Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toiletten-Sitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Toiletten-Sitze

    Liebe user, wer kann mir einen Tip über Toilettensitzerhöhungen geben. ich kenne nur die krankmachenden weißen Plastik-Dinger bis 10 cm. Wer kennt sich hier aus?
    Liebe Grüße Horst

    #2
    Hallo La Paloma,

    hab mich gerade mal umgeschaut. Du hast recht, es gibt nur weiße. Fragst du wegen der Farbe, oder auch wegen der 10 cm?

    Frag doch mal bei Anbietern nach, ob es auch andere Farben gibt oder ob man es nach deinen Wünschen ummodifizieren kann.
    Ein gutes Sanitätshaus sollte sich das anschauen oder anhören und versuchen zu helfen.

    Gruß karin65
    http://hanshickmann.de.tl/

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also ich habe einen Sitz der Firma Pressalit.
      Unter folgendem Link kannst Du Dir den Sitz auch ansehen.
      http://www.nullbarriere.de/pressalit.htm

      (2. Bild von unten)

      Angeblich machen die Krankenkassen hier zum Teil Probleme (er sieht halt schicker aus und Kostet etwas mehr). Ich hatte keine Probleme.

      Liebe Grüsse
      Marina

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr Lieben!
        Danke für Eure Antworten. hat mir schon geholfen!
        HORST

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich habe Muskeldystrophie und komme auch nicht mehr alleine von der Toilette hoch. Ich habe jetzt eine elektrische höhenverstellbare Toilette. Die heißt Variclo. Jetzt geht das wieder top.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich habe seit ich 12 Jahre bin Muskeldystrophie, bin jetzt 37, wohne seit einiger Zeit in einem kleinen Häuslein und jetzt hat mir mein Vater einfach die Toilette von unten her höhergestellt auf einen Art Sockel, wie eine Art Barhocker und jetzt macht mir das Klo gehen richtig Spaß, aber in der Öffentlichkeit komm ich leider auch nirgends mehr hoch, nicht mal von den ausgeschriebenen Behindertenklo´s, eine Zeit lang kam ich mit einem Griff den ich selber immer dabei hatte und ich quer an die Wand festsaugte zurecht, vielleicht wär das hier jemandem eine Hilfe?
            Leben wir unser Leben

            Kommentar


              #7
              <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schrottine:
              Hallo, ich habe Muskeldystrophie und komme auch nicht mehr alleine von der Toilette hoch. Ich habe jetzt eine elektrische höhenverstellbare Toilette. Die heißt Variclo. Jetzt geht das wieder top.<HR></BLOCKQUOTE>

              Hallo zusammen!

              Mir geht es ähnlich und ich kann auch nicht mehr gut von der Sitzposition aufstehen, bzw. mit angezogener Hose das große Geschäft verrichten.
              Diese Kunst habe ich leider noch nicht erlernt!

              Wer kann beim sitzen(WC) die Hose(n) aus und anziehen??

              Hallo Schrottine,
              mich würde interessieren wieviel die elktrische höhenverstellbare Toilette (Variclo) gekostet hat?
              Spiele schon länger mit dem Gedanke eine zu besorgen.

              Gruß mario
              FSHD

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                seit einem halben Jahr nutze ich als WC-Lift den von der Fa. Oxyon-wolff ( www.oxyon-wolff.de )vertriebenen Aerolet. Der große Vorteil des Geräts: Es hebt nicht nur, sondern es kippt die WC-Brille auch leicht nach vorne, was das Aufstehen sehr erleichtert.
                Ein weiterer Vorteil im Vergleich mit gängigen Toilettensitzerhöhungen: Die Beine baumeln während der Verrichtung nicht in der Luft, was wiederum dem Verdauungsprozess zu gute kommt.
                Das Ganze ist nicht billig, aber die Kasse kann die Kosten übernehmen.

                Nach einigen anfänglichen technischen Problemen funktioniert das Gerät inzwischen einwandfrei und wurde eine große Erleichterung für mich und meine Pflegepersonen.
                Grüße
                Norbert

                Kommentar


                  #9
                  <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von norbert:
                  Hallo,
                  seit einem halben Jahr nutze ich als WC-Lift den von der Fa. Oxyon-wolff ( www.oxyon-wolff.de )vertriebenen Aerolet. Der große Vorteil des Geräts: Es hebt nicht nur, sondern es kippt die WC-Brille auch leicht nach vorne, was das Aufstehen sehr erleichtert.
                  Ein weiterer Vorteil im Vergleich mit gängigen Toilettensitzerhöhungen: Die Beine baumeln während der Verrichtung nicht in der Luft, was wiederum dem Verdauungsprozess zu gute kommt.
                  Das Ganze ist nicht billig, aber die Kasse kann die Kosten übernehmen.
                  Erleichterung für mich und meine Pflegepersonen.
                  Grüße
                  Norbert<HR></BLOCKQUOTE>

                  Hallo Norbert und Danke!

