Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Autofahren/Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autofahren/Umbau

    Hallo!
    Heute brauche ich eure Ratschläge...
    Ich bin bis vor einem Jahr mit normaler Automatik gefahren, zuletzt allerdings schon mit ziemlich viel Bauchweh und nach dem Motto "nur nirgends anstreifen" - und zwar im doppelten Wortsinn
    Vor drei Monaten habe ich mich (zugegebenermaßen heulend und zähneknirschend) von meinem fahrbaren Untersatz getrennt, aber ein 14 Jahre altes Auto umbauen ist halt nicht sehr sinnvoll, und wenn sein Zustand auch noch so gut ist.
    Jetzt bin ich endlich soweit, das Thema "neues Auto" in Angriff zu nehmen - wenn ich nicht so einen Horror hätte vor Amtsarzt usw. hätte ich sicher nicht so lange gewartet.
    Heute habe ich endlich meine erste Fahrstunde mit einem umgebauten Auto hinter mich gebracht (falls es jemanden interessiert: Kia Carnival, umgebaut v.Paravan). Das Ding hat so ziemlich alles eingebaut, was man nur einbauen kann; ich habe es heute probiert mit Gasring und Handbremshebel. An den Bremshebel kann ich mich vielleicht gewöhnen, aber mit dem Gasring hab ich totale Probleme. Angeblich lernt man mit der Zeit, gleichzeitig zu lenken und gaszugeben, aber vorläufig kann ich mir das nicht vorstellen. Fährt jemand von euch mit sowas? Wie macht ihr das?? Wie komme ich um die Kurve, ohne zum Verkehrshindernis zu werden?? Normalerweise bremst man vor der Kurve runter, fährt ohne Gas rein und gibt am Kurvenmittelpunkt wieder Gas, das Lenkrad stellt sich dann von allein gerade. Aber mit Gasring? Runterbremsen, rein in die Kurve, hoffen das der Schwung ausreicht, wenn nicht, leicht Gas geben, wieder weiterlenken... es war echt mühsam!!
    Und außerdem, wie lange dauert es, bis man sich wirklich umgewöhnt hat? Bin ja immerhin 12 Jahre "normal" gefahren, in Extremsituationen suche ich die Bremse sicher mit dem Fuß!
    Ach ja, bremsen... eine Vollbremsung mit dem Bremshebel auf der Autobahn gehört auch zu meinen Alptraumvisionen, habe Zweifel, ob da meine Kraft ausreicht :-(
    Habe die Panik, daß ich mir so ein schweineteures Vehikel anschaffe und mich dann nicht fahren traue.
    Jetzt ist die erste Euphorie (Hurra, ich fahre wieder!) weg, jetzt seh ich nur Probleme...

    Wer kann mich aufbauen??

    LG, Irene
    TAKE IT ISI!

    #2
    Mich würde mal interessieren welche Krankheit du genau hast.
    Ich habe Muskeldystrophie Typ Becker Kiener, und besitze auch ein Auto mit Automatikgetriebe und einem Handbremssystem.
    Wie sieht es denn bei dir mit der Kraft/Koordination ind den Füßen aus? Wäre es nicht vielleicht auch ne Überleggung wert das Auto per Fuß zu beschleunigen und per Hand zu bremsen?

    [ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: Jko ]

    Kommentar


      #3
      Hallo, danke für deine Antwort!
      Ich habe Mitochondriale Myopathie.

      Und das sind die Auswirkungen aufs Autofahren:

      1. Ein- und Aussteigen:
      Das größere Problem ist das Aussteigen, habe nicht mehr die Kraft aufzustehen, aber dafür gibt es ja alle möglichen Aufstehhilfen, die man einbauen kann. Vermutlich ist ein höheres Auto (Van) besser, aber ohne Hilfe komm ich trotzdem nicht hoch. Zum Einsteigen wäre allerdings vielleicht wieder was niedrigeres besser, da kann man sich reinfallen lassen... Bei einem höheren Auto muß ich ja meine Beine auch noch irgendwie nachziehen, und ich stell mir grad vor, wie ich dann im Winter jedesmal die Türschwelle mit der Hose putze...

      2. Gasgeben:
      Wenn ich den Fuß aufs Gaspedal gehievt habe, ist es ja gegangen, aber um ihn wieder runterzukriegen, mußte ich zuletzt schon mit der Hand nachhelfen. Kann den Vorfuß nicht mehr heben...

      3. Bremsen:
      Das gleiche umgekehrt... Komme aus dem gleichen Grund nicht mehr schnell genug auf die Bremse. Habe zuletzt in kritischen Situationen den Fuß gleich draufgelassen, dadurch hat aber oft das Bremslicht geleuchtet während ich beschleunigt habe *g*

      4. Lenken:
      Bis jetzt keine Probleme dank Servolenkung, werde aber vermutlich eine Ausfallsicherung brauchen.

      So, ich glaub, das war's.

      Bei meinem Testauto war der Bremshebel zum Runterdrücken, ich glaube aber, daß es besser ist, nach vorne zu drücken so wie bei deinem Auto. Weiß nicht ob für eine Notbremsung meine Kraft ausreichen würde, und wenn man nach vorn drückt, kann man mit dem Körpergewicht mithelfen, oder?

      Wie auch immer, am Donnerstag starte ich meinen zweiten Versuch mit dem Ding, bin gespannt, ob es dann schon leichter geht.

      Ach ja, Jko, noch eine Frage: bist du auch zuerst "normal" gefahren, oder von Anfang an mit einem umgebauten Auto? Mich würde interessieren, wie das mit der Umstellung klappt bzw. wie lange sie dauert...

