Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cannabis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cannabis

    Hallo

    Im Internet liest man oft, das Cannabis eine momentane Besserung der Atemwege, sprich Muskelentspannung bewirkt. Das Sprechen fällt dadurch auch leichter.
    Hat jemand damit Erfahrung, oder kann das bestätigen?

    Vielen Dank
    <A HREF=\"mailto:robert.stroblik@chello.at\">robert.s troblik@chello.at</A>

    #2
    Lieber Robert.

    Cannabis und Cannabisprodukte zäheln in Deutschland eigentlich zu den illegalen Drogen.
    Seit einiger Zeit häufen sich Berichte, dass die Inhaltstoffe von Cannabis günstige Auswirkungen auf starke Krämpfe (Spastik), u.U. aufbauende Wirkung bei AIDS-Patienten und antiemetische Wirkung (gegen den Brechreiz) bei Patienten mit einer Chemotherapie bei Krebserkrankungen haben.
    Neben diesen günstigen Wirkungen treten aber auch unerwünschte Wirkung wie z.B.Störungen der Wahrnehmung.
    Bisher kann man nicht davon sprechen, dass die Substanzen besser sind als die bisher eingesetzten Medikamente.
    Im Handel erhältlich ist nur ein Präparat welches aus den USA importiert werden muss.

    Ein Einsatz bei der ALS insbesondere um eine Verbesserung der Atmung zu erreichen erscheint mir nicht sinnvoll.
    Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar


      #3
      Mein Arzt nahm an, dass Cannabis bei mir nicht wirkt, da ich eher schlaffe Muskel habe, aber;
      Neugierig, wie ich bin, habe ich das ausprobiert. Allerdings nur 2-3 Züge.Ich vergass mir die Nase beim Ziehen zuzuhalten und konnte so fast nicht ziehen.

      Kurz es stimmt.

      Ich fühlte mich kräftiger, Nebenwirkungen waren ein leichtes Gefühl in den Beinen.
      Das Sprechen ging wesentlich besser.
      Hauptmerkmal war, dass die Anstrengung, die das Sprechen so schwer macht, fast zur Gänze wegfiel. Konkret bekam ich beim Sprechen leichter Luft und konnte rasch und viel deutlicher reden.
      Das ganze hielt ca. 15 Minuten und mitten in meinem freudigen Redeschwall verlangsamte sich die Sprache und alles war wie vorher.

      Lieber Herr Dr. Jens-Peter Weber.
      So weit ich weiss ist erst vor kurzem in Canada für MS Patienten eine eigene Bewilligung etrteilt worden Cannabis zu konsumieren. Sie haben einen Ausweis mitzuführen.


      Auch ist das THC Präparat Dronabinol oder Nabilon gegen Suchtmittelrezept therapeutisch einsetzbar. Es wird vorwiegend bei AIDS und MS verwendet.
      Das natürliche Cannabis ist jedoch noch besser wirksam.

      Durch die hohen Kosten, der in Amerika hergestellten THC Präperate (ca. 800 Euro für 60 Kapseln) wird es jedoch äusserst ungern verschrieben.
      http://www.cannabismedizin.at/faq.html

      Warum versäumt man es, in dieser Richtung etwas zu unternehmen? Ist es, weil dei Pharma dabei zu wenig verdient?
      <A HREF=\"mailto:robert.stroblik@chello.at\">robert.s troblik@chello.at</A>

      Kommentar


        #4
        Lieber Robert.

        In Deutschland ist weiterhin kein Tetrahydrocannabiolpräparat auf dem Markt. Wenn ein Einsatz gerechtfertig erscheint z.B. ansonsten nicht beherrschbare Spastik, kann es über ein Betäubungsmittelrezept aber trotzdem verordnet werden. Die Apotheke muß dann das entsprechende Präparat aus den USA importieren lassen. Es gibt jedoch einige andere Medikamente die gut wirksam sind.
        Bevor man die Substanz frei gibt für den breiteren therapeutischen Einsatz muss zweifelsfrei geklärt sein ob die Relation von erwünschter zu unerwünschter Wirkung vertretbar ist und keine dauerhaften Schäden auftretn können. Bei der der inhalativen Aufnahme (Rauchen) von Cannabis sind lungenschädigende Effekte möglich (wie beim Rauchen allgemein), darüber hinaus wirkt die Substanz nur sehr kurz (so wie beschrieben).
        Das Betäubungsmittelgesetz, das den Umgang mit bestimmten Substanzen in Deutschland regelt, dient als Schutz vor den nachteiligen Effekten von bestimmten Stoffen.
        Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

        Kommentar


          #5
          Koalition will Cannabis auf Rezept erlauben


          Nach, für mich noch unbestätigter Meldung, soll jetzt Dronabinol von den Krankenkassen übernommen werden.

