Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schmerzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzmittel

    Hallo!

    In einem Buch über ALS habe ich gelesen, dass in späten Phasen der ALS die Gabe von Morphinen indiziert ist. Kann mir jemand den Grund erklären?

    Anja[*]null

    #2
    Ich habe gelesen, dass dies wohl mit dem Schwund der Atemmuskulatur zu tun hat oder vielmehr falls es zur sog. Dyspnoe (Atemnot) kommt, soll mit Hilfe von Morphinen oder ähnlichem versucht werden, die Atmung etwas runterzufahren, so dass der Betroffene die Atemnot nicht derart erlebt. Das spielt wohl vor allem bei den Menschen eine Rolle, die auf eine künstliche Beatmung verzichten oder aber sich nicht rechtzeitig darauf einstellen konnten.
    Vielleicht gibt es aber auch noch andere, bedeutendere Gründe.

    Kommentar


      #3
      Liebe Anja.

      Morphin ist zunächst ein starkes Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide. Bei schweren chronischen Schmerzen kann es notwendig sein, wenn andere schwächere Schmerzmittel nicht ausreichend wirken, auch Opioide zu verordnen.

      Morphin hat aber auch als "Nebenwirkung" eine dämpfende Wirkung auf die Atmung, so dass bei einer Minderatmung die normalerweise entstehende Atemnot nicht auftritt. Dies wird bei vielen Krankheitsbildern medizinisch genutzt, z.B. auch bei Patienten mit ALS, die nicht beatmet werden und bei denen die Atemfunktion nachlässt.
      Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen!

        Eine Frage zum Thema:

        Mein Doc hat gesagt, dass ALS schmerzlos abläuft. Weshalb nehmen also ALS - ler Schmerzmedis?

        Wenn ich Tramal nehme und es zuviel war, dann bekomme ich "Atemlähmungen" und falle zusammen. Wenn ich lange nicht mehr atmen kann, werde ich dann bewusstseinsgestört.

        Weshalb wird also Morphium zur Atemverbesserung angewendet? Sorry; aber ich habe das eben nicht ganz begriffen.

        Vielen Dank für eine Antwort. Mit lieben Grüssen von Eurem

        Waldhörnchen.

        Kommentar

        Lädt...
        X