Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Migräne und Fibromyalgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Migräne und Fibromyalgie

    Hallo!
    Ich bin 46 Jahre alt und leide sehr stark unter migräneartigen Kopfschmerzen vom Nacken ausstrahlend, entweder in die rechte oder linke Kopfhälfte. Diese Schmerzen kann in nur mit Triptanen bekämpfen.
    Mich würde interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Migräne gibt, bzw. ob die starken Muskelverspannungen die Durchblutung im Kopf beeinträchtigen können.
    Fibromyalgie wurde bei mir vor ca. 5 Jahren diagnostiziert, nachdem ich von Arzt zu Arzt gewandert bin.
    Gerne würde ich mich mit Betroffenen austauschen.

    Als DGM-Mitglied freue ich mich über das Foren-Angebot zum Thema Fibromyalgie.

    Anette

    #2
    Hallo Anette, zum Krankheitsbild der Fibromyalgie gehören auch migräneartige Kopfschmerzen. Es ist jedoch schwierig hier eine pauschale Antwort zu geben, wo genau bei dir die Ursachen für deine Kopfschmerzen liegen. Dies abzuklären sollte einem fachlich versierten Arzt vorbehalten bleiben. Muskelverspannungen (-verhärtungen) tragen jedoch bekanntermaßen ebenfalls zu Kopfschmerzen bei (Stickwort: Spannungskopfschmerz, Nervenwurzelreizung)und bringen außerdem Beeinträchtigungen im Bereich der Sauerstoff- u. Nährstoffversorgung der Muskulatur mit sich.
    mfG<BR>Rainer Marx

    Kommentar

    Lädt...
    X