Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fibromyalgie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fibromyalgie?

    Hallo,
    mein Name ist Anna, bin 53 Jahre alt.Seit ca 5 Jahren habe ich Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen.Am Anfang schmerzte der kleine Finger( rechte Hand).Dazu war er blau, leicht geschwollen und unbeweglich. Ich dachte, er sei gebrochen .Es folgte eine Blutuntersuchung, RF war 100( normal wäre weniger als 14 ).Ich bekam Ibuprofen 600.
    Später hatte ich Schmerzen an allen Gelenken in der rechten Hand, wieder eine Blutuntersuchung, RF 114...Nach 5 Monaten bekam ich einen Termin beim Rheumatologen,der nichts feststellen konnte. Es folgten neue Schmerzen ( in dem linken Arm,in der linken Hand;ich hatte einen Muskelfaserriss im linken Bein,Meniskusschaden im rechten Knie,steifen Hals- 1. Stadium eines Bandscheibenvorfalls,BKW9 re- seitiges Osteophyt und seit September 2007 Fussschmerzen. RF wurde immer wieder kontrolliert, liegt jetzt bei 325, was nicht unbedingt mehr ist( nach neuer Untersuchungsmethode soll er kleiner als 60 sein).Seit 4 Jahren sind auch CK Werte zu hoch fast immer 215.
    Ich nehme verschiedene Schmerzmittel, die kurz helfen, bekam schon 3 Kortisonspritzen in die Ferse. Ohne Erfolg.
    Da ich wieder 6 Monate auf einen Termin bei meinem Rheumatologen warten sollte, war ich bei einem anderem. Nach 10 Min. Untersuchung stellte er die Diagnose :Weichteilrheumatismus fest. Das ist aber für mich neu, ich kann es nicht nachvollziehen...
    Ích muss dazu sagen,dass
    ich keine Depressionen habe, kann super gut schlafen,( und ganz tief schlafen). Als meine Fussschmerzen a fingen waren sie zunächst brennend und ich bekam Fieber . Nach 3 Tagen war das Fieber weg, meine Schmerzen blieben, obwohl sie sich verändert haben.
    Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat ? Kann das Fibromyalgie sein? Da bei mir keine speziellen Untersuchungen gemacht worden sind,bin ich verunsichert, denke dass es doch was anderes sein könnte...

    #2
    Hallo Anna,

    Fibromyalgie ist eine sog Ausschluss-Diagnose, d. h. wenn alles andere von den gut 450 rheumt. Erkrankungen ausgeschlossen worden ist.... Sie hat so etwa 144 versch Symptome und dann vergesellschaftet sie sich gerne mit anderen rheumat. Erkrankungen....

    Mein Tipp an Dich:
    Such Dir bitte ganz schnell einen guten intern. Rheumatologen, denn mit einem RF von 325 und einem CK-Wert von 215 U/l hast Du etwas in Deinem Körper, was behandelt werden muss. Besser noch: eine Klinik mit einer rheumatologisch/immunologischen Abteilung für die Diagnostik....

    Ich lief 2 Jahre lang gegen meine sog Fibromyalgie Sturm, obwohl ich erhöhte CK-Werte hatte, obwohl ich auf Cortison (ab 30/32,5 mg war ich schmerz- u beschwerdefrei) positiv reagierte, obwohl später der LDH-Wert sich erhöhte, trotz Muskelschmerzen und Muskelschwäche (lt meiner beiden Rheumatologen gibt es bei der Fibro Muskelschmerzen u - schwäche nicht gleichzeitig).... Vor 6 Monaten bekam ich dann meine Diagnose, wenn auch nur grenzwertig: Polymyositis, aber - ich werde behandelt u kann mein Leben zumindest wieder einigermaßen leben und meine Kinder u den Haushalt versorgen....

    Ich wünsche Dir für Deinen Weg ganz viel Kraft und Energie
    Viele Grüße
    Ariane
    Liebe Grüße Ariane

    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

    Kommentar


      #3
      Hallo Anna,

      ich schließe mich Ariane an

      Schon dass Du Fieber hattest, deutet darauf hin, dass Du keine Fibromyalgie hast. Und dann noch dein erhöhter CK-Wert und der erhöhte Rheumawert. Diese Werte sind bei Fibromyalgie nicht erhöht und auch Fieber tritt dort höchstens bei Infekten auf.

      Meine Schwester hat Fibromyalgie - wurde bei Ihr diagnostiziert - obwohl sie auf andere Muskelerkrankungen nicht untersucht wurde.

      Lass Dich noch mal richtig untersuchen, notfalls in einer Klinik.

      Grüße aus Berlin

      Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X