Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Motoneuron oder ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motoneuron oder ALS

    Hallo ich bin neu hier, wo liegt der Unterschied. Seit Februar 2002 begleitet mich diese grausige Diagnose auf Tritt und Schritt. Ich bin zwar noch gut mobil fahre Fahrrad und arbeite im Garten wir eine Gesunde. Aber das Sprechen und Kauen wird immer schwieriger. Ich kämpfe wie ein Löwe gegen diese Schwächen der Muskulatur zumal ich schnell bemerkt habe, dass die Schulmediziener allesamt grosse Probleme mit dieser heimtückischen Krankheit haben bzw. mit der Diagnostik. Da ich auch 2 Bandscheibenvorfälle im HWS-Bereich habe ist die Diagnose ALS sehr schwer zu stellen. Ich bin sehr aktiv mit Therapien. Massage, Krankengymnastik, Entspannung in 35 Grad warmen Wasser, Logopädie, Akupunktur. Körperlich bin ich gut belastbar. Aufregung ob positiv ob negatib bekommt mir sehr schlecht. Ich habe Erfahrung mit einer Heilerin gemacht. Ich war 4 x bei ihr. Ich war zwar sehr entspannt. Aber es kamen doch Zweifel auf. Wer hat damit gute oder auch weniger gute Erfahrungen gemacht. Wer gibt mir Anregung über alternativer Medizin oder Therapien?

    #2
    Liebe Angelika.

    Motoneuron-Erkrankung ist der Überbegriff für alle Erkrankungen, die die motorischen (Bewegungs) Nervenzellen betreffen. Bei der spastischen Spinalparalyse ist nur das erste Motoneuron (im Gehirn) betroffen, bei der spinalen Muskelatrophie nur das zweite Motoneuron (im Rückenmark) und bei der ALS sind beide, das 1. und das 2. Motoneuron durch die Erkrankung geschädigt.
    Die Diagnose zu stellen ist häufig, gerade in einem frühen Stadium, recht schwierig. In der Regel kann dies nur erfolgen durch die Beurteilung von mehreren, verschiedenen Untersuchungen (z.B. körperliche Untersuchung mit der Feststellung von Muskelschwäche und/oder Faszikulationen, Elektromyographie von Muskeln in unterschiedlichen Körperbereichen, Laboruntersuchungen etc.).
    Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar


      #3
      An die Antwort von Herrn Dr. Weber möchte ich noch eine Frage anschließen. Kann man bei ALS trennen, welche Bereiche der Muskulatur durch das 1. Motoneuron und welche durch das zweite betroffen werden? Sind also Probleme im Bereich des Kopfes (Sprechen, Schlucken usw.) auf Störungen der 1. Motoneurone und alle anderen Probleme (Arme, Rumpf usw.) auf die 2. Motoneurone zurückzuführen? Die obige Antwort lässt mich vermuten, dass es noch einen anderen Zusammenhang gibt.

      Vielen Dank
      Heinrich

      Kommentar


        #4
        Lieber Heinrich.

        Der Zusammenhang ist sehr wohl etwas anders.
        Von der Symtomatik her, sprechen Lähmungen eher für die Beteiligung des 2. Motoneurons und spastische Bewegungsstörungen eher für eine Beteiligung des ersten Motoneurons. Die transcranielle Magnetstimulation ist eine Untersuchungstechnik, durch die eine Beteiligung des ersten Motoneurons gezeigt werden kann. Bei der ALS sind beide Typen der Motoneurone betroffen.

        Es gibt aber unterschiedliche Verlaufsformen der ALS bei entweder zunächst die Extremitäten betroffen sind oder die Symptome zunächst in den Muskelgruppen auftreten die die Sprache, das Schlucken oder auch die Atmung betreffen(sog. bulbäre Verlaufsform).
        Die Augenmuskulatur ist in der Regel erst sehr spät oder gar nicht von der Erkrankung betroffen.
        Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

        Kommentar

        Lädt...
        X