Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Fragen

    Mein Vater muss nachts bis zu zehn Mal aufstehen um zur Toilette zu gehen (ein wenige Wasserlassen).
    Frage: Hat das mit ALS zu tun? Wenn ja, habt ihr auch das Problem und was tut ihr dagegen?

    Frage: Egal was er ißt, er hat immer Magenschmerzen nach dem Essen. Die meisten Speisen verträgt er nicht mehr. Auch hier wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

    Gruß André

    #2
    Lieber Andre.

    In fortgeschrittenen Fällen einer ALS werden relativ häufig auch Störungen der Blasenfunktion beobachtet. Dies kann Folge einer Beteiligung des autonomen Nervensystems sein, welches einen Teil der Harnblasenentleerung steuert, aber auch Folge einer Schwäche des Blasenspinkter (verschließ)- muskels der willkürlich gesteuert wird.

    Die Magenschmerzen sind für mich nich tdirekt zu erklären. Möglcherweise kann eine Magenschleimhautentzündung vorliegen auf Grund des Krankheitsstresses. Dies kann zu dem genannten Magenschmerzen führen. Eine hausärztliche Untersuchung wäre sinnvoll, u.U. ein Behandlungsversuch mit entsprechenden Medikamenten oder eine Magenspiegelung.
    Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar


      #3
      Mein Mann, der seit 1999 an ALS leidet,hatte ebenfalls mit schlimmen Magenschmerzen zu tun. Nach langem Probieren hatte sein hausarzt die geniale Idee Motilium zu verschreiben und die Dosierung zunächst auf 3x2 festzulegen. Bei größeren Beschwerden nimmt mein Mann auch mal zusätzlich 2 Tabletten und seine Lebensqualität hat sich seitdem bedeutend verbessert. Einen Versuch ist es sicher wert.
      Viel Glück!

      Kommentar

      Lädt...
      X