Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hilfe beim husten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe beim husten

    I wanted to strongly recommend the Cough Assist for those of you whose breathing has gotten weaker resulting in a weak cough. This machine which is made by Emerson and sold by Respironics was previously called the Coffalator or In-Exsufflator. It basically
    gives you a big breath via a mask and then reverses the airflow and sucks the air back out of your lungs, simulating a cough.
    hier ist von einem gerät die rede ,welches einen hustenstoss simuliert,indem zunächst via maske luft zugeführt,dann wieder abgesaugt wird.
    es wird in usa von emerson hergestellt und von der firma respironics vertrieben.

    kennt jemand ein solches gerät,bzw. ist es in deutschland erhältlich? es handelt sich nicht um den solvet II,der ja über eine erzeugte vibration arbeitet.

    viele grüsse

    monika

    #2
    Hallo Monika,
    Erst kürzlich war ich im Schweizer Parplegiker-Zentrum zu einer Vorbesprechung einer Anpassung eines nebst meiner nächtlichen BiPAP ergänzenden täglichen nichtinvasiven Beatmungsgerätes BREAS-403 für kommenden September. Damit kann eine Tracheostomie um einige Zeit herausgezögert werden. Dabei besprachen wir auch die Thematik "Abhusten" von angestautem Sekret, bei Infekten, etc. Letzten Sommer hatte ich meine etwa 3. grosse Krise, musste einige Male abgesaugt werden und bei jedem Hustenstoss waren Drucktechniken in den Bauch notwendig, was alles andere als angenehm war. Das Spezialzentrum befand dies ein bisschen als "mittelalterliche" Abhusttechnik. Man empfahl mir ebenfalls den CUGH-ASSIST, der in der Schweiz neuerdings über die Krankenkasse abgerechnet werden kann, weil dieses Gerät langwöchige Spitalaufenthalte eindeutig vermeidet und prophylaktisch wirkt. Mit dem Abhust-Gerät wird die Lunge "gebläht", dann fällt der Druck in sich zusammen, was hilft, eine Art Husten auszulösen, der dann das Sekret nach oben befördert. Absaugungen sollten längst möglich vermieden werden, weil sich jedesmal wieder und wieder wegen der Reizung Schleim bildet. Deshalb erscheint mir dieser CUGH ASSIST eine geniale Sache zu sein.

    Ebenfalls werde ich in der FROSCHATMUNG instruiert. Bei dieser Atemtechnik "schluckt" man Luft in die Lunge wie ein Frosch und somit kann man bei gänzlichem Verlust der Atemreserven höchstens eine Stunde bis Hilfe kommt überbrücken. Bedingung: Beherrschung der Atemtechnik und Ruhe bewahren, Schluckfunktion einigermassen ok. Ich weiss noch nicht, ob ich dann diese Technik auch beherrschen werde, aber versuchen will ich es auf jedenfall. Man rechnet etwa 2 Wochen, bis ich sie erlernt habe.

    Ab 16. September werde ich für ein paar Wochen im Zentrum eine Einführung in den CUGH-ASSIST erfahren und ihn dann auch zu hause brauchen können. In dieser Zeit werde ich ebenfalls mit Internet verbunden sein und könnte Dir bzw. Euch allen von meinen Erfahrungen darüber berichten.....sofern überhaupt gewünscht.

    Alles Gute und liebe Grüsse wünscht

    Sonja [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    Sonja Balmer
    Künstlerin & Schriftstellerin / Tierpsychologin / BCI-Enwicklung
    Wohngruppe Ambassador
    Mürgelistrasse 1
    4528 Zuchwil
    Schweiz
    call: 0041 (0)79 476 96 06
    email: sonja.balmer@bluewin.ch
    web: www.sonjabalmer.com

    Kommentar


      #3
      liebe sonja,
      dankeschön für deine ausführliche und klare antwort.natürlich bin ich sehr interessiert an deinen weiteren erfahrungen im september.

      ich werde seit ca einem jahr stundenweise tagsüber beatmet,brease 503.das tut mir sehr gut .nachts beatmen ist schwierig bei mir,da scheinbar meine atmung manchmal unregelmässig ist und ab und zu einfach zuviel volumen einströmt.das hindert mich am einschlafen.
      eines habe ich nicht verstanden.entspricht dein biPaP dem brease-atemgerät,oder ist es ein seperates gerät?
      ich bin sehr froh,dass der cough-assist in der schweiz bekannt ist.werde mich in deutschland auf die suche machen.es erscheint mir logisch,dass das nichthustenkönnen unser hauptproblem ist.bin bei doctorbach.com darauf gestossen.wäre toll,wenn es funktioniert.
      übrgens hab ich kürzlich einen film im fernsehen über die froschatmung gesehen.ein patient (polio?) schlief nachts in einer "eisernen lunge",tagsüber kam er mit froschatmung aus,er konnte sogar reden und essen damit.

      liebe grüsse

      monika

      Kommentar


        #4
        Liebe Monika.

        Der "Cough Assist" wird von der Firma Heine und Löwenstein angeboten und ist im Internet auf der folgenden Homepage anzusehen: http://www.hul.de/p_beatmung/cough_assits

        Möglicherweise kann Frau Held-Wehmer vom Hilfsmittelberatungszentrum über Erfahrungen von Patienten berichten. Frau Held-Wehmer befindet sich allerdings derzeit im Urlaub.
        Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

        Kommentar


          #5
          lieber herr doktor weber,

          vielen dank für die information über den cough-assist.inzwischen habe ich erfahren,dass die lungenfachklinik in gauting diese geräte anpasst,bzw. die eignung dafür prüft.ich werde es versuchen und im forum berichten.
          natürlich wäre ich sehr interessiert an erfahrungen anderer patienten mit diesem gerät.

          herzliche grüsse

          monika

          Kommentar

          Lädt...
          X