Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskel-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskel-Frage

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen, oder mein Gewissen beruhigen . Seit knapp einer Woche habe ich unregelmässig auftretendes Muskelzucken (Arme, Beine, Bauch, Rücken, ...), nicht häufig und nur kurz, aber schon so ca. 10-15 Mal am Tag. Die Apotheke sagte mir "Stress" und ich soll mal Vitamin B Komplex nehmen - In 3 Wochen wäre alles wieder klar. Ich mache mir nur starke Sorgen, da mein Vater seit knapp 2 Jahren ALS hat. Zudem fange ich dieses Jahr an Gitarre zu studieren und natürlich kann ich keine Muskelprobleme gebrauchen (wer kann das schon?). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Matze, 24 Jahre alt.

    #2
    Hallo Matze!

    Ich bin kein Arzt und daher nicht in der Lage und auch nicht Gewillt, hier irgendwelche Spekulationen aufzustellen (was anhand Deiner Beschreibung mit Sicherheit auch kein Arzt tun würde), aber ich würde nicht gleich in Panik verfallen, mal ausspannen und zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen, der Deine Bedenken vielleicht aus der Welt schaffen kann.

    So long

    Kommentar


      #3
      Hallo Matze,
      Kivi hat Recht - keine Panik.
      Die ALS kommt eher schleichend. Deshalb würde ich bei deinen Symptomen erst einmal überhaupt nicht an ALS denken. Das ist natürlich leicht gesagt, unter den Umständen. Aber vielleicht beruhigt dich, dass es meiner Tochter vor einigen Jahren ähnlich ging (ihre Mutter hatte ALS, daher der Vergleich). Sie hat sich dann, ich hatte ihr auch dazu geraten, in einem Muskelzentrum untersuchen lassen. Und zum Glück - ohne Befund.
      Ich denke, wenn du dir große Sorgen machst, dann solltest du, falls sich das nicht nach einiger Zeit wieder gibt, auch mal zu einem Neurologen gehen. Vielleicht dorthin, wo auch dein Vater ist. Nach meiner Erfahrung ist das Verständnis dort groß, wenn sich Kinder wegen eventueller Vererbung Sorgen machen.
      Viele Grüße
      Hartmut

      Kommentar

      Lädt...
      X