Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Biofeedback Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biofeedback Therapie

    Ein Freund von uns hat ALS.

    Bei unserem Freund hat es sich zuerst nur auf den linken Arm und das linke Bein ausgewirkt. Jetzt schon (nach ca. 3 Mon.) fängt es auch schon im rechten Bein an.

    Seit wir davon wissen beschäftigen wir uns ausführlichst damit und durchkämmen auch immer wieder das Internet.

    Was ist das für eine Krankheit ?
    Was kann man dagegen tun ?
    Wie kann man Ihm helfen ?
    usw.usw.usw.

    Hat von Euch schon mal jemand was von der Biofeedback Methode nach Breuer gehört ?

    Für Antworten und Ratschläge sind wir sehr dankbar.

    [ 21. Februar 2002: Beitrag editiert von: masa ]

    #2
    Liebe(r) Masa.

    Die Biofeedbach Methode nach Breuere ist eine sehr obskure Methode.
    Der Masseur oder Physiotherapeut (die genaue Qualifiaktion des "Erfinders" wird nicht deutlich) beklopft bei dieser Methode mit den Fingerspitzen den Körper um Störfelder oder erkrankte Regionen aufzuspüren. Dadurch sollen auch die Störungen ausgeglichen werden, welches durch fraglich wissenschaftliche Messungen belegt werden soll. Echte Untersuchungen sind aber auf der "Informationshomepage" nicht zu finden. Als Einsatzgebiete werden vor allem Erkrankungen aufgelistet die in der Regel nicht heilbar sind (Multipkle Sklerose, ALS schwerste Krebserkrankungen) und wo die Verzweiflung der Betroffenen ausgenützt wird. Der Behandlungseffekt wird mit fragwürdigen Veränderungen von Schriftproben "belegt".
    Äußerst bedenklich sind Aussagen, dass Physiotherapie bei der ALS kontraindiziert wäre und nicht durchgeführt werden sollte. Solche Aussagen sind Unsinn und zeigen deutlich die unqualifizierte Auseinandersetzung mit der Erkrankung.
    Ich kann von dieser Methode nur eindringlich abraten.
    Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar


      #3
      Hallo,schließe voll der Meinug von Dr.Weber an.War selber bei Breuer weil man ja nach jedem Strohhalm greift.Er ist natürlich von seiner Methode überzeugt und verdient auch nicht schlecht.Habe 2 Behandlungen gemacht und daraufhin abgebrochen,die Erfolge die Er vorweißt sind keine.Ich Habe in den letzten 3 Jahren viel Lehrgeld bei so manchen Wunderheilern bezahlen.Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas61,

        was heißt zwei Behandlungen ?

        Unser Freund macht gerade eine Woche mit 2 Behandlungen täglich.

        Er hat nach 4 Tagen am Telefon gesagt, daß er der Meinung ist, daß es ihm besser geht.
        ( daß es etwas helfen würde )
        Vielleicht hilft es ihm ja auch nur psychisch.

        Aber was sollen wir tun ? Sollen wir Ihn unterstützen (finanziell) ? Damit es Ihm weiterhin gut geht, oder sollen wir Ihm davon abraten. Es ist sehr schwierig. Wir meinen selbst wenn er nur meint es geht ihm besser, dann ist das doch gut für Ihn.
        Andererseits unterstützen wir damit eine Therapie, die es gar nicht wert ist und eventuell sogar noch schadet.

        Wie gehen wir mit Ihm zwecks diesem Thema überhaupt um ?

        [ 22. Februar 2002: Beitrag editiert von: masa ]

        Kommentar


          #5
          Hallo,bin 2xhingefahren und habe mich abklopfen lassen und fühlte mich ein veräppelt.Ich habe jetzt fast 3 Jahre diese Krankheit und bin ein Pflegefall aber ich glaube das es nicht mehr lange dauert bis es eine Heilungschance gibt.Bis dahin nehme ich verschiedene Antioxiedanzien und Medikamente.Ich kann euch nur sagen was mir am meißten geholfen,meine Familie,Freunde und das Internet.Es baut mich auf wenn ich sehe was weltweit in sachen Forschung passiert.
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X