Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kann die Schule ein behindertes Kind abschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann die Schule ein behindertes Kind abschieben

    Hallo!
    Mein Kind ist jetzt 8 Jahre alt, und hat Muskeldystrophie Duchenne. Mein Sohn konnte vor seinem Sturz, der einen Oberschenkelbruch zur Folge hatte, noch gut laufen. Nun gab uns der Rektor von seiner Grundschule zu verstehen. Er könne ja, solange er den Bruch hat in seinem Rollstuhl während des Unterrichtes teilnehmen, nur nächstes Jahr habe er ihn selber in seiner Klasse, und da soll er ob er nun laufen kann, oder nicht, einen Ganztagesbetreur zur Seite gestellt bekommen. Diese Betreuung sollen wir aber selber organisieren, ist das nicht möglich, solle das Kind doch in eine 80 km weite Behindertenschule gehen. Was aber mit Sicherheit den totalen PSYCHISCHEN ABSTURZ meines Sohnes bedeutet.
    Meine Frage ist nun, an welche Stelle soll ich mich nun wegen eines Betreuers wenden?
    Und kann der Rektor wirklich die Verlegung in eine andere Schule fordern? ( Mein Sohn ist nach Aussage seiner Lehrerin mit einer der Besten im Unterricht)

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    Bastian
    null

    #2
    Hallo Basti,

    ich hatte dir gestern ja schon ne PN geschickt. Mußter erst mal ne nacht darüber schlafen. Ich habe es mir immer und immer wieder durchgelesen. Es scheint ja nachweislich ein Problem des Lehrers zu sein und nicht deines sohnes. Denn er hat ja gute Noten. ich würde mich also nicht darauf einlassen. Sprich noch mal mit ihm. Evtl auch mit dem Elternrat.
    Aber du solltest dich vielleicht auch an die I-Adresse wenden, die ich dir in der PN gegeben hatte. Dort weis man bestimmt mehr, Weil dort auch Eltern mit Kinder im Schulpflichtigen Alter sind.
    Auf jeden Fall lohnt es sich zu kämpfen. denn eine Umstellung auf eine andere Schule könnte die Noten schnell in den keller gehen lassen. Er hat auf dieser Schule ja auch seine freunde. Last euch nicht darauf ein. Allerdings muß auch abgewegt werden, ob euern Sohn dann evtl auch unter den Leher leiden würde.

    Gruß karin65
    http://hanshickmann.de.tl/

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Ich werde deinen Ratschlag auf jedenfall ausführen, kampflos gebe ich auch vor diesem "GOTT" nicht auf.Sollte er ihn schikanieren gehe ich an die Öffentlichkeit, über einen offenen Brief in unserer Lokalzeitung, was ich ihm vorher noch sage, daß er dies noch abwenden kann. Der Rektor gibt sich sonst immer in der Öffentlichkeit alls GUTHERZIGER und FÜRSORGLICHER Herr. Nochmals DANKE für deine Nachricht

      Kommentar

      Lädt...
      X