Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit Treppenliften gefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Treppenliften gefragt

    Hallo,

    ich stehe kurz davor, mir in unserem Haus über zwei Etagen einen Treppen-Sitzlift einbauen zu lassen, weil das Treppesteigen so mühsam wird und zuviel Kraft braucht, obwohl ich noch ganz passabel laufen kann.
    Wenn man die Vertreter der Treppenliftfirmen fragt, sind die eigenen Liftsysteme natürlich immer die Besten und die eigene Firma am zuverlässigsten usw....
    Wer hat denn gute oder schlechte Erfahrungen mit so einem Treppen-Sitzlift gemacht? Würde mich wirklich interessieren!
    Vielen Dank und schönen Gruß!
    Ju61

    #2
    Hallo,

    nachdem sich keiner findet, der dir eine Antwort schreibt, werde ich halt kurz meinen Senf dazugeben... Es wird dir leider nicht viel nützen - ich bin aus Österreich, mein Treppenlift stammt von einer österreichischen Firma, und zwar von der Firma Weigl (www.weigl.at). Ich bin sehr zufrieden damit, sowohl mit dem Ding selbst als auch mit der Firma.
    Kann dir also nur kleine Tips geben...
    Erstens: ich weiß nicht, wie groß du bist, aber wichtig ist, daß der Sitz hoch genug ist, daß du (zumindest halbwegs) problemlos aufstehen kannst. Mir haben sie den Sitz extra höher gemacht - bzw.die Schienen höher montiert. Wenn es nach mir ginge, hätte er noch höher sein können... Mittlerweile hab ich aber Übung im Hochwurschteln. Und am unteren Ende bleib ich einfach ein Stück weiter oben stehen, das funktioniert dann bestens mit dem Aufstehen.
    Und zweitens: ich weiß nicht, wie viel Platz du hast. Bei uns ist es sehr eng und steil - aber es hat sich eine Möglichkeit gefunden. Laß dich also nicht abschrecken, wenn dir eine Firma erklärt, das geht nicht - frag einfach die nächste. Die erste Firma hat mir einen ziemlich überheblichen Vertreter geschickt, der das Problem mit der Höhe (Kopf) damit lösen wollte, daß wir einen Teil des handgeschnitzten Holztrams unserer Bauernstube wegschneiden sollten (!). Anders würden sie mir den Lift nicht einbauen, zu gefährlich... Auf meine Fassungslosigkeit hat er nur gemeint, ich muß halt wissen, was mir wichtiger ist...
    Jetzt fällt mir grad noch was ein... Bei mir wäre das ja aus Platzgründen nicht gegangen, aber überlege, ob ein Sitzlift auf Dauer ausreicht, oder ob irgendwann das Thema Rollstuhl aktuell wird, und dann wäre vielleicht ein Plattformlift besser? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, eine Sitzlift auf Plattformlift umzurüsten, wenn es notwendig sein sollte? War nur mal grad so eine Idee...
    So, jetzt ist fast ein Roman draus geworden...
    Ich wünsche dir viel Erfolg, damit du bald einen Lift hast - ist zwar kein billiger Spaß, aber die Lebensqualität steigt eindeutig!

    Liebe Grüße
    Svalur

    [ 31. Mai 2005: Beitrag editiert von: Svalur ]
    TAKE IT ISI!

    Kommentar


      #3
      Hallöchen,
      ich habe seit 1990 einen Treppenlift von Fa. Hiro aus Bielefeld. Es ist allerdings ein Plattformlift, denn ich konnte damals noch laufen, aber jetzt bin ich froh, dass ich den Lift auch mit dem Rollstuhl nutzen kann.
      Ich war damals noch berufstätig und so hatte ich das große Glück, dass der komplette Lift finanziert worden ist. Du kannst mir gerne mailen, wenn ich Dir näheres erläutern soll.
      Bis dann
      Manfrfed
      ms

      Kommentar


        #4
        Auch Hallo,
        mit meinem Treppensitzlift von ThyssenKrupp bin ich zufrieden aber auch bei meinem hätte die Sitzhöhe höher sein dürfen. Übrigens ein Angebot von der Firma Lifta war 1000 Euro teurer.
        Gruss Zilli

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          habe heute seit langem mal wieder reingeschaut. Also, ich habe seit etwas über einen Jahr einen Treppenlift der Fa. Hölscher. Dieser ist baugleich mit Thyssen, war aber etwas billiger. Was Fehleranfälligkeit angeht, bin ich zufrieden und der Kundenservice ist auch gut. Leider kann man in unserem Haus keinen Plattformlift einbauen, da das Treppenhaus zu eng ist. Ich habe mich vor 2 Jahren in Düsseldorf auf der REHA CARE informiert und so ziemlich alles was an Liften da war ausprobiert. Das hat mir insofern geholfen, als mir die Vertreter keinen Mist auf die Ohren erzählen konnten und ich genau wusste, was ich willund was nicht. Mein Lift geht bis in den Keller und da waren einige Vertreter der Meinung, dass sei nicht üblich?! Was immer das heißen mag, denn die Herren kommen nicht vorbei und machen die Wäsche für unsere Familie. Für weitere Fragen, einfach eine Mail senden, tschüss

          Kommentar


            #6
            Hi, ich habe seit ein paar Monaten einen Treppensitzlift von Lifta, dies war aber ein Gebrauchter, der dan gleich viel billiger war und trotzdem iste es einer der neuesten auf dem markt.
            ich kann sowas nur empfehlen...

            Kommentar

            Lädt...
            X