Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dr. Weber - Frage: Italienische Stammzellenversuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dr. Weber - Frage: Italienische Stammzellenversuche

    Hallo Herr Dr. Weber, bei dem letzten ALS-Symphosium berichteten italienische Forscher über eine Stammzellentransplantation bei 6 ALSlern ins Rückenmark. Diese Information habe ich vom Hören und Sagen, habe keine weiteren Infos dazu. Wie geht es den Patienten jetzt. Wissen Sie etwas darüber? Ich weiß nur, daß die Universität in Wisconsin diese Therapie gegenprüfen will. Hier die E-Mail-Adresse von der Ansprechpartnerin von der Uni in Wisconsin: parnell@neurology.wisc.edu

    Vielen Dank!

    Thomas Trippel

    #2
    Lieber Herr Trippel.

    Wie auch im Muskelreport von Herrn Dr. Fischer berichtet wurden tatsächlich in Italien ALS-Patienten mit der Injektion von Stammzellen in den Rückenmarkskanal behandelt. Es wurde eine gewisse Stabilisierung des Krankheistbildes beobachtet. Ob dies aussagekräftig ist bei der geringen Patientenzahl aussagekräftig ist ist fraglich. Trotzdem ist ein solches Ergebnis hoffnungsvoll und man wird dies weiter verfolgen.

    Ich habe mit der Ansprechpartnerin in Wisconsin bereits Kontakt aufgenommen, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
    Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar


      #3
      Ersteinmal vielen Dank für die Antwort.Aber was für Zellen wurden den Patienten eingepflanzt?.Adulte,Spender oder Embryonale Stammzellen?Waren die Zellen differenziert oder nicht?Es ist eine weile her ,fast 8 Monate seitdem sie die Zellen empfingen,was ist Status Quo der Patienten?Wie wirken sich die kleinen Verbeserungen aus?Wissen Sie welches Krankenhaus es in Italien durchgeführt hat oder eventuell den Namen des Arzt?
      Dankeschön im vorraus
      Thomas Trippel

      Kommentar

      Lädt...
      X