Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wer kann meiner Freundin(ALS) helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wer kann meiner Freundin(ALS) helfen

    Hallo,

    meine Freundin hat ALS. Ich selber bin Apotheker und weiß genau, was diese Krankheit bedeutet. Meine Freundin ist noch sehr jung: sie ist erst 45 Jahre alt. Sie hat schreckliche Panik. Und sie ist so nervös. Manchmal habe ich Angst, daß sie sich das Leben nimmt. Weihnachten 2001 hat sie erfahren, daß sie ALS hat. Inzwichen kann sie nicht mehr sprechen und leidet sehr unter nächtlichen Muskelkrämpfen und Schlafstörungen. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Sie lebt im Iran und ich muß sagen, daß sie fast keine finanziellen Möglichkeiten hat.
    Anfang Dezember möchte ich sie besuchen und ihr mit Medikamenten helfen. Wer hat Erfahrungen mit Muskelkrämpfen? Kann man da mit Magnesium helfen. Natürlich hat sie auch ausgeprägte Neuropathien. Kann man mit Keltican helfen.
    Ich freue mich auf jede Antwort. Als gesunder Mensch ist es so traurig einen lieben Menschen zu verlieren und nicht helfen zu können. Was immer in meiner Macht steht, ihr Leiden zu mindern, möchte ich machen. Bitte heft mir, helft meiner Freundin mit Euren Erfahrungen.
    vielen lieben Dank von
    Micaela/Shahla aus dem Iran
    Shahla<BR>nordapotheke@yahoo.de

    #2
    Hallo Micaela und Shahla,
    ich nehme neben dem einzig zugelassenen und extrem teuren Medikament "Rilutek" seit der Diagnose vor 5 Jahren täglich hochdosiertes Vitamin E (5000mg/tag) und die Krankheit verläuft relativ langsam.
    Hatte am Anfang auch Muskelzuckungen und manchmal Wadenkrämpfe, sind aber seit Jahren weg.
    Vielleicht kommt sie wenigstens an die Vitamine heran - es gibt einen Arzt, der dem Vit.E große Erfolge zuschreibt und selbst ALS hat- allerdings nicht die spontane Form, sondern die seltenere vererbbare.
    Falls Du Kontakt aufnehmen möchtest, melde Dich bitte kurz per e-mail: andrea.wolters@web.de

    Nimm´die o.g.Information bitte als ein Beispiel -bei jeder/m verläuft die Krankheit anders, sicher ist aber- Streß verschärft die Symptomatik..(ich weiß, es ist ein Kunststück, dabei nicht in Panik zu geraten, aber vielleicht hilft es ihr, daß andere Menschen ein Stück weiter auf der Erde Anteil nehmen.)

    Alles Gute für Euch!
    Andrea

    Kommentar


      #3
      Hallo liebe Micaela,
      Dein Einsatz für Deine Freundin ist sehr bewundernswert und ich möchte falls erwünscht ihr auch Hilfe anbieten, da ich weiß, das ALS in einem Entwicklungsland noch viel dramatischer ist als bei uns.
      Von meinem verstorbenen Mann habe ich noch ca. 800g Kreatin-Monohydrat, das ich ihr gerne "spenden" möchte. Auch ich bin Apothekerin und klopfte alle Möglichkeiten ab. Kreatin hat bei einigen ALSlern doch leichte Verbesserungen gebracht, bei meinem Mann hatte es allerdings kaum Effekte.
      Bevor Du zusagst solltest Du bei der Fluggesellschaft abklären, ob es mit dem "weißen Pulver" eventuell in unserer Zeit Schwierigkeiten am Zoll oder der Flugsicherheit geben kann.
      Falls Deine Freundin die Möglichkeit hat, Akupunkturbehandlungen zu machen, wenn möglich würde ich TCM empfehlen, kann das in diesen Ländern auch nicht viel kosten.
      Viele Grüsse Jutta

      Kommentar


        #4
        Shahla,

        viele gute Tipps zu Medikamenten/Ernährung etc. findest Du im (englischsprachigen)
        ALS Forum der Harvard-Kliniken:

        http://neuro-mancer.mgh.harvard.edu/...000&LastLogin=

        Kommentar

        Lädt...
        X