Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausatmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausatmung

    Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem ausatmen. Wer kennt dieses Problem. Ich habe ALS bulbäre Form.
    Viele Grüße
    Angelika

    #2
    Hallo Angelika,
    sicher ist ein Facharzt die beste Anlaufstelle.
    Solltest Du morgens oder über den Tag Kopfschmerzen haben, kann dies auf zuviel CO2 im Blut hindeuten.

    Bei ALS hängt es meist mit der Schwächung der Atem-Muskulatur zusammen.
    Viele ALS-ler greifen zeitweise oder permanent auf Geräte zur Heimbeatmung zurück.

    Ich empfehle Dir den ALS-CHAT Sonntags 10.00 Uhr. Dort wird Dir bestimmt jemand seine Erfahrungen mitteilen.

    alles Gute
    Jürgen

    [img]smile.gif[/img]

    Kommentar


      #3
      Liebe Angelika.

      Störungen der Atemfunktion können sich gerade bei der bulbären Form der ALS sehr früh einstellen. Die Symptome können unterschiedlich sein wie z.B. Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, nächtliches Erwachen, Tagesmüdigkeit, Herzrasen, Appetitlosigkeit, Schweißausbruch und natürlich auch Atemnot.

      Ich würde Ihnen auch empfehlen sich an einen Pulmonologen (Facharzt für Lungenerkrankungen) z.B. in einem der Muskelzentren der DGM zu wenden um eine eingehende Untersuchung durchzuführen und dann über die Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Informationen dazu sind auch auf unserer Homepage im Bereich Medizin und Forschung/Management Letters/Nr. 19 zu finden. Eine Liste der Muskelzentren ist ebenfalls auf der Homepage anzusehen.
      Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

      Kommentar


        #4
        Ich kenne das Problem. Sowohl beim Ausatmen, als auch beim Einatmen kann es vorkommen, dass ich das konzentriert und bewusst machen muss. Ich schlafe eine Nacht monatlich zur Kontrolle im Krankenhaus. (Pulmologisches Zentrum)
        Wenn es kritisch wird, werde ich eine nicht-invasive Beatmung nach Hause mitbekommen.
        Allerdings werde ich dem erst im letzten Moment zustimmen, da ich der Überzeugung bin, dass ich meine Muskeln so lange geht selbst anstrengen muss.
        Ich habe mich von meinem Lungenarzt auf so eine Station, die sich auch mit ALS-Patienten auskennen überweisen lassen.

        [ 05. Oktober 2002: Beitrag editiert von: rostro ]
        <A HREF=\"mailto:robert.stroblik@chello.at\">robert.s troblik@chello.at</A>

        Kommentar

        Lädt...
        X