Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schreibprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schreibprogramm

    Für alle, denen es zu mühselig ist, auf einer normalen Tastatur oder einer Bildschirmtastatur einzelne Buchstaben zu hacken, gibt es jetzt ein völlig neuartiges Schreibprogramm, das mich total begeistert. Es heißt Dasher und kann kostenlos unter http://www.inference.phy.cam.ac.uk/dasher/ aus dem Internet geladen werden. Das Programm lässt sich mit verschiedensten Steuerungssystemen bedienen: Maus, Joystick, Trackball, Touchscreen aber auch Kopfmaus oder Eyetracker (Steuerung über Augenbewegung).

    Laut Hersteller soll man mit einem Eyetracker damit bis zu 125 Zeichen pro Minute schreiben können. Das scheint mir etwas übertrieben. Ich selbst schaffe mit Kopfmaus etwa 80 - 90 Zeichen pro Minute. Aber das ist bereits ein erheblicher Fortschritt gegenüber einer Bildschirmtastatur, mit der ich selbst bei Verwendung der Wortvorhersage nur 40 Zeichen pro Minute geschafft habe. Ich brauche nun für alles, was ich schreibe, nur noch die Hälfte der Zeit. Da ich sehr viel schreibe, ist das ein enormer Gewinn für mich.

    Das Schreiben funktioniert alleine mit dem Mauszeiger, indem man aus einem Strom von Buchstaben, die gewünschte Buchstabenfolgen auswählt. Die Auswahl erfolgt dadurch, dass man einfach mit dem Mauszeiger über die gewünschten Buchstaben fährt, die nach der Wahrscheinlichkeitsverteilung der Buchstabenfolgen angeboten werden. Der lästige Mausklick für jeden Buchstaben, wie bei einer Bildschirmtastatur, entfällt. Nur zum Starten und Anhalten des Schreibens wird ein Mausklick benötigt. Dadurch entsteht ein flüssiges Schreiben, ähnlich, wie man mit der Hand geschrieben hat. Das Programm passt sich während des Schreibens an das eigene Vokabular an, so dass sich die Wahrscheinlichkeit der angebotenen Buchstabenfolgen am eigenen Wortschatz orientiert.

    Obwohl das Programm in England entwickelt wurde, gibt es auch einen deutschen Trainingsfile, der für deutsche Texte die Grundlage für die Wahrscheinlichkeitsverteilung vorgibt. Man kann sich individuell den Zeichensatz zusammenstellen, mit dem man schreiben möchte. Das bedeutet, man kann entscheiden, ob man nur mit kleinen oder auch mit großen Buchstaben schreiben möchte. Man kann Ziffern dazunehmen und festlegen, welche Satzzeichen verwendet werden sollen. Auch Umlaute lassen sich einstellen. Außerdem lässt sich einstellen, ob der geschriebene Text beim Anhalten automatisch in die Zwischenablage kopiert werden soll. Somit lässt sich das Geschriebene einfach in jedes andere Programm (z. B. Word) kopieren.

    Am Anfang ist das Programm etwas gewöhnungsbedürftig. Aber schon nach ein wenig Trainingszeit kann man damit gut schreiben. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Zeit zu investieren. Wer Fragen zur Anwendung des Programms hat, kann sich gerne an mich wenden.

    [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

    [ 19. März 2003: Beitrag editiert von: Kike ]
    Heinrich

    #2
    eder link ist in englisch wo bekommt man das gerät zahlt die kasse

    Kommentar


      #3
      Hallo Waltraud,

      es handelt sich nicht um ein Gerät, sondern es ist ein Programm, das man auf dem Computer verwenden kann. Man kann es nur über den englischen Link herunterladen. Es kostet nichts. Vielleicht kann dir jemand, der Englisch kann dabei helfen, es herunterzuladen und auf deinem Computer installieren und die Bedienung aus dem Englischen übersetzen.

      Alles Gute [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
      Heinrich

      Kommentar


        #4
        hallo heinrich,
        gerade heute habe ich den link zu dieser software von einem kollegen zugesand bekommen.
        ich kann dir nur zustimmen, das einarbeiten lohnt sich!
        mit keiner bildschirmtastatur bin ich so schnell beim schreiben.

        achja deine beschreibung von dasher ist absolut spitze, wenn es dir recht ist würde ich deine beschreibung gerne auf meine homepage übernehmen.
        hast du etwas dagegen?

        viele grüße

        thorsten
        "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
        --------------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

        Kommentar


          #5
          Hallo Thorsten,

          natürlich bin ich damit einverstanden, wenn du meine Beschreibung auf deine Homepage übernimmst. Da ich das Programm selbst so gut finde, möchte ich, dass auch andere davon profitieren können.

          Ich habe den Link auf deiner Karteikarte zu deiner Homepage ausprobiert. Es wurde aber nichts angezeigt.

          Herzliche Grüße
          [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

          [ 21. März 2003: Beitrag editiert von: Kike ]
          Heinrich

          Kommentar


            #6
            Inzwischen habe ich erfahren, dass Einige Interesse an dem Programm haben, aber mangels Englischkenntnissen es nicht runterladen und die Bedienungsanleitung nicht lesen können. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine deutsche Anleitung zu schreiben. Gebt mir etwas Zeit. Ich werde die Anleitung dann hier veröffentlichen.

