Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krankheit und Sinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankheit und Sinn

    Hallo,
    ich habe seit fast 7 Jahren ALS und suche Kontakt zu anderen ALS-Betroffenen, die sich mit einem alternativen Verständnis ihrer Krankheit beschäftigen. Ich sehe meine Krankheit nicht nur als ein medizinisches Geschehen mit bisher mehr oder weniger unbekannten medizinischen Ursachen. Ich beschäftigte mich auch mit der Frage, welchen Sinn die Krankheit in meinem Leben hat. Gibt es Ursachen außerhalb der schulmedizinischen Betrachtungsweise? Warum habe ich gerade diese Krankheit? Was habe ich selbst mit der Entstehung der Krankheit zu tun? Wie kann ich meine Selbstheilungskräfte aktivieren? Wer Interesse hat, sich mit mir über diese und ähnliche Themen auszutauschen, ist herzlich eingeladen, mir zu schreiben. [img]smile.gif[/img]

    [ 22. April 2002: Beitrag editiert von: Kike ]
    Heinrich

    #2
    Hallo Kike,

    mail mir doch mal genauere Angaben zu.
    Mir wäre schon an einem Gedankenaustausch mit anderen Betroffenen gelegen.
    Außerdem kann ich auch empfehlen mal Sonntags um 10.00 Uhr im Chatraum der DGM vorbeizuschauen. Die letzten Sonntage waren wir zu 6 Leuten. Ich hoffe es werden noch mehr.

    Viele Grüße
    Dieter [img]smile.gif[/img]
    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
    (Arabisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      Endlich mal jemand der mir wie aus dem Herzen spricht. Auch ich glaube nicht das so eine Krankheit einfach unwillkürlich irgendwelche Menschen befällt. So viele Gedanken wie ich mir seit meiner ALS Diagnose über des Lebens Sinn gemacht habe hätte ich mir sicher vorher nicht gemacht.
      Auch glaube ich das man unbedingt seine eigenen Kräfte aktivieren muß um gesund zu werden. Mir läuft gerade zu ein Schauer über den Rücken wenn ich dran denke wie man z. B. mit der Stammzellentherapie durch fremdes Leben sein eigenes zu erhalten versucht. Ich glaube das könnte ich nie. Allerdings möchte ich auch nicht die Menschen verurteilen die es tun. Jeder muß seinen eigenen Weg finden und gehen.
      Was hast du (sie)schon in der Richtung eigene Selbsterhaltungskräfte zu aktivieren getan?
      Für mich ist momentan am wichtigsten eine positive Einstellung zu haben und meine momentane Situation zu akteptieren so wie sie gerade ist.
      Bin sehr an einem Austausch interessiert!

      Katrin
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,

        es freut mich, dass meine Anfrage selbst in Griechenland auf Resonanz gestoßen ist. In der Tat glaube ich auch nicht, dass man eine solche (oder überhaupt irgendeine) Krankheit einfach nur so bekommt. Jede Krankheit hat einen tieferen Sinn und der kann ja letztlich nur mit einem selbst zu tun haben. Jedenfalls hat die Krankheit bei mir einen Prozess ausgelöst, der meine Einstellung zum Leben ziemlich verändert hat. Und zumindest in dieser Hinsicht hat sich mein Leben erheblich bereichert. Allein die Tatsache, dass ich nicht das Gefühl habe, von einem launischen Schicksal gestraft worden zu sein, sondern dass das Ganze einen Sinn für mich hat, den es lohnt herauszufinden, dürfte sich positiv auf meine Selbstheilungskräfte ausgewirkt haben. Immerhin bin nach fast 7 Jahren immer noch am Leben. Ich denke auch, dass jeder seinen Weg zur Heilung (auch wenn die Chancen vielleicht nicht groß sind) selbst finden muss. Für mich bedeutet das, den Sinn der Krankheit zu erkennen und auch die Ursachen, die nach meiner Überzeugung vor allem in meinem Geist zu finden sind.

        Ich habe gestern meine Gedanken zu diesem Thema etwas ausführlicher in einem email an Dieter beschrieben. Die werde ich Dir per email auch noch zukommen lassen.

