Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gesucht: Jugendliche Fibromyalgiekranke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesucht: Jugendliche Fibromyalgiekranke

    Für eine Studienarbeit sucht eine fibromyalgiekranke Schülerin jugendliche Betroffene, die sie nach ihren Krankheitsauswirkungen pp. befragen möchte. Da sie in ihrer Schule erheblich von der Erkrankung eingeschränkt ist, hat auch das bayr. Kultusministerium Interesse am Ergebnis dieser Arbeit gezeigt.
    Wer kann helfen?
    Name, Tel.-Nr. oder E-Mail-Adresse bitte direkt an folgende E-Mailadresse senden:
    SelbsthilfeRMK@t-online.de
    Die Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
    mfG<BR>Rainer Marx

    #2
    Hallo zusammen!
    Ich bin eine fibromyalgiekrake Schülerin die in der Schule durch das chronische Schmerzsyndrom vor allem in folgenden Bereichen eingeschränkt ist:
    Dadurch dass ich nicht mit einem Füllfederhalter schreiben kann, weil es relativ schnell zu einer Schmerzverstärkung führt, wurde mir aufgrund eines ärztlichen Attests erlaubt, am Laptop zu arbeiten und bei Arbeiten wurde mir wegen der Konzentrationsstörungen eine Arbeitszeitverlängerung zugesprochen. Jedoch wird und wurde dies nicht immer ohne weiteres akzeptiert, da es ja einen zusätzlichen Arbeitsaufwand darstellt und sich Mitschüler auch benachteiligt fühlen - man sieht mir ja nichts an. Dasselbe Problem bestand auch bei der Befreiung vom Sportunterricht u.v.m.
    Im großen und ganzen ist es immer sehr schwierig, neue Lehrkräfte von der Notwendigkeit dieser "Nachteilsausgleiche" zu überzeugen, die weder das Krankheitsbild noch die damit verbundenen Einschränkungen kennen und auch nur sehen, dass man ja nichts sieht.
    Aus diesem Grund wurde mir erlaubt, eine Facharbeit über diese Krankheitsbild und die damit verbundenen Einschränkungen und Nachteile im Schulalltag bzw. beim Übergang ins Berufsleben zu verfassen, um auf die Probleme der Fibromyalgie-Patienten aufmerksam zu machen.
    Ich frue mich auf zahlreiche Antworten
    Viele Grüße,
    Daniela

    Kommentar

    Lädt...
    X