Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfsmittel zur Überwindung von Sprechschwierigkeiten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfsmittel zur Überwindung von Sprechschwierigkeiten...

    Hallo,

    bei meinem Schwiegervater wurde leider auch ALS diagnostiziert und seine Sprache ist selbst für uns als seine Familie nur noch schwer zu verstehen (sonst ist er glücklicherweise noch recht fit) und wird auch recht rapide schlechter.

    Welche Hilfsmittel (außer Stift und Zettel) gibt es, die es ihm wieder erlauben, mit der Außenwelt zu kommunizieren?

    Danke im Voraus für Ihre/Eure Hilfe.

    Gruß,
    Heino

    [ 02. Juli 2003: Beitrag editiert von: Heino ]

    #2
    Es gibt verschiedene Arten von Kommunikationsgeräten und Hilfen.
    Wir hatten das Problem auch,aber dies ist einer der wenigen Sachen,wo einem wirklich geholfen werden kann!

    Ich habe diverse Adressen von Firmen:
    u.a :

    ALSKO Kommunikation mit der Umwelt bei ALS

    75334 Straubenhardt 2
    Königsstr.25

    Tel: 0708260026

    Sollten sie noch weitere Adressen benötigen,können sie sich gerne an mich wenden.

    Kommentar


      #3
      Hallo, Herr Meyer;
      Es gibt ein Vielzahl von Kommunikationshilfsmitteln, nicht-technische Hilfen, PC-Lösungen bis hin zu elektronischen Kompaktgeräten. Um das geeignete zu finden, ist eine gute Beratung im Vorfeld zur Entscheidung wichtig. Vielleicht möchten Sie sich an mich in der DGM Hilfsmittelberatung wenden (Tel.07665/9447-51, vormittags). Es gibt im Bundesgebiet mittlerweile einige Beratungsstellen, die sich auf unterstützte Kommunikation spezialisiert haben. Auch diesbezüglich könnte ich Ihnen Adressen nennen, wenn Sie mir Ihren Wohnort mitteilen.
      Hilfsmittelfirmen, die Kommunikationshilfen vertreiben, finden Sie im Verzeichnis www.beh-verband.de.
      Viele Grüße,
      Annette Held-Wehmer

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank erstmal für die Tipps - wir werden uns da mal weiterinformieren. Ich sehe mal zu, dass ich meinen Schwiegervater mal in den Chat bekomme - da werden wir Sie/Euch dann sicherlich mit vielen weiteren Fragen rund um ALS "belästigen" .

        Gruß,
        Heino

        [ 21. Juli 2003: Beitrag editiert von: Heino ]

        Kommentar

        Lädt...
        X