          Wer weiß mehr
          LG
          Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

          Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
          Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
          Konstantin Wecker

          Kommentar


            #6
            hallo,

            ich sag nur

            Legalize It
            It's done, when it's done
            Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
            Warum?
            Ich seh überall nur Pfeifen.

            Kommentar


              #7
              Das steht heute in der FAZ dazu:



              Liebe Grüße
              Guido

              Kommentar


                #8
                Das das Zeug noch immer verboten ist, ist ein Witz.
                Jeder Schüler bekommt es problemlos seit Jahrzehnten auf dem Schulklo!
                Und schwerstkranke kommen kaum ran.

                Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                Marcus Aurelius

                Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                Kommentar


                  #9
                  was soll uns noch passieren.
                  fangen wir an das heilsame grünzeug zu pflanzen.
                  in der badewanne, auf dem balkon oder im garten.
                  lg,

                  der hamburger


                  Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                  Albert Camus

                  Hilfsmittel-Alben

                  Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                  http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

                  Kommentar


                    #10
                    Gute Idee!
                    Ich habe eine große, sonnige Terrasse - und meine Pfleger dürfen gießen und können sich ab und zu was abschneiden!

                    Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                    Marcus Aurelius

                    Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                    UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke Cannabis ist nicht so der Bringer. Klar hat es seine positiven Effekte, aber auch reichlich negative. Viele ALS'ler haben zum Teil Depressionen, im ungünstigsten Fall können diese noch verstärkt werden und auch zu Panikattacken führen. Ich bezweifel das das bei dieser Diagnose zur langfristigen Linderung der Symptome führt.

                      Aber die Story mit der Terrasse ist dennoch witzig

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Spion Beitrag anzeigen
                        Ich denke Cannabis ist nicht so der Bringer. Klar hat es seine positiven Effekte, aber auch reichlich negative. Viele ALS'ler haben zum Teil Depressionen, im ungünstigsten Fall können diese noch verstärkt werden und auch zu Panikattacken führen. Ich bezweifel das das bei dieser Diagnose zur langfristigen Linderung der Symptome führt.

                        Aber die Story mit der Terrasse ist dennoch witzig
                        servus,

                        cannabis ist der bringer!!!!!yeah as long as you can smoke it!

                        hatte nach der diag aufgehört aber scheiss drauf.Hatte mein Arzt gefragt und der sagte kein problem.
                        jetzt sitze ich einmal die woche mit freunden zusammen reden kaffeetrinken und schön rauchen, was fürn spass.
                        null depressiv danach und keine panikattacken blödsinn
                        und wie beim Alk braucht ich nicht viel um schön stoned zu sein.
                        für mich ist das Therapie.

                        Stefan
                        It's done, when it's done
                        Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
                        Warum?
                        Ich seh überall nur Pfeifen.

                        Kommentar


                          #13
                          du hast mein Beitrag wohl nur überflogen:

                          Ich sagte Menschen mit vorhandener Depression können durchs smoken Panikattacken kriegen oder die Depression verstärken. Können nicht müssen !

                          Aber finds cool das du dir deinen wöchentlichen "Johnny" gönnst

                          Kommentar


                            #14
                            ganz wichtig: welche Musik läuft nebenbei ?

                            früher kam Pink Flloyd`s Dark Side Of The Moon immer ganz gut, oder Deep Purple`s April

                            Hat jemand noch Empfehlungen ?

                            Daß bei depressiven Zuständen nicht geraucht werden sollte, müßte eigentlich jedem klar sein

                            Grüße Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von speedy Beitrag anzeigen
                              Nach, für mich noch unbestätigter Meldung, soll jetzt Dronabinol von den Krankenkassen übernommen werden. aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=42371&src=suche&p=dronabinol[/url]

                              Wer weiß mehr
                              LG
                              Zurück zum Thema
                              Es geht nicht um rauchen, sondern um Dronabinol
                              Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

                              Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                              Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                              Konstantin Wecker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X