        Viele Grüße
        [img]smile.gif[/img]
        Heinrich

        Kommentar


          #5
          Hallo Kike,

          Ich bin 30 Jahre jung und leide seit etwas weniger als 10 Jahren an einer seltenen ALS-Form. Heute bin ich im E-Rollstuhl und werde nachts beatmet. Über den Sinn habe ich mir auch Gedanken gemacht und darüber ein philosophisches Buch "Gedanken sind Früchte" mit philosophischen Texten, Gedichten, Liedern und Bildern geschrieben. Vielleicht hilft es weiter? Siehe unter www.balmer-gallery/buecherf.htm oder www.ges-tv.ch. Ich habe für mich persönlich meine eigene Lebensphilosophie gefunden, und mich mit "meiner" ALS arrangiert. Eines meiner Zitate: "Es kommt nicht draufan wie lange ein Menschenleben dauert, sondern, was man daraus macht und welche Eindrücke und Gedanken man hinterlässt!"

          Herzliche Grüsse, Sonja
          Sonja Balmer
          Künstlerin & Schriftstellerin / Tierpsychologin / BCI-Enwicklung
          Wohngruppe Ambassador
          Mürgelistrasse 1
          4528 Zuchwil
          Schweiz
          call: 0041 (0)79 476 96 06
          email: sonja.balmer@bluewin.ch
          web: www.sonjabalmer.com

          Kommentar


            #6
            Hallo Sonja,
            ich würde mir gerne Dein Buch ansehen. Leider funktioniert keiner der beiden angebenen Links. Bei dem ersten kann die Seite nicht angezeigt werden und der zweite wird nicht gefunden. Habe es mit Internet-Explorer 6 und Netscape Navigator 4 versucht - geht aber mit beiden nicht. Ist der Server vielleicht abgeschaltet?
            Viele Grüße
            Heinrich

            Kommentar


              #7
              Hallo Sonja,
              über Umwege bin ich nun doch auf Deine Webseite gelangt und habe Dein Buch bestellt. Ich bin schon sehr gespannt darauf.
              Viele Grüße
              [img]smile.gif[/img]
              Heinrich

              Kommentar


                #8
                ja kike, wie wärs mit ner info von dir, wo die seite zu finden ist, wenn die sonja sich nicht meldet?!
                ich würde auch gerne mal schauen, bin aber noch nicht auf den fehler gekommen...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kivi,

                  für Deine freundliche Anfrage hier die Antwort: www.mypage.bluewin.ch/Sonja.Balmer-Gallery/index.htm

                  Gruß
                  Dieter [img]tongue.gif[/img]
                  „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
                  (Arabisches Sprichwort)

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry Kike, hab mich nicht gemeldet, war wegen einer PEG-Implantation etwas verhindert.
                    Hab da wohl was falsch bei meinem Code eingegeben. Du kannst meine Hauptwebsite auch oben bei der Person mit Häusschen anklicken. Die andere, die Du gefunden hast ist auch gut, aber nicht mehr ganz aktuell. Freut mich, dass Du das Buch bestellt hast, hoffe, Du erhälst es auch. Falls nicht, einfach melden! Das Buch ist zum Bestseller geworden und eine 2. Auflage musste gedruckt werden.....habe niemals damit gerechnet, dachte immer meine Philosophie sei nur für mich gut genug...nun, ich freue mich!
                    [img]smile.gif[/img]
                    -----------------------
                    Sonja Balmer
                    Künstlerin
                    Luzernstrasse 24 b
                    CH-4553 Subingen www.balmer-gallery.ch
                    Sonja Balmer
                    Künstlerin & Schriftstellerin / Tierpsychologin / BCI-Enwicklung
                    Wohngruppe Ambassador
                    Mürgelistrasse 1
                    4528 Zuchwil
                    Schweiz
                    call: 0041 (0)79 476 96 06
                    email: sonja.balmer@bluewin.ch
                    web: www.sonjabalmer.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sonja,

                      es tut mir Leid, dass die Krankheit dir auch den Schritt zur PEG-Sonde nicht erspart hat.

                      Ich habe dein Buch schon lange erhalten und auch gelesen. Es hat mich sehr beeindruckt, deine Philosophie im Umgang mit der Krankheit kennen zu lernen. Dass man ein persönliches Verhältnis zur Krankheit haben und sie fast wie ein zweites Ich betrachten kann, war eine interessante und neue Erfahrung für mich. Schade, dass ich kein Schweizer-Deutsch lesen kann. So habe ich nur eine Ahnung deiner Gedichte aufnehmen können.

                      Alles Gute [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
                      Heinrich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X