Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS in der bulbären Form

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALS in der bulbären Form

    Liebe Mitstreiter,
    ich bin seit 2 Jahren ALS-Kranker und konnte auch sehr früh nicht mehr sprechen. Da ich im Sport als Funktionär selbst aktiv tätig bin, suchte ich nach Hilfsmittel.
    Dabei habe ich den ersten Fehler gemacht und mich für das etwa 5000 € teure Gerät 'DIALOG' gekauft. Bei der Benutzung stellte ich jedoch fest, dass es nur ganz bedingt brauchbar ist. Vor allem die Sprachausgabe ist sehr schlecht.
    Da ich seit vielen Jahren mit einem Computer arbeite, habe ich da nach Lösungen gesucht und auch gefunden.
    Auf der CEBIT-Computerausstellung geriet ich an die Firma GDATA. Dort gab es ein PC-Programm LOGOX 4, das eine sehr gute Sprachausgabe auf Laptop und PC hat. Dort stellte ich dann fest, dass es dieses Programm auch für Pocket -PC's gab. Ich probierte einige aus und bin dann beim Compaq H 3970 gelandet, da der für mich die beste Sprachausgabe hatte. Der Pocket-PC ist klein und handlich und kann in die Jackentasche gestelt werden. Die Stimme ist sehr gut verständlich.
    Mit dem Programm Logox4 auf dem PC telefoniere ich auch mit anderen. Auch das klappt sehr gut. Man benötigt nur ein Telefon mit Freisprecheinrichtung.
    Wer noch mehr wissen möchte, kann sich mir unter der email-Adresse role-delme@t-online.de in Verbindung setzen.
Lädt...
X