Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo bin neu hier

    Hallo ich bin neu hier.
    Leide seid 3 Jahren an Schmerzen in der Rueckenmuskulatur den Beinen und Armen.Habe schon alles ausprobiert aber keiner kann konkret etwas sagen was es nun ist.Die Aerzte schuetteln nir den Kopf und stempeln einen als Neurothiker ab Ich hatte vor 8 Wochen eine 4 Woechige Schmerztherapie und die hat mir fuer die Zeit etwas Linderung verschafft aber nach der Rueckkehr ins Berufsleben ging es sehr schnell von vorne los.
    Hat irgend einer auch Erfahrung mit dieser Situation?

    L.G djheikolie

    #2
    hallo,
    da du ja schon im forum für fibro gelandet bist, hast du wahrscheinlich schon selbst diese idee. es gibt gute seiten im netz, einfach nur bei google eingeben oder hier stöbern. da wirst du einiges erfahren und mal ausprobieren (ich spreche jetzt von den 18 triggerpoints), ob es eine Fibromyalgie sein könnte. letztendlich solltest du aber deinen arzt, oder vielleicht einfach einen anderen, zu rate ziehen. nenne ihm deine beschwerden, denn nur durch eine gute amnamnese wird der arzt wissen, in welche richtung er suchen kann. aber ich kann dir sagen, das kann dauern. ich denke, dass du hier noch bessere antworten bekommen wirst... liebe grüße, inge

    Kommentar


      #3
      Danke fuer die Resonanz!
      Ja es ist richtig das ich auch schon auf Fibo gekommen bin n.IOch beschaeftige mich sehr mit meinen Beschwerden denn vom Arzt bekommt man keine richtige Aussage.Es ist bei mir alles untersucht worden was auf eine Organische Ursache schliessen koennte aber es war alles OK.
      Sop und dann ist fuer unsere Schulmedizinmaenner (Frauen )das Thema erledigt.Aber wenn die sollche Schmerzen ertragen muessten wie ich sie machmal habe ich glaube die haetten ihren Kollegen die Tueren eingesprungen.Es ist doch so das man seinen Alltag erledigen muss.Ich bin Techniker in einem grossen Wohnungsunternehmen und das ist manchmal keine Zuckerwatte.Und in 3 Jahren 5 Monate AU ist fuer den Arbeitgeber auch keine befriedigende Bilanz.
      Also wenn nicht Augen zu und durch dann landet man ganz schnell bei Harz 4!
      Von dieser Seite sollte man es auch mal sehen.
      Aber wie lange hat man die Kraft fuer Augen zu und Durch?
      L.G djheikolie [img]null[/img]

      Kommentar


        #4
        ja, ich weiss
        ich hatte vor 4 jahren glück an den richtigen Arzt (ärztin) geraden zu sein. sie hatte ahnung von fibro und hat mich voriges jahr zur kur geschickt. das hat mehr sehr geholfen. außerdem habe ich einen tollen arbeitgeber, das muss ich mal so sagen. da wird verständnis gezeigt für mitarbeiter!!!! ... und ihre erkrankungen. so gestärkt, lebt es sich leichter mit diesen blöden, immerwiederkehrenden, sch..... schmerzen. ich habe für mich meinen weg gefunden, bin froh, dass es "nur" fibro ist ) hoffe, dass du auch irgendwie klar kommst. man sollte auch ein bißchen mehr an sich denken, auch auf der arbeit! liebe grüße, inge

        Kommentar


          #5
          Hi DJHeikolie,

          der einfachthalber kopiere ich mal meinen Text hier gleich mit rein:

          nullsind denn alle rheumatischen und neurologischen Untersuchungen abgeschlossen worden?

          Blutuntersuchungen wie BGS und CRP, Anti-CCP, Rheumafaktoren u Antikörper, ANA usw. Schilddrüse, Borreliose nach Westernblot und Elisa, Chlamydien, Yersenien, CK-Werte und LDH..

          Röntgentechnische Untersuchungen wie Rö-Bilder, CRT, MRT

          Sind alle die dazugehörigen Punkte abgetastet worden und waren diese schmerzhaft?

