Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fibromyalgie u.Rollstuhl..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fibromyalgie u.Rollstuhl..

    Hallo,
    bin ich etwa die 1., die hier ins Forum schreibt???
    Seit 4J., od. auch schon länger habe ich Fibro. Seitdem habe ich alles mögliche versucht. Im Jahr 00 war es so weit, das ich vor Schmerzen und Schwäche an nichts mehr teilnehmen konnte (trotz aller üblichen Maßnahmen). Um wieder am Leben teil haben zu können entschloss ich mich für den Rollstuhl. Weiterhin mache spez. Gymnastik in einer Gruppe, einzeln und versuche mich in Qui gong und Wassergymnastik. Seit der Benutzung des Rollies geht es mir viel besser und ich bin wieder völlig mobil. Mir war es der Kompromiss wert! Hat das hier noch jemand für sich als Möglichkeit gesehen?
    Welche Reaktionen bekommt ihr?

    Herzliche Grüße Sirina

    #2
    Halllo Sirina, leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gefunden. Dabei habe ich schon lange nach jemandem wie Dir gesucht, der den Mut hat, einen Rolli zu benützen. Glückwunsch! Leider haben wir hier im "alten Europa" viel zu viele Hemmungen. In den USA geht man mit dem Thema viel lockerer um. Allerdings bevorzugen FM-Erkrankte eher einen Scooter. Verständlich , da ja bei vielen auch die Armkraft eingeschränkt ist.
    Wie geht es Dir heute?
    Herzliche Grüsse

    Kommentar


      #3
      Hallo Srina,

      ich finde es auch mutig...

      Ich habe oftmals schon an den Rolli gedacht, weil ich teilweise nicht mehr lange Strecken gehen kann usw... oder wenn, dann mit steifer schmerzender Muskulatur bestraft werde...

      Mich würde auch interessieren, wie es Dir heute geht.

      Viele Grüße
      Ariane
      Liebe Grüße Ariane

      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe zwar kein Fibro, aber eine langsam voranschreitende Muskelerkrankung.

        Ich kann mit 2 Gehstöcken laufen, doch um mobil zu bleiben und nicht sagen zu müssen, da kann ich nicht mit, das schaffe ich nicht, habe ich mir im letzten Jahr einen Rolli zugelegt.

        Ich bin froh das ich ihn habe, denn er ermöglicht mir wieder vieles mehr!!

        Und ich bin jedesmal froh, das ich daraus wieder aufstehen kann, wenn ich will.

        Um sich von DIngen nicht auszuschleißen ist das eine super Alternative.

        Man kann Rolli´s auch im Sanihaus ausleihen und das Ganze dann einfach mal auszuprobieren, so hab ich damit angefangen.

        Grüßle Saskia

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen ,

          ja, so etwa stelle ich mir das auch vor. Aber wie reagiert Deine Umwelt darauf?

          Mit geliehenen Rollis habe ich auch schon probiert, mehr als einmal. Und dabei den Unterschied zwischen einem Gerät aus dem Sanihaus und einem richtigen Rolli "erfahren". Leider sind diese dann gleich doppelt so teuer und z.B. im ebay einen wirklich passenden zu finden, braucht viel Zeit und Mühe.

          Einen guten Wochenstart!

          Peter

          Kommentar


            #6
            Hallo Struwelpeter,

            die Rollis werden normalerweise verschrieben..

            Du gehst in ein dementsprechendes Sanitätshaus, suchst Dir einen bestimmten aus, lass Dich gut beraten, schreib Dir die Firma des Rollis auf u ob das ein Aktivstuhl ist, welche Räder usw...

            Mit diesen Daten gehst Du zu Deinem behandelnden Arzt, da der das Rezept ausstellen muss und das sehr exakt...

            Nun werde ich unsicher: ich glaube, Du musst das von der KK bestätigen lassen oder Du kannst gleich wieder zum Sanihaus.. frag mal den Doc...

            Viele Grüße
            Ariane
            Liebe Grüße Ariane

            https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

            Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

            https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              genau, Rolli verschreiben lasse, im Sanihaus das raussuchen, was du benötigst, sollst ja mit dem Ding auch zu Recht kommen. Lass dich gut beraten, da gibt es viel Auswahl.

