Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aufstehhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstehhilfe

    Hallo, wünsche allen ein gutes neues Jahr.Könnt ihr mir ein paar Tipps bezgl.Aufstehhilfe geben. Hab bisher nur ein Katapultsitz im Katalog gefunden.Ist das überhaupt für ALS-Kranke geeignet?
    Viele Grüße
    Peti

    #2
    Hallo!

    schau mal auf der Homepage von Fritz Dreher dort kommt ein Rollstuhl mit Aufstehhilfe. www.als-hilfe.de
    Gruß Friedrich

    Kommentar


      #3
      Hallo Johann, hab natürlich nicht dazu geschrieben, daß ich die Hilfe nicht für den Rollstuhl benötige.Ich habe einen Rollstuhl aber nur außerhalb des Hauses.Kann noch einigermaßen im Haus laufen.Mir geht es darum, wenn ich auf dem Stuhl oder im Sessel sitze, daß ich ohne fremde Hilfe hoch komme.Hab mir zwar Kissen untergelegt (Prinzessin auf der Erbse) aber das wird immer schwieriger.
      Tschau Peti

      Kommentar


        #4
        Hallo Peti,

        es gibt elektrische aufstehhilfen mit denen man von jedem Platz aufstehen kann. Erkundige Dich mal bei einem Sanitätshaus. Mein Vater hatte die Aufstehhilfe Raisa von der Firma Horcher und sie hat gute Dienste gelsistet. Es gibt sie aber auch etwas kleiner, je nach Körpergröße und Gewicht.
        Eventuell gint es Probleme mit der Krankenkasse, wir konnten aber auch einen therapeutischen Zweck bezüglich mal gerade stehen etc. vorbringen. Die Kosten sind dann auch übernimmen worden.

        Viel Erfolg.

        Grüße, Sonja

        Kommentar


          #5
          Hallo Sonja, ich danke Dir für den Tipp, werde mich morgen in meinem Sanitätshaus informieren.
          Tschau Peti

          Kommentar

          Lädt...
          X