Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stammzellentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stammzellentherapie

    hallo, ich habe als und möchte euch bitten, mir Erfahrungen mitzuteilen, wegen einer Therapie in Kiev

    #2
    Liebe Waltraud.

    Im Forum unter Stammzellentherapie in Kiew hat Mike bereits seine Erfahrungen geschildert.
    Seit dem Artikel in der Zeitschrift "MAX", über einen Jungen mit Muskeldystrophie Duchenne, ist mir die "Therapie" in Kiew bekannt. "Informationen" sind im Internet unter www.emcell.com zu finden.
    Die dort gegebenen Informationen sind allerdings medizinisch-wissenschaftlich gesehen nicht sehr hilfreich. Von den genannten Ärzten werden keine echten wissenschaftlichen Ergebnisse angegeben. Die "Erfolgsbeschreibungen" beruhen größtenteils auf völlig anders gearteten Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose), bei denen auch ohne Therapie starke Schwankungen und Besserungen im Krankheitsbild bekannt sind.
    Auf mehrfache eigene Anfragen an die Wissenschaftler sind keine Reaktionen gekommen. Alle ernsthaften Wissenschaftler außerhalb von Kiew können die Behandlung dort nicht nachvollziehen. Ein wissenschaftlicher Austausch von der Gruppe in Kiew mit anderen Gruppen besteht nicht. Eine Stammzelltherapie ist weltweit ansonsten nicht möglich, da es noch einige sehr wichtige Probleme zu beseitigen gilt, z.B. Abwehrreaktionen des Körpers gegen Fremdeiweiße d.h. auch fremden Zellen.
    Persönlich habe ich mit dem Mann einer Patientin gesprochen, die in Kiew gewesen sind und dort ist keinerlei Besserung eingetreten. Ein weiterer Patient ist mir bekannt, der sich zur Objektivierung des Zustandes in einem Muskelzentrum vorstellen sollte, dies ist aber bisher nicht passiert.

    Ich möchte mit dieser Stellungnahme niemanden den Mut oder Hoffnung nehmen, ich möchte Sie aber auch so gut beraten wie es mir möglich ist.
    Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar

    Lädt...
    X