Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Online-Workshop Krankheitsbewältigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Online-Workshop Krankheitsbewältigung

    Wie ich Anfang September angekündigt hatte, möchte ich einen Online-Workshop mit dem Titel

    Hat diese Krankheit irgendeinen Sinn?

    allen interessierten ALS-Betroffenen anbieten, die einen Weg suchen, mit der Krankheit mental und emotional besser umzugehen. Das Ganze soll eine Selbsthilfeaktion sein, bei der ich meine mehrjährige Erfahrung und das dabei entstandene Wissen über verschiedene Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung an andere Betroffene weitergeben möchte. Meine Motivation dafür entstand aus zwei Gründen. Zum einen gibt es nach meinem Wissen für Menschen mit einer chronischen Krankheit und einer so fatalen Prognose kein spezielles Seminarangebot, welches Methoden zur Bewältigung dieser Situation vermittelt. Zum andern, soweit Seminare zur Bewältigung von allgemeinen Lebenskrisen infrage kämen, haben viele Betroffene wegen Mobilitätsproblemen und/oder Sprachkommunikationsproblemen erhebliche Schwierigkeiten an einem normalen Seminar überhaupt teilzunehmen.

    Ich stelle mir den Ablauf folgendermaßen vor: Einmal in der Woche gibt es ein Treffen von allen Teilnehmern in Chatroom als virtuellem Seminarraum. Eine Woche vor dem Treffen erhalten die Teilnehmer per eMail einen Text, der das jeweilige Thema behandelt. Meist gibt es auch Übungen dazu, die vor dem Treffen bearbeitet werden sollen. Beim Treffen selbst können die Teilnehmer ihre Erfahrungen aus den Übungen bzw. ihrer persönlichen Situation austauschen. Außerdem können Fragen zum jeweiligen Thema gestellt werden. Wobei ich diesen gemeinsamen Teil als wesentlich ansehe, weil hier jeder Betroffene seine persönlichen Erfahrungen zum Nutzen aller Teilnehmer einbringen kann.

    Aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit habe ich zwar Erfahrung, was das Halten von Seminaren betrifft, aber es ist das erste Mal, dass ich das über das Medium Internet abwickle. Deshalb kann ich den Zeitbedarf für das wöchentliche Treffen noch nicht genau abschätzen und wie schnell man mit den einzelnen Themen voran kommt. Ich gehe davon aus, dass wir dafür etwa 10 – 12 Termine benötigen. Für den einzelnen Termin veranschlage ich vorläufig 3 Stunden als maximale Zeit. Vielleicht kommen wir auch mit weniger aus. Es ist dabei zu berücksichtigen, dass die schriftliche Kommunikation im Chat mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine mündliche, und außerdem wahrscheinlich die meisten Teilnehmer wegen körperlichen Einschränkungen nur langsam schreiben können.

    Die Themen des Workshops:

    0. Über diesen Online-Workshop
    0.1 Regeln für den Workshop

    1. Die Realität der Krankheit

    2. Möglichkeiten des Umgangs mit einer scheinbar unmöglichen Situation
    2.1 Das Leiden beenden
    2.2 Verändern von Überzeugungen
    2.3 Die Wurzel des Übels finden
    2.4 Die eigene Geschichte erzählen

    3. Entspannungstechniken und Meditation
    3.1 Klassische Entspannungstechniken
    3.2 Entspannung mit Musik
    3.3 Geführte Meditation
    3.4 Brain-Techniken
    3.5 Absichtslose Meditation

    4. Schwierige Themen
    4.1 Mit dem Schicksal hadern
    4.2 Umgang mit der Angst
    4.3 Schuld und Vergebung
    4.4 Umgang mit Tod und Sterben

    Zu meiner Person:

    Ich bin 49 Jahre alt und habe seit 7 Jahren ALS. Von meiner Ausbildung her bin ich Ingenieur der Nachrichtentechnik und war zuletzt bis zur krankheitsbedingten Pensionierung als Professor an einer Fachhochschule für Telekommunikation tätig. Während dieser Zeit habe ich aus persönlichem Interesse drei Semester Soziale Verhaltenswissenschaften an der Fernuni in Hagen studiert. Ich habe eine fünfjährige Erfahrung mit einer psychoanalytischen Therapie. Außerdem beschäftige ich mich fast seit Beginn der Krankheit im Selbststudium mit Möglichkeiten der Bewältigung der Krankheitssituation und Beeinflussung von Krankheiten durch mentale Methoden. Dazu gehört auch seit über fünf Jahren eine therapeutische Begleitung mit einer alternativen Methode, die sich Energiearbeit nennt. Außerdem habe ich in den letzten Jahren an mehreren Seminaren teilgenommen, in denen es unter anderem um die Zusammenhänge zwischen Geist und körperlichen Erkrankungen geht. Was mich nach meiner Meinung aber besonders qualiziert, einen Workshop zum Thema Krankheitsbewältigung für ALS-Betroffene anzubieten, ist der Umstand, dass ich diese Krankheit selbst habe, und somit aus eigener, teilweise schmerzlicher Erfahrung viele Sorgen, Nöte und Probleme kenne, die sich aus dem Leben mit ALS ergeben und inzwischen einen Weg gefunden habe ohne emotionalen Stress und praktisch ohne Angst mit der ganzen Situation zu leben.

    Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass ich dieses Angebot eigenverwortlich auf rein privater Basis als Hilfe zur Selbsthilfe anbiete und nicht im Auftrag irgend einer Organisation handle.

    Termine für das wöchentliche gemeinsame Treffen im Chat:

    Jeweils samtags 14:30 – 17:30 ca.

    09.11.02 – 14.12.02 und 18.01.03 – 22.02.03 voraussichtl.

    Damit die Kommunikation im Chat effektiv geführt kann, möchte ich die Anzahl der Teilnehmer auf 10 begrenzen. Anmeldungen per eMail bei mir unter heinrich@metzendorf.de bis spätestens 02.11.02. Es sollten sich aber nur Teilnehmer anmelden, die auch bereit sind, regelmäßig die Zeit für das gemeinsame Treffen aufzubringen. Fragen zum Workshop, soweit sie von allgemeinem Interesse sind, am besten hier im Forum stellen, ansonsten auch per eMail am mich.

    Ich hoffe, mit diesem Angebot einen kleinen Beitrag zur Linderung der enormen emotionalen Belastung durch die ALS leisten können.

    [img]smile.gif[/img]

    [ 13. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Kike ]
    Heinrich

    #2
    Ich wollte den Beitrag nochmal zur Erinnerung nach oben bringen, falls sich noch jemand anmelden möchte.

    Viele Grüße
    [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    Heinrich

    Kommentar

    Lädt...
    X