          Wurde ein sog. Cortison-Stoßtest gemacht? Fibromyalgie reagiert nicht auf Cortison. Wenn Du schmerzfrei dadurch bist, dann hast Du primär keine Fibro, dann ist irgendwo eine Entzündung im Körper, der nachgegangen werden muss.

          Es sind viele Fragen, die Dir aber helfen sollen. Führe auch eine Art Schmerztagebuch:
          Wann hast Du wo welche Schmerzen, hast Du Schmerzmedis genommen u habe diese gewirkt?

          Bei der Fibro musst Du wie bei jeder anderen Erkrankung vor allem Stress vermeiden. Erlerne Entspannungstechniken, Thai Chi oder Chi Quong (damit wurden gute Erfolge erzielt), mache Wassergymnastik (man kann sich ein sog. Funktionstraining verschreiben lassen, maeist gibt dann die Rheuma-Liga dann die Termine und die Orte heraus...

          Tja, und dann eben halt noch die Ernährung: 5x tgl Obst (250g) und Gemüse (300g), viel Vollkornprodukte, wenig Fleisch (viele reduzieren das Schweinefleisch, weil sie damit gute Erfolge erzielt haben), gesunde Fette und viel trinken (einige haben versucht den Kaffee bzw. den schwarzen Tee zu reduzieren).

          Ansonsten kannst Du noch tgl 350 mg Magnesium zu Dir nehmen - es ist für die Muskeln, wird von den Sportlern genommen, um die Muskeln ein wenig zu entkrampfen...

          Hoffentlich habe ich Dir mit meinen megalangen Text ein wenig helfen können...


          Vielleicht bringt Dich das noch auf ein paar Gedanken. Fibromyalgie darf nur dann gestellt werden, wenn alles andere ausgeschlossen wurde, da sie eine sog. Ausschluss-Diagnose ist. Und selbst dann sind da noch einige Erkrankungen, die sehr ähnliche Symptome aufzeigen. Fibromyalgie hat einen eigenen Diagnose-Schlüssel. Oftmals steht auf den Befunden jedoch somatoforme Schmerzstörung, d. h. auf gut dt, dass sie Dich nicht so ganz für ernst nehmen und ab auf die Psycho-Schiene geschickt wirst.

          Das ist auch der Grund, warum ich so gegen eine vorschnelle Fibro-Diagnose kämpfe.

          Lass Dir auch Krankengymnastik mit vorheriger Wärme-/Kältetherapie verschreiben. Versuch auch mal Wassergymnastik oder Qi Gong oder Tai Chi.

          Gute Besserung
          Ariane
          Liebe Grüße Ariane

          https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

          Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

          https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

          Kommentar


            #6


            Hallo
            Ariane.
            Schoen mit einem Nordlicht zu komonizieren,ich komme aus St Peter Ording und wohne seid 18 Jahren im Allgaeu!das nur nebenbei.Ja das was du schreibst ist ja hoch Intressand.Aber ich sagte ja schon seid 3 Jahren bin ich durch die Schulmedizin gereicht worden.3 mal Klinikaufendhalt Kardiologisch ,Neurologisch/Orthophaedisch aber keiner konnte was feststellen.Nun dann kam selbstverstaendlich wie du schon vermutest die Somatoforme Schiene.Habe mich auf Phsyotherapie eingelassen ,was macht man nicht alles um den Bann zu brechen aber iam Ende ist alles fuer die Katz.Ich renne von A nach B und meine Freizeit leidet erheblich darunter und meine Frau ebenfalls.Man kann mit schmerzen in der Freizeit manchmal nicht so aktiv sein ,und wenn man es dann doch macht dann ist es eine Qual und man hat keine freude dran.Also was soll ich machen.Habe mit meinem Hausarzt am Donnerstag einen laengeren Gepraechstermin und moechte das er mir ein Retardschmerzmittel gibt was ueber 24 Stunden wirkt.Denn ich merke wenn ich Schmerzfrei bin dann bin ich gleich agieler und Tatenfreudiger.aber mit Dentaran ist das nicht moeglich da die Wirkung sehr schnell nachlaesst und die Nebenwirkungen auch manchmal nicht angenehm sind.es muss doch was geben was man ueber den Tag weg gut vertraegt?

