Hexal Schmerzpflaster mit gegeben.Die kleinste Dosierung.Hat jemand von Euch das auch schon einmal bekommen und genommen? Mir ist nicht so wohl dabei es hat ja Nebenwirkungen ohne Ende.Ist halt ein BTM!
    L.G.djheikolie

    [ 03. Mai 2007: Beitrag editiert von: djheikolie ]

    #2
    Hi!
    Mein Freund benutzt diese Pflaster seit etwa zwei Wochen. Außer dass er müde ist passiert eigentlich wenig. Seine Schmerzen sind nach wie vor (trotz Dosierungserhöhung von 25 auf 50 mg/h. Er hat noch Tabletten zusätzlich bekommen, die er 30 Minuten bevor er sich anstrengen/belasten will nehmen soll. Davon wird ihm dann komisch...
    Mehr wissen wir auch noch nicht.
    Gruß,
    dajaena

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich benutze diese Pflaster seit über einem Jahr, probiere aber immer noch an der Dosierung herum. 2*25 mueg/h waren eindeutig zu viel, mit 1 * 25 mueg/h ging's ganz gut, dazu aber 2 * 100 mg Tramal & Antidepressiva. m Moment versuche ich es wieder mit 12 mueg/h, habe aber extrem starke Schmerzen beim Laufen. Nebenwirkungen sind wie bei allen Opioiden mehr oder weniger ausgeprägt... Allerdings heissen diese Pflaster in der Schweiz Durogesic, könnte also doch etwas anders sein

      Kommentar


        #4
        Liebe Forumteilnehmer.

        Fentanyl ist der Inhaltsstoff der Durogesic-Pflaster. Darüber hinaus sollten bei chronischen Schmerzen auch sog. Co-Analgetika (wie z.B. Amitritylin, Gabapentin oder Carbamazepin) mit eingesetzt werden, um das og. Schmerzgedächnis zu beeinflussen..
        Bei Fibromyalgie sollten darüber hinaus auf jeden Fall neben der medikamentösen Schmerztherapie auch physikalische (Kälte, Wärmeanwendungen) und psychotherapeutische Maßnahmen durchgeführt werden. In der Regel ist eine umfassende Therapie zum Erfolg nötig.
        Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

        Kommentar

        Lädt...
        X