Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage an Dr. Jens-Peter Weber - Adulte Stammzellen-Studie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an Dr. Jens-Peter Weber - Adulte Stammzellen-Studie

    Sehr geehrter Herr Dr. Weber, ein Leidensgenosse und ich wollten Anfang Februar 2002 an einer Stammzellenstudie bei Prof. Hufnagel an der Uni-Klinik in Essen teilnehmen. Leider ist diese Studie von der Etikkommisson abgelehnt worden. Prof. Hufnagel und seinem Team ist es gelungen, körpereigene Nervenzellen in der Petrischale zu züchten. Können Sie uns allen über den Stand der Dinge unterrichten und wie sollte diese Studie durchgeführt werden? Ich spreche hier im Namen von allen, die sich brennend für dieses Thema interessieren. Da haben wir einmal einen Prof. der uns helfen kann und will und er darf es nicht. Auf eine baldige Antwort von Ihnen würden wir uns freuen. Thomas Trippel

    #2
    hallo thomas,
    es hat mich sehr gefreut und ermutigt,dass offensichtlich auch an deutschen unis nicht n u r resigniert wird.
    hoffentlich erfahren wir hier im forum bald mehr über geplante oder laufende projekte an unseren unis und muskelzentren.
    gruss
    monika

    Kommentar


      #3
      Liebe Forumteilnehmer.

      Ich habe gerade die Rückantwort von Herrn Prof. Hufnagel erhalten.
      Nachdem in Tierversuchen nach embryonaler Stammzelltherapie Missbildungstumoren entdeckt wurden, wurden Studien am Menschen bis auf weiteres unter Sicherheitsaspekten abgesagt.
      Aktuell ist keine Stammzelltherapiestudie bei Patienten mit ALS geplant.
      Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

      Kommentar

      Lädt...
      X