              Meine Familie, Freunde und bekannte finden das gut, denn so können sie mit mir unternehmen, was sie wollen. Und für mich ein wichtiger Punkt, keiner muss mehr auf mich Rücksicht nehmen. Weil ich den Weg nicht schaffen könnte, sehr langsam laufe...

              Ich habe viel mehr Lebensqualität und was der Rest der Menschheit darüber denkt ist mir egal!! Angeschaut werde ich so oder so!!

              Durch den Rolli sind mir viele Sachen wieder möglich: Zoobesuche, Stadtbummel, Spaziergännge, Volksfeste..., das alles konnte ich nicht mehr machen.

              Grüßle Saskia

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Ich hab auch Fibro u.a. und sitze seid 1 1/2 Jahren im Rolli.
                Für mich ist das auch was ganz neues; jemand anderen der auch im Rolli sitzt zu treffen.

                Ich habe u.a. chronische Polyartritis und neurologische Probleme ohne Diagnose derzeit,


                Draussen fahre ich einen E Rolli & für drinnen habe ich einen Rolli mit emotion Räder **Restkraftverstärkende Reifen*

                Ohne den Rolli hätte ich kein Leben mehr.
                Ich bin so froh ..


                Ich freue mich auf regen Austausch
                viele Grüße
                Elly
                Zuletzt geändert von zuckerschnutenmama; 30.01.2011, 16:11.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ariane,

                  die Verschreibung durch den Arzt muss auf jeden Fall durch die KK genehmigt werden, evtl regelt das auch das Sani-Haus mit der KK.

                  mfG
                  Horst
                  Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

                  Man muss so leben ,
                  als habe man nur noch eine Stunde Zeit
                  und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
                  Und gleichzeitig so , als werde man das ,
                  was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

                  Leo Tolstoi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und guten Morgen,

                    na, das mit der Verschreibung/Verordnung gilt wohl so nur für Old Germany. Hier in der Schweiz ticken halt alle Uhren anders, Rolli's gibt's wohl ausschliesslich über die IV(Invalidenversicherung - welch grauenvolles Wort).
                    Aber ich werde in meinen in einer Woche beginnenden Ferien auch einen Rolli benutzen, habe meine Frau überzeugt, dass es so besser kommt. Dank eines Freundes werde ich einen guten Sportrolli leihen können und keines der sonst üblichen Miet-Ungeheuer. Und mein Füdeli passt dann auch genau rein.
                    Gerollte Grüsse

                    Struwelpeter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo allerseits,

                      sicherlich trage ich mich mit dem Gedanken an dieses Ding, aber auf der anderen Seite hoffe und bete ich, dass es irgend wie mal besser wird, zu Mal ich unter Cortison (so ab 32,5 mg) keinerlei Schmerzen mehr habe...
                      Insofern überlege ich es mir schon.. Nur wenn ich wie im Augenblick kein Cortison bekomme, da keine Diagnose vorliegt,denke ich schon, dass ich so ein Ding zumindest auf den langen Strecken haben muss...

                      Viele Grüße
                      Ariane
                      Liebe Grüße Ariane

                      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen Ariane,
                        na ja, ein manuelller Rollstuhl ist sicher nur eine Option, wenn Oberkörper, Arme und Hände wesentlich besser funktionieren als die Beine. Und natürlich muss man/fra auch längere Zeit sitzen können. (Die Amerikaner bevorzugen nicht umsonst Scooter. Aber die haben ja auch grössere Autos. Keine Idee, wie man so ein Ding in einen Polo bekommt.)
                        Dann natürlich auch einen leichten und leichtgängigen Rolli wählen mit gut angepasster Sitzposition, der leider gut das Doppelte eines Standardmodells kostet. Ich kann mir keine Kasse vorstellen, die das zahlt. Aber vielleicht wenigstens die Grundausführung, dann ist die Differenz eher tragbar. Und so ist man mobiler und schneller als ein Fussgänger.
                        Wenn die Funktion des Oberkörpers nicht mehr klappt, gibt's natürlich auch verschiedene Lösungen. Mit Restkraftverstärker wie oben beschrieben, separaten Traktor usw. Nur wird das Verladen in's Auto immer problematischer. Und mit "nur" Fibrio zahlt dass dann wohl echt keiner mehr. Im dümmsten Fall muss man sich wie ein nasser Sack durch die Gegend schieben lassen, eine echt gruusige Vorstellung.

