Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zäher Schleim beim absaugen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zäher Schleim beim absaugen !

    Hi Fans bin wieder da.
    Mittlerweile werde ich zwar beatmet, aber mir. gehts besser denn je! Bis auf den zähen Schleim . Ich nehme Ambruxol, ACC und habe Nachts einen Atemluftbefeuchter dran ,trotzdem ist der Schleim oft so zäh das mein Absauggeerät mühe hat ihn aus der Trachea. zu saugen! Liegt es vielleicht daran das ich wieder essen und trinken kann ?
    Tschüß

    #2
    Lieber Herr Pricken.

    Die genannten Medikamente sind in der Regel ganz gut wirksam, jedoch ist es unbedingt notwendig auf eine große Trinkmenge zu achten. Ziel sollten dabei 2 Liter und mehr am Tag sein, bei starkem Schwitzen, durch den größeren Flüssigkeitsverlust über die Haut, sogar noch mehr.

    Essen und Trinken an sich sollten keine Rolle spielen, es sei denn, dass beim Schlucken auch Nahrungsbestandteile in die Luftröhre gelangen. Dies ist aber unwahrscheinlich, da ich annehme, dass Sie über ein Tracheostoma beatmet werden.
    Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar


      #3
      Hallo Juergen,
      mein Mann hatte ganz massiv die gleichen Probleme mit dem Schleim und hatte die gleichen Medikamente. Jetzt ist er auf ein altes DDR-Mittel umgestiegen, Mixtura solvens (wird in der Apotheke zusammen-gemixt)und nimmt zwischendurch ab und zu eine Mucosolvan Lutschpastille. Damit hat sich der Zustand stark verbessert und der Schleim wird besser gelöst. Dazu hat mein Mann noch einen Inhalator bekommen, mit dem er Emser Salz inhaliert. Dadurch und mit Hilfe von guten Physiotherapeuten konnten wir auf das Absaugen erst mal verzichten.
      Mein Mann wird über Maske beatmet, er braucht das so ca. 14-16 Stunden am Tag.
      Herzliche Grüße
      Micaela

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ich werde auch über eine Maske 16-24 Stunden beatmet und habe ebenfalls Probleme mit zähem Schleim.
        Bei uns werden ALS-Patienten oder beatmete Tetraplegiker mit zähem Schleim folgendermassen behandelt und ich habe mit einem Inhalationsplan sehr gute Erfolge.

        Mehrmals täglich mit einem Inhalator oder direkt an Sauserstoffdruck installiert:
        Bronchialerweiternde Medikamente wie Atrovent und Bricanyl
        dazu gemischt Ecomucyl 300 Ampulle pro Inhalation 1/2 Ampulle (löst den Schleim sehr gut, schmeckt aber wie Schwefel oder faule Eier)
        nachträglich Pulmicort Respules 0,25 nach jedem Inhalieren mit den bronchialerweiternden Medikamenten
        zwischendurch mit NaCL 0,9 % (Kochsalzlösung)

        Zu den Inhalationen nehme ich noch Ecomucyl Pulver (wird zum Schleimlösen bei Bronchitis gebraucht) oder andere schleimlösende Pulver ein.

        Man kann damit individuelle Inhalationspläne mit Regelmässigkeiten der Inhalationen machen. Je nach Befinden des Patienten eben.

        Leider weiss ich nicht, ob diese Medikamente ebenfalls in Deutschland verwendet werden.

        Alles Gute und liebe Grüsse, Sonja

        [ 29. M&auml;rz 2003: Beitrag editiert von: Sonja Balmer ]
        Sonja Balmer
        Künstlerin & Schriftstellerin / Tierpsychologin / BCI-Enwicklung
        Wohngruppe Ambassador
        Mürgelistrasse 1
        4528 Zuchwil
        Schweiz
        call: 0041 (0)79 476 96 06
        email: sonja.balmer@bluewin.ch
        web: www.sonjabalmer.com

        Kommentar


          #5
          hallo jürgen!
          du kannst es einmal mit 2ml schwarzkümmelöl versuchen . esgibt es in flüssiger form oder als kapsel im reformhaus. es erweitert die bronchen und macht den schleim flüssiger.
          viele grüße familie berstecher kuppingen

          Kommentar


            #6
            Zitat von juergenpricken Beitrag anzeigen
            Hi Fans bin wieder da.
            Mittlerweile werde ich zwar beatmet, aber mir. gehts besser denn je! Bis auf den zähen Schleim . Ich nehme Ambruxol, ACC und habe Nachts einen Atemluftbefeuchter dran ,trotzdem ist der Schleim oft so zäh das mein Absauggeerät mühe hat ihn aus der Trachea. zu saugen! Liegt es vielleicht daran das ich wieder essen und trinken kann ?
            Tschüß
            Meine Frau wird seit ca. 1 1/2 Jahren beatmet. Der Schleim wird mit einem Hustenassistenten ("Pegaso") mechanisch mobilisiert, danach abgesaugt. Zusätzlich regelmäßige Mucosolvangabe und Kochsalzlösung-Inhalation.

            Kommentar


              #7
              Hallo Blauracke,

              der Beitrag von juergenpricken ist aus dem Jahr 2003 und der letzte Beitrag von Jürgen ist von 2005.

              Grüße,

              Petra

              Kommentar


                #8
                wenn ich am beatmungsgerät hänge muss ich immer den befeuchter einschalten, denn sonst wird der schleim sofort zäh und die kanüle verstopft
                manchmal befeuchtet das gerät zu wenig wir verlängern dann den luftschlauch, der vom beatmungsgerät zum befeuchter führt
                dann gibt's sofort wieder genug feuchte luft
                hört sich verrückt an, aber funktioniert

                Kommentar


                  #9
                  Da dieses Problem mit zähem Sekret immer aktuell ist, möchte ich meine Erfahrung auch kundtun.

                  Während meiner Maskenzeit ohne aktiver Befeuchtung, habe ich den HME-Filter immer noch zusätzlich mit Leitungswasser befeuchtet. Wenn man zusätzliche Abhusttechniken nutzt, könnte das bis zur TK ausreichen. Mit TK hatte ich auch zwei Jahre nur den HME-Filter. Da musste ich zusätzlich inhalieren - mit Mukosolvan-Inhalationslösung oder mit Tacholiquin-Lösung (besser). Seit ich die aktive Befeuchtung habe, ist mein Lungensekret überwiegend nicht zäh. Inhalieren tue ich aber trotzdem noch 2x täglich.

                  LG, Gerd.
                  .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X