Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abhusten / Absaugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abhusten / Absaugen

    Ich habe folgende Frage:

    Meinem Vater fällt es immer schwerer abzuhusten. Welche Hilfen gibt es und wie funktionieren sie? Wie sieht ein Absauggerät aus. Habt Ihr irgendwelche Tricks, die das Abhusten erleichtern?

    Gruß André

    #2
    Hallo André,
    Ich bin selbst betroffen. Bei Infekten hatte ich auch bis jetzt immer massive Probleme, meinen Schleim abhusten zu können. Bauchpressen genügten zunehmend nicht mehr und Absaugungen führten zu vermehrter Schleimproduktion infolge Reizung. Man hat mir im Paraplegiker-Zentrum möglichst von invasiven Absaugungen abgeraten und wird bei mir mitte September ein Abhustgerät mit dem Namen COUGH ASSIST anpassen, das ich dann nach hause nehmen kann. Der Medizinische Referent hat sogar unter Eintrag "Hilfe beim Abhusten" einen guten Link aufgeführt: http://www.hul.de/p_beatmung/cough_assits
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies Gerät auch für die Probleme Deines Vaters Linderung bringen könnte. Dies jedoch lediglich ein Tipp, beurteilen kann dies sicher nur ein auf neuromuskuläre Leiden spezialisierter Pneumologe.
    Herzliche Grüsse, Sonja [img]smile.gif[/img]
    Sonja Balmer
    Künstlerin & Schriftstellerin / Tierpsychologin / BCI-Enwicklung
    Wohngruppe Ambassador
    Mürgelistrasse 1
    4528 Zuchwil
    Schweiz
    call: 0041 (0)79 476 96 06
    email: sonja.balmer@bluewin.ch
    web: www.sonjabalmer.com

    Kommentar


      #3
      Lieber Andre.

      Es ist aus der Distanz leider sehr schwer eine genaue Empfehlung für das Absaugen oder das neue Gerät "Cough assist" auszusprechen. Da sollte die Beratung und Absprache mit einem Pulmonologen (Lungenfacharzt), am besten aus einem Atemzentrum erfolgen. In unserer Geschäftsstelle ist eine Liste der Atemzentren, die Erfahrung mit Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen haben, zu erhalten. In diesen Zentrten kann auch eine exakte Beurteilung der Atemfunktion bei Ihrem Vater durchgeführt werden, um zu klären ob eine zeitweilige Atmungsunterstützung sinnvoll wäre. Auch in den Muskelzentren der DGM können Sie sich dahingehend beraten lassen.

      Durch Lagerungsmaßnahmen kann man auch das Abfließen und Abhusten von Schleim erleichtern. Die genauen Lagerungen kann Ihnen vor Ort die/der betreuende Krankengymnast zeigen. Häufig läßt sich das Absaugen aber nicht vermeiden.
      Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

      Kommentar

      Lädt...
      X