Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fibro/Depression?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fibro/Depression?

    Hallo,Ihr Lieben,Ich bin durch Zufall auf Eure Seite gest0ßen. Bei mir steht seit ca. 4 Wochen die Diagnose Fibro/ depri im Raum. Habe meine Schmerztherapeutin gefragt, ob es nicht sinnvoller ist ,es herauszufinden, weil ich finde, nach vielen Internetinformationen, ich habe Fibro.Sie meinte:das ist nicht so wichtig, da die Ansätze gleich sind? Soll ich es doch herausfinden lassen? Wie war das bei Euch?
    Lieben Dank für Eure Hilfe
    Sternchen 90

    #2
    Hallo, habe vergessen zu sagen,Tender points sind eindeutig. Aber viele Ärzte meinen es ist die Psyche. Sicherlich ,mein Akku ist leer.Ich vergleiche das immer mit einem Ertrinkenden: er mobilisiert alle Kräfte, so lange es geht, er will überleben.Sieht er ein Boot,lassen diese Kräfte naturgemäß nach.Oder?
    Sternchen 90

    Kommentar


      #3
      hallo sternchen.....
      für mich wäre es schon wichtig, zu wissen, habe ich depressionen wegen der fibro, oder habe ich fibro wegen depressionen, das wären doch ganz, ganz unterschiedliche ansätze. ich will schon die grunderkrankung/ursache kennen, um dagegen eventuell anzugehen. ich z.B. habe bzw. hatte nie depressionen, jedoch eine diagnostizierte fibromyalgie. was meinen die anderen? liebe grüße, inge

      Kommentar


        #4
        "Ich vergleiche das immer mit einem Ertrinkenden: er mobilisiert alle Kräfte, so lange es geht, er will überleben."

        Wow, das kommt mir sowas von bekannt vor!!! Man müht und müht sich ab, um nicht zu ertrinken und bekommt dann ggf. noch dumme Sprüche von Ärzten an den Kopp... Das auch die Psyche irgendwann mit ständigen Schmerzen und übermenschlichen Anstrengungen um den Alltag zu bewältigen leidet, ist doch mehr als natürlich!

        Kommentar

        Lädt...
        X