Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kontrolluntersuchung bei Duchenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontrolluntersuchung bei Duchenne

    Hallo!
    Bei unserem 7jährigen Sohn wurde vor einem halben Jahre Duchenne festgestellt. Nun mussten wir zur Kontrolluntersuchung. Dabei wurde das Herz untersucht sowie Hände und Beine gegengedrückt. Dann durften wir nach Hause. Kann mir jemand Auskunft geben wie das bei Euren Kontrolluntersuchungen abläuft?
    LG Marion

    #2
    Bei unseren Sohn (7,5 Jahren) werden jährlich Herz,Nieren-ultraschall,Lungenfunktion,Knochendichtemessung und Kraftmessungen durchgeführt.1/2 jährlich werden, weil er Kortison bekommt,die Augen untersucht.HNO auch 1/2 jährlich.
    Liebe Grüsse
    Sabine

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Theoretisch hätten wir uns diese Kontrolle sparen können.
      LG marion

      Kommentar


        #4
        Hallo! Bei wem seid ihr in Behandlung? Gruß Antenne

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wurde euch etwas erklärt? Konntet ihr Fragen stellen? Wart ihr in einem Muskelzentrum? Oder einem Sozialpädiatrischen Zentrum?

          Gruß karin65
          http://hanshickmann.de.tl/

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin65

            wir sind am Klinikum Mannheim. Dort finden auch die Kontrolluntersuchungen statt. Er wurde in der Kardiologie durchgecheckt und musste dann in die EEG -Ambulanz. Dort wurden wir gefragt ob sich was verschlechtert hatte. Hab dann erzählt was und gut. Der Arzt meinte, wenn es schlimmer wird, müsste man die KG verstärken. Das würden wir dann bei der nächsten Kontrolle klären im September. Die warten wir nun mal ab. Er kann mittlerweile keine Treppen mehr alleine steigen, auch höhere Bordsteíne schafft er nicht mehr und er fällt immer öfter hin. Wie ist das bei deinem Sohn?
            LG Marion

            Kommentar


              #7
              Hallo marion, sorry, das ich mich erst jetzt melde.

              Mein Sohn konnte auch nicht treppen steigen. Das hat er aber bei der Physiotherapie gelernt. Er kann es jetzt, wenn er sich festhalten kann. Mit dem Hinfallen, das geht bei meinem Sohn eigentlich. Aber wenn, dann fällt er richtig. Immer auf dem Gesicht oder dicke Beule am Kopf. Er hat aber mittlerweile eigene Strategien, das möglichst zu vermeiden.
              Er bekommt jetzt seinen ersten Rolli. Außerdem ein neues Bett, in dem er selber reinkommt. Wir hatten das Lea Bett von Frei Stil.
              Nun bekommt er das Knut von Savi.

              Gruß karin65

              [ 17. Juni 2006: Beitrag editiert von: Karin65 ]
              http://hanshickmann.de.tl/

              Kommentar

              Lädt...
              X