            L.G.djheikolie

            Kommentar


              #7
              Hallo DJHeikolie,

              schlag Deinem Hausarzt mal ne Cortison-Stoßtest (an 3 Tg gibt es Cortison, meine Dosierung war 3 x 50 mg) vor, bei mir schlug sie ein wie ne Bombe. Es war toll, mal wirklich schmerzfrei zu sein....

              Und solltest Du wirklich vom Corti schmerzfrei sein, dann hast Du definitv keine primäre Fibromyalgie, sondern irgendwo eine Entzündung im Körper, die sich im Blut nicht manifestiert bzw. nachweisen lässt... Und Dein Arzt muss weitersuchen...

              Viele Grüße
              Ariane
              Liebe Grüße Ariane

              https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

              Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

              https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

              Kommentar


                #8
                Hallo Ariane
                ok das werde ich am Donnerstrag mit ihm besprechen.aber wenn es kein Fibro ist was kann es dann sein.Mir schmerzt die Muskulatur links und rechts neben der Wirbelsaele und es faengt mit so ein kribbeln in der Schulter an.Dann zieht es von der oberen Armhaelfte bis in die Finger.Dann ist der Arm auch
                Kraftloser als der andere.Das merke ich dannn deutlich im Fitnessstudio!Eine Liquoruntersuchung habe ich auch schon hinter mir .Also das Thema MS un Borellien ista uch vom Tisch.Wenn ich ins Fitnessstudio auf das Laufband gehe dann fange ich mit dem linken Bein (Fuss) nach etwa 10 Minuten zum Humpeln an Mein Trainer sagt immer ich sehe dich nicht aber ich hoere das du da bist.Also es ist bei mir alles Linksseitig!!!

                L.G.djheikolie

                Kommentar


                  #9
                  Hi DJHeikolie,

                  schau mal hier:
                  http://www.fibromyalgie-fms.de/ oder www.fibroymalgie-treffpunkt.de

                  Dort erhältst Du alle Tipps bezgl. der Fibro. U. a. müssen auch die sog. Tenderpoints schmerzhaft sein, wenn diese gedrückt werden.

                  Grins, bei mir war es so, dass die eine Ärztin gedrückt hat (u es tat mir nichts weh) und sie hat Fibro diagnostiziert, die nächste hat gedrückt, es tat auch nichts weh und hat diese Diagn. wieder vom Tisch gefegt, was übrig blieb war nach deren Meinung eine somatoforme Schmerzstörung (sprich Psycho-Schiene ) - leider hat sie nicht damit gerechnet, dass ich unter Cortison schmerzfrei war - so und nun hänge ich in der Diagnose-Warteschleife, weil keiner weiss, wass ich habe.
                  Nur meine CK-Werte sind erhöht,
                  die LDH-Werte sind zum 2. x jetzt erhöht +
                  das Cortison wirkt +
                  dass meine Oberschenkel- und Oberarm-Muskeln sehr wehtun, auch Schulter-Partie und mein LWS-Bereich (dort sind netterweise auch 2 Wirbel mit 30 % kaputt) kannste abknicken....,
                  Steifheit vor allem nach Ruhephasen, nach längerem Sitzen oder auch Gehen
                  kalte Finger und ein kalte Nasenspitze
                  brennende Augen u Lichtempfindlichkeit
                  häufiges Räuspern
                  Müdigkeit
                  wenig Kraft - bin öfters auf meinen Mann angewiesen, der muss mir dann Flaschen usw. öffnen oder schwere Dinge tragen
                  Noch was? Nöö, mehr haben wir nicht...

                  Du siehst, icke - hänge ooch sooo da und keen Arzt wees, wat ick habe...

                  Wünsche Dir einen schönen schmerzfreien Abend
                  Viele Grüße
                  Ariane
                  Liebe Grüße Ariane

                  https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                  Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                  https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X