                        So lange es mit den Medis gut geht, auch hinsichtlich der Nebenwirkungen, gibt's m.E. aber keinen Anlass, den Rolli zu benützen. Ausser vielleicht, um sich schon mal an den Gedanken zu gewöhnen.

                        Schöne Grüsse

                        Struwelpeter

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Struwelpeter,

                          ich hoffe für mich, dass ich ab den KH-Aufenthalt auch endlich eine Diagnose und somit Medis erhalte..

                          Genau das ist nämlich der Knackpunkt..

                          Ich bekomme ausser Novaminsulfon-Tropfen (und da bin ich zur Zeit bei alle 4 h 2ml=42 Tropfen). Und es hilft nicht dolle.
                          Beim Cortison weiß ich ja, dass ich zum größten Teil bis zu einer gewissen Menge schmerzfrei bin bzw. ab 32,5 mg völlig schmezfrei... - ich bekomme es nicht, weil keine Diagnose...

                          Da ich immer schlechter die großen Strecken überwinden kann, anschl kaum noch die Treppen hochkomme, da kam mir halt schon der Gedanke an so ein Ding... - zu Mal ich ab nächstes Jahr meinen Sohn (der ADHS und einige Wahrnehmungsprobleme hat) für eine lange Zeit zur Schule bringen muss.

                          Das ist halt der Hintergrund zu meinen Gedanken...

                          Viele Grüße und einen schmerzfreien schönen Tag wünscht
                          Ariane
                          Liebe Grüße Ariane

                          https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

                          Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

                          https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich habe meine Fibro-Diagnose erst seit drei Wochen und bin noch sehr erschüttert darüber.

                            Ich hatte so sehr gehofft, dass ich aus dem Rolli, den ich mir bei Ebay (100 € + 20€) ersteigert habe, wieder rauskommen würde.

                            Inzwischen habe ich diese Hoffnung aufgegeben und finde mich damit ab, dass der Rolli mir Mobilität gibt.

                            Ohne ihn wäre ich absolut eingeschränkt. Die 10 Meter bis zu Auto schaffe ich mit Krücken und zusammengebissenen Zähnen.

                            Einkaufen geht inzwischen auch nur noch mit Rolli.
                            Ich bin froh, dass ich meine Bedenken gegen den Rolli über Bord geschmissen habe.
                            Jetzt lebe ich wieder und kann an allem teilnehmen.

                            Wenn jemand nicht mehr laufen kann, dann sollte er die Entscheidung für den Rolli treffen, denn sonst ist die Lebensqualität noch mehr eingeschränkt.

                            Liebe Grüße
                            Markgräfin

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sirina!

                              Ich habe mich am Anfang sehr schwer damit getan, den Rolli, als Freund zu sehen, was sollen die anderen denken?
                              (Was ein blödsinn, von den anderen kommt auch keiner und hilft mir),habe ich jetzt die Erfahrung gemacht.
                              Heute bin ich glücklich, ich lade den "Hugo" in Auto rein, wir fahren Trier.
                              Wir kaufen ein, ich sage dem "Hugo", wir fahren jetzt in dieses Geschäft, komm wir
                              fahren weiter.
                              Ich habe mich noch nie so voll in Trier gefühlt. 3 Stunden ist jetzt kein Thema, ich bin nicht Müde vom laufen, bin nicht gereizt. Komme zufrieden zu Hause an.
                              Mein Mann und mein Sohn sagen die Mama strahl wieder.
                              Das ist schon ein tolles gefühl, wieder unabhänig zusein.
                              LG
                              Christa
                              LG
                              Chrisi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X