      LG, Irene
      TAKE IT ISI!

      Kommentar


        #4
        Ich bin sofort mit einem umgerüsteten Auto gefahren.
        Ich habe das Glück dass in meiner Nachbarstadt eine Fahrschule ist, die sämtliche Hilfsmittel in den Autos hat.

        Das mit dem Bremsen siehst du richtig, wenn man dafür drücken muss kann man sein Körpergewicht noch als Verstärker mitbenutzen.

        Das Problem mit dem Türschwelle putzen kenne ich auch, ich habe deshalb einen Lappen im Auto mit dem ich jedesmal vorm Aussteigen die Türschwelle sauberwische, das klappt eigentlich recht gut.

        Aufstehhilfen gibt es einige im KFZ-Bereich, du kannst z.b. den Sitzhochfahren lassen und sogar ausklappen zur Straße ist möglich.

        Ich wünsche dir viel Erfolg beim neuen Fahrtest, und sei nicht all zu traurig wenns nicht sofort so klappt wie du möchtest. Ich habe da auch länger für gebraucht. [img]smile.gif[/img]

        Kommentar


          #5
          Hallo Jko,

          muß mich wieder einmal melden!

          Man gewöhnt sich scheinbar wirklich an alles... Habe jetzt schon drei Fahrstunden hinter mich gebracht, bei der letzten ist schon ein technischer Gutachter mitgefahren und hat alles abgesegnet (Gasring und Handbremshebel). Mußte mich aber sehr beherrschen, um beim Kurvenfahren nicht zu schimpfen und zu fluchen *g*.

          Morgen werde ich das Ding auf der Autobahn testen.
          TAKE IT ISI!

          Kommentar


            #6
            Weiter so, das wird schon alles immer besser [img]smile.gif[/img]

            Kommentar


              #7
              Schöööööööööön wars!!!!!!!!
              Vor allem gibt es auf er Autobahn nicht so viele Kurven *g*
              TAKE IT ISI!

              Kommentar


                #8
                Ja, da haste Recht *g*
                Ich hatte meine ersten 10 Fahrstunden nur auf Landstraßen und Autobahnen, da ich mit den Kurven zu Anfang auch nicht klargekommen bin.

                Kommentar


                  #9
                  hallo irene,

                  bin bis letztes jahr auch noch automatik gefahren. fahre jetzt aber minilenkrad und elektr. gas-brems-system im kia carnival (Paravan). deien bedenken kenn ich, kann dich aber beruhigen.
                  du solltest dir nur überlegen, ob du mit der neuen ausstattung dann einige jahre klar kommen wirst. meine damit, dass wenn deine muskelkraft noch weniger wird, du trotzdem mit der jetzigen umrüstung fahren kannst.
                  falls du noch tips oder fragen hast / brauchst, der vereein mobil mit behinderung ist da ein guter ansprechpartner : www.mobil-mit-behinderung.de

                  gruß steffi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo.

                    Ich habe mal ne Frage an euch beide. Als Ihr euer Auto gekauft habt. Gab es da irgendwelche Fördermittel für euch oder mußtet ihr den kompletten Anschaffungspreis selber tragen?

                    Ich habe mir selbst auch ein Angebot von der Firma Paravan für einen Kia Carnival machen lassen. Dieses Angebot habe ich dann beim Arbeitsamt mit einem Antrag zur Eingliederung Behinderter in den Beruf hieß der glaub ich. Da ich die Fördermittel abgelehnt bekommen habe und es Arbeitsamt mir lieber die Taxifahrten von zuhause zur Arbeit bezahlen (Begründung vom Arbeitsamt: "Wirtschaftlicher") ist meine Hoffnung, dass ihr vielleicht noch andere Stellen kennt.
                    Lebe jeden Tag deines Lebens als wäre es der letzte.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      Wir haben 2001 einen Chrysler Voyager bekommen, ungefähr die Hälfte des Kaufpreises wurde vom Arbeitsamt übernommen. Zusätzlich wurde der gesamte behindertengerechte Umbau bezahlt. 2001 hatte ich meine Ausbildung angefangen und nur aus diesem Grund wurden all diese Kosten übernommen.

                      Gruß

                      Janina

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Autokauf wurde auch für die Ausbildung vom Arbeitsamt gefördert.

                        [ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: Jko ]

                        Kommentar


                          #13
                          hallo zusammen,

                          bekam auch nen zuschuss zum auto, da ich noch berufstätig bin. die behinderungsbedingten ausstattungen hat der kostenträger vollständig übernommen.

                          unter www.mobil-mit-behinderung.de gibts zahlreiche tips und bei einer mitgliedschaft umfassende beratung und unterstützung im antragsdschungel

                          gruß
                          steffi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr da draußen,

                            Auch wir müssen unser Auto auf Handbetrieb umbauen lassen. Dafür wird der Gasring empfohlen. Nun sind wir auf der Suche nach einer Fahrschule die ein solches umgerüstetes Auto hat, um zu sehen, ob dies auch alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Vielleicht kennt jemand eine derartige Fahrschule, die uns da weiterhelfen kann. Wir wohnen südliche von Berlin. Unsere Bemühungen waren bisher erfolglos. Wir haben keine Lust für "teuer Geld" die Investition zu wagen und dann haut alles nicht hin.

                            Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Fahrschule in Berlin

                              Hallo Heike,
                              schaue doch mal bei dieser Fahrschule
                              (http://www.fahrschuleamfennpfuhl.de/) rein. Bei denen habe ich meine Umschulung gemacht - allerdings auf Joystick. Frage einfach mal nach.
                              Gruß, Gerd.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X