Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kommunikationshilfsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommunikationshilfsmittel

    Hallo Leute,
    meine Frau leidet an ALS mit mittlerweile erheblicher Einschraenkung der Arm- und Fingerfunktion sowie der Sprache (Bulbaerparalyse). Wir sind auf der Suche nach einem Kommunikations-Hilfsgeraet. Uns ist das Geraet Lucy mit IR-Umweltsteuerung GewaLink asngeboten worden. Wir sind sind sicher, ob dies das geeignete Geraet ist. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann uns raten.
    Herzlichen Dank und schoene Tage

    #2
    Hallo, zu empfehlen ist auch der Lightwriter 35 SL mit Sprachausgabe, zu beziehen bei der Fa. Rehavista oder Komma (Berlin). Geht alles auch als Stichwort im INternet.
    MfG P. Schmidt
    Pamela Schmidt<BR>(Moderatorin Arbeitskreis ALS)

    Kommentar


      #3
      Hallo molly,
      wie Du sicher gelesen hast, ich hab die Lucy.
      Der Vorteil ist die Texteingabe mittels Laserpointer, der am Kopf (Brille) befestigt wird. Sobald der Laser auf einen Buchstaben verweilt, wird dieser ausgelöst. So läßt sich fast normale Tippgeschwindigkeit erreichen!
      Mann könnte auch per Maus oder Taster Eingaben machen, wär aber Humbug! Kann man eine Maus bediehnen nehme man die Bildschirmtastatur von Windows2000 od XP, und per Taster im Scanningverfahren wär auch einfacher zu lösen.
      Die Ausgabe erfolgt entweder auf Display, Sprachausgabe, Drucker oder PC.
      Bei mir wurde lediglich das Disply bewilligt, was für's Nötigste(zB im Krankenhaus) reichen würde. Ich verwende es nur mit PC zum schreiben. Sprachausgabe hab ich auch (Linux), ist aber nicht nötig, den schreiben muß ich's eh, dann wird's meist neugierig abgelesen bevor ich es rauslasse.
      Der Nachteil ist der Kabelsalat und unhandlich ist es sowieso, deshalb ist es meiner Meinung nach nur stationär verwendbar. [img]redface.gif[/img]
      Der Lightwrighter wär robust und mobil, doch die Eingabe per Hand ist früher oder später nicht mehr zu schaffen und per Taster sehr (zu) langsam.
      Umfeldsteuerung hab ich keine.
      so long

      Kommentar


        #4
        Hallo,ich arbeite seit einem Jahr mit Dragger und WiViK.WiViK ist eine Bildschirm-Tastatur mit Wortvorhersage unt wird mit Laserpointer gesteuert.Sieht nicht so Behindert aus wie Lucy und Dragger ist der Mausersatz sehr komfortabel.Hat die Krankenkasse genehmigt,auch von Rehavista.Ich kann mich wunderbar im Web bewegen und schreiben.Ohne das Teil währe ich von der Außenwelt abgeschnitten.
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Ich arbeite mit wivik und kenne
          Luci von anderen Betroffenen.
          Wäre gut mal beide Systeme gleichzeitig
          testen zu können$
          Villeicht eine Aufgabe der Dgm als pracktisch
          Vorführung auf einem Gespächskreis
          Gruß Fritz

          Kommentar


            #6
            ich komme mit der lucy gut und schnell zurecht,auch im internet.der nachteil ist,dass ich sie nur am pc benutzen kann.die pflegedienstschwestern sind einfach überfordert mit dem kabelsalat.
            ich benutze die gewalink umweltsteuerung,um fernseher,rolli,sessel,bett,videorecorder zu bedienen.ebenso den hausnotruf.geht wunderbar einfach und problemlos.
            tschüss,monika

            Kommentar


              #7
              an diejenigen, die eine Umweltsteuerung und/oder Lucy/Wiwik haben: wird das von der Krankenkasse gezahlt und wenn ja war es ein großer Kampf?
              Kirsten

              Kommentar


                #8
                bei mir gab es keine probleme wegen der kostenübernahme.die techniker bewilligte lucy,umweltsteuerung und lesegerät anstandslos.desgleichen rollstühle,lift und alle anderen notwendigen hilfsmittel.bin sehr zufrieden.monika

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Molly,
                  ich bin gerade dabei ein Kommunikationssystem zu beschaffen. Wahrscheinlich werde ich das System Tellus mit dem Programm Mind Express verwenden. Tellus ist ein Kompakt-Computer mit Touchscreen, der sich am Rollstuhl montieren lässt. Kann aber auch mit allen möglichen anderen Eingabemedien gesteuert werden. Ich verwende zurzeit für meinen Computer TrackIR zur Steuerung. Das ist eine Kopfmaus, bei der man nur einen kleinen Reflektorpunkt auf die Stirn oder Brille kleben muss - kein Kabelsalat. Auf dem Monitor steht ein kleines Kästchen mit einem Kabel für USB-Anschluss. Wenn es klappt, werde ich das auch für die Steuerung des Kommunikationssystems am Rollstuhl verwenden.

                  Gruß Kike
                  Heinrich

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich habe hier die Beiträge für die Kommunikation gelesen und den Eindruck bekommen dass einige nicht daran denken wie die ALS in der Regel verläuft. Mir würde es nichts nützen auf Dauer mit einer Kopfmaus, oder Maushilfe klar zu kommen.
                    Lieber gleich voraus denken und dementsprechend planen. Das spart Zeit und Ärger.
                    Ich selbst benutze von der Firma Rehintech
                    die Augensteuerung Eye Tech, damit ist für mich gewährleistet dass ich bis zum bitteren Ende in Kommunikation stehen werde. www.rehintech.de

                    Gruß Wolfgang

                    [ 09. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
                    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                    Thomas Carlyle


                    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wolfgang,
                      da muss ich Dir recht geben! Man muss vorraus denken! Die ALS schreitet nun mal fort, machen wir uns nichts vor! Ist das, was du benutzt, das gleiche oder ähnliche wie Eyegaze?


                      Lieben Gruss Blue

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ja es ist im Grunde genommen das gleiche, eine Bedienung mit den Augen für alles was die Kommunikation beinhaltet.
                        Sprachausgabe, Internet mit Email und Online Banking, alle Office-Programme und und und. .........
                        Gruß Wolfgang
                        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                        Thomas Carlyle


                        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X