Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zahnarzt bei DMD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnarzt bei DMD

    Hallo an alle!!!Mein name ist stephanie und ich habe einen 8jährigen Sohn mit DMD wir wohnen im raum SH/HH...Hier eine Frage:Ich soll nächste Woche mit Mike zum Zahnarzt und er braucht dann sicher eine Betäubungsspritze da er 2 Löcher hat.Kann der Arzt ohne Risiko die normalen Spritzen geben,oder ist das bei unseren Kindern auch schon ein Risiko??
    Ich danke euch für antworten
    Stephanie

    #2
    Hallo Stephanie,

    ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber schau doch einmal in dieses Forum rein: http://benniundco.de/

    ist ein reines DMD-Forum

    LG, Svalur

    [ 05. Mai 2007: Beitrag editiert von: Svalur ]
    TAKE IT ISI!

    Kommentar


      #3
      Sehr geehrte „StephanieundMike“,

      bei der DGM erhalten Sie eine Vielzahl von Informationen, so auch zu Narkose bei DMD.

      Narkose bei DMD:

      Die Durchführung einer Regionalanästhesie wird, wenn immer möglich, bevorzugt. Insbesondere bei der Muskeldystrophie Duchenne besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer malignen Hyperthermie. Aus diesem Grund müssen alle Medikamente, die diese Stoffwechselentgleisung auslösen können, unbedingt vermieden werden. Es wird eine sog. „triggerfreie (ohne die auslösenden Substanzen) Anästhesie“ durchgeführt. Succinylcholin und Inhalationsanästhetika (Narkosemedikamente, die über die Atemwege dem Körper zugeführt werden) dürfen aus diesem Grund nicht eingesetzt werden.

      Durch die geschädigte Muskelzellmembran bei der DMD besteht darüber hinaus bei der Verwendung von Succinylcholin die Möglichkeit einer verstärkten Kaliumfreisetzung aus der Zelle. Dadurch kann es zu einer schweren Störung der Herzfunktion kommen. Es besteht eine erhöhte Sensibilität gegenüber Muskelrelaxantien, die besonders dosiert werden müssen und deren Wirkung insbesondere am Ende der Narkose speziell überwacht wird. Da auch eine Beteiligung des Herzens möglich ist, selbst bei jüngeren Erkrankten, ist auch das Monitoring (Überwachung) der Herzfunktion von besonderer Bedeutung.

      Ausführlichere Informationen senden wir Ihnen und Ihren behandelnden Ärzten gerne auf Anfrage zu. Auch unser medizinischer Referenten, Herrn Dr. Weber, berät Sie bei Fragen zur Narkose.
      Fragen an die Sozialberatung: 07665 / 9447 - 30
      E-Mail: franz.stefan@dgm.org

      Mit freundlichen Grüßen
      Franz STEFAN
      DGM Sozialberatung

      Kommentar

      Lädt...
      X