            Alles Gute für alle [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
            Heinrich

            Kommentar


              #7
              hallo heinrich,

              erst mal vielen dank für deine zustimmung
              und auch für deinen einsatz bei der übersetzung der anleitung.

              hm eigendlich sollte über den link zur zeit ein kleiner infotext und ein link zu einer temporären version meiner homepage erscheinen.
              wenn du interesse hast kannst du es ja mal über http://tdwtest.dyndns.org versuchen.

              viele grüße

              thorsten
              "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
              --------------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

              Kommentar


                #8

                Kommentar


                  #9
                  In zwischen habe ich den zweiten Teil der Bedienungsanleitung für Dasher fertiggestellt. Es handelt sich dabei um eine Erläuterung der einzelnen Menüfunktionen in dem Programm. Da es für Dasher bisher noch keine ausführliche Anleitung gibt, auch nicht in der englischen Version, habe ich das beschrieben, was ich bisher über die einzelnen Funktionen selbst herausgefunden habe.

                  Wer Interesse an dieser Anleitung hat, kann mir ein eMail an die weiter oben angegebene Adresse schicken.

                  Viele Grüße [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
                  Heinrich

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    nun muss ich doch auch mal meinen beitrag zu dasher leisten

                    da dasher, zumindest bei mir, den fehler hat
                    das nach dem editieren des zeichensatzes der zeilenumbruch(return) nicht mehr funktioniert
                    habe ich die dasher quelldatei alphabet.xml soweit erweitert das nun ein
                    vollständiges alphabet inklusive umlauten, zahlen und sonderzeichen zur verfügung steht

                    bei interesse schickt mir einfach eine mail bzw. steht die datei auch auf meiner homepage zur verfügung

                    viele grüße
                    thorsten
                    "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
                    --------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

                    Kommentar


                      #11
                      Für alle, die das Programm von mir erhalten haben, habe ich für das deutsche Alphabet, das ich mitgeliefert hatte, den Fehler mit dem nicht funktionierenden Zeilenumbruch beseitigt. Der Zeilenumbruch (neue Zeile) wird mit dem Zeichen "¶" geschrieben. Es befindet sich bei den Satzzeichen am Ende.

                      Wer Interesse an dem korrigierten Alphabet hat, kann mir ein eMail schreiben heinrich@metzendorf.de .

                      Herzliche Grüße
                      Heinrich

                      Kommentar


                        #12
                        hallo heinrich,

                        na da war ich wohl ein bisschen zu spät mit meinem zeichensatz.

                        um doppelter arbeit vorzubeugen hier nur kurz eine anfrage.
                        die entwickler von dasher suchen noch jemanden der ihre homepage ins deutsche übersetzt.
                        hast du in dieser hinsicht schon etwas unternommen oder hast du vor daran zu arbeiten?

                        ach ja dein einsatz für dasher ist wirklich klasse
                        kompliment

                        viele grüße
                        thorsten

                        [ 04. Mai 2003: Beitrag editiert von: Thorsten ]
                        "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
                        --------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Thorsten,

                          du warst keineswegs zu spät. Durch deinen Beitrag bin ich erst dahinter gekommen, dass das Problem nur bei den editierten Zeichensätzen auftritt. Das hat mich dann motiviert, nach dem Fehler zu suchen. Deshalb bin ich dir für deinen Hinweis sehr dankbar. Ich wollte dir auch dein Angebot für einen neuen Zeichensatz nicht streitig machen. Da ich aber denjenigen, denen ich die Dateien zum Installieren geschickt hatte, bereits zwei deutsche Zeichensätze mitgeliefert hatte, wollte ich die Korrektur auch für diese Zeichensätze zur Verfügung stellen.

                          Ich habe dem Dasher-Team inzwischen diesen Fehler mitgeteilt.

                          Wegen der Übersetzung habe ich noch nichts unternommen. Das wird für mich auch zu viel, da ich noch andere Aktivitäten habe. Ich wäre aber bereit meine deutschsprachige Anleitung ggf. nach Anpassung einzubringen. Falls du etwas in dieser Richtung tun willst, würde ich dich in diesem Punkt unterstützen.

                          Vielen Dank für dein Kompliment. Ich freue mich, dass du auch in dieser Richtung aktiv bist. Ich finde dieses Programm als eine der genialsten Entwicklungen der letzten Zeit im Bereich Kommunikation für Behinderte und ich möchte, dass möglichst viele davon profitieren können.

                          Viele Grüße [img]smile.gif[/img]

                          PS: Mit dem weiter oben angegeben Link komme ich nicht mehr auf deine Homepage.
                          Heinrich

                          Kommentar


                            #14
                            hallo heinrich,

                            wieso streitig machen?
                            es ist doch spitze wenn sich mehrere leute mit den problemen und deren beseitigung befassen.
                            ausserdem können wir zu zweit doch mehr menschen erreichen.

                            ich habe inzwischen mit der übersetztung der homepage begonnen.
                            muss aber ehrlich eingestehen das es auch mir zuviel arbeit ist alles allein zu übersetzten.
                            ich werde also einige texte zur übersetzung abgeben.
                            sollte also jemand interesse haben sich zu beteiligen ist er herzlich eingeladen.

                            achja vorab schon mal vielen dank für dein angebot mit der anleitung ich werde bei gelegenheit darauf zurück kommen

                            ja du hast recht unter http://tdwtest.dyndns.org ist meine seite nicht mehr zu erreichen.
                            das war nur eine temporäre lösung!
                            seit ca. zwei wochen ist die seite über http://www.als-projekt.de zu erreichen.

                            viele grüße

                            thorsten
                            "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
                            --------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Thorsten,

                              du kannst meinen Beitrag vom 28. April über den 2. Teil der Dasher-Anleitung auf deine Homepage übernehmen.

                              Viele Grüße [img]smile.gif[/img]
                              Heinrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X