                  Habe Dein WC-Lift gesehen, und bei diesem System kann ich nicht mit den Händen mithelfen oder hoch stoßen (zu wenig Kraft).
                  Ohne durch gestrecktem Knie und leichtem hohl Kreuz komme ich bei diesem System nicht hoch.
                  Benutze seit einem Jahr ein Aufsatz, aber es ist mir zu niedrig um einfach aufzustehen(jeder hat seine Technik und wurstelt sich dann hoch).
                  Ich frage mir nur wie lange diese Technik noch funktioniert. Und wenn man nicht mehr stehen kann nutzt dieser WC-Lift auch nicht mehr viel, den dann muß man sich wieder umsehen, vielleicht ein Flaschenzug oder gleich einen Baukran.
                  Beim Pflegebett kann ich auf 80 cm hoch fahren und dann rutsche ich runter, bzw stehe auf.
                  Im Internet habe ich auch schon einen Baukran und eine (WC-Liftanlage kostet 3.500 Euro) gefunden was für mich geeignet wäre. Beides werde ich wahrscheinlich nicht finanziert bekommen!?
                  Muß mal schauen und abwarten, was mein Körper dazu sagt.

                  Mit schönem Gruß mario


                  [img]smile.gif[/img]
                  FSHD

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mario,

                    ich habe eine Gliedergürtel-Muskeldystrophie und kann auch nicht mehr alleine aus dem Sitze aufstehen. Eine Toilettensitzerhöhung war nicht mehr ausreichend und ich musste mich nach einer neuen Möglichkeit umsehen. Dabei bin ich auf den Aerolet gestoßen. Er wurde mir von der KK finanziert und ich komme prima damit klar. Es braucht keine Kraftanstrengung, ich rutsche quasi von der -wie oben beschrieben- geneigten Sitzfläche, die aber gleichzeitig auch angehoben ist, runter. Das ist fast so wie vom Pflegebett, das ich aus diesem Grunde -wie du- auch als Aufstehhilfe benutze (wurde auch von der KK übernommen). Ich konnte den Aerolet übrigens vorher ausprobieren. Das Sanitätshaus kam zusammen mit dem Vertreter der Vertriebsfirma vorbei, alles wurde aufgebaut (die haben ein mobiles Vorführmodell) und ich konnte probieren, ob es klappt. Bei dem Modell kann man demonstrieren, wie man die Höhe etc. variieren kann, um den gewünschten Hilfeeffekt zu erzielen. Ich war anfangs auch ein wenig skeptisch, aber das Teil ist echt super. Der Techniker des Sanitätshauses wurde bei der Gelegenheit auch gleich "eingewiesen", damit er dann den Aufbau selbständig durchführen konnte. Daher habe ich mitbekommen, wie variabel und individuell man das Gerät einstellen kann. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

                    Liebe Grüße,
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sabine:
                      Der Techniker des Sanitätshauses wurde bei der Gelegenheit auch gleich "eingewiesen", damit er dann den Aufbau selbständig durchführen konnte. <HR></BLOCKQUOTE>

                      Hallo Sabine,

                      und vielen Dank für Deine Antwort!

                      Ich muß wohl so ein Sanitätshaus wirklich von innnen (und der fahrbarer Hintereingang) ansehen.
                      Bei Euch ist das Sanitätshaus anscheinend gut ausgerüstet.
                      Bei mir in der Nähe ist es zu Fuß bzw. mit meinen Füßen nicht so leicht möglich, habe bis jetzt nur einen Gehstock von jemandem besorgen lassen.

                      Von gut einem Jahr habe ich das Pflegebett besorgt, weil ich nicht mehr schnell genug aus meinem normalem Bett heraus kam. Jetzt komme ich aus einem normalen Bett gar nicht mehr heraus bzw. aufstehen.

                      Aus Erfahrung weiß ich, dass mein Körper sehr gerne an diese Bequemlichkeiten oder Erleichterungen gewöhnt und dann geht gar nichts mehr.

                      Es ist gut und ich bin (psychisch) froh zu Wissen das es solche Erleichterungen gibt. Ich zöger ein Problem sehr gerne und lange hinaus, und lasse mir lieber ein paar Tricks mehr ein fallen.

                      Leider ist mir noch nicht eingefallen, wie ich das liebe Geschäft eine Woche hinaus zögern könnte, geschweige noch, was daran zu verdienen. (kleiner Witz)

                      Sei ganz lieb gegrüßt,
                      mario

                      [ 21. Oktober 2006: Beitrag editiert von: mario68 ]
                      FSHD

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mario,

                        ich hoffe, ich verstehe Deinen Einwand richtig.
                        Zum Aufstehen mit Hilfe des Aerolet brauchst Du nicht viel Kraft in den Armen oder Händen zu haben. Das System lässt sich per Saug-Blas-Steuerung bedienen.
                        Und zur Frage, wie lange solch ein System überhaupt noch von Nutzen sein kann: Auch ich kann nicht mehr selbständig stehen, bin immer auf Hilfe angewiesen, aber das Aufstehen wird, wie gesagt, für alle Beteiligten wesentlich erleichtert, also auch für die jeweiligen Pflegepersonen.

                        Alles Gute !
                        Norbert

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mario,

                          nur zur Info:

                          Das ganze Procedere der Vorführung fand bei mir zu Haus in meinem eigenen Badezimmer statt! Der Techniker des Sanitätshauses erschien zusammen mit dem "Vorführer" und dem Vorführgerät bei mir und wurde also "vor Ort" (im Wortsinne) eingewiesen. Das Sanitätshaus kannte den Aerolet vorher auch nicht! Ich hatte diesen Toilettenlifter auf der RehaCare Messe vor ein paar Jahren "entdeckt"...

                          Bis jetzt hat das Sanitätshaus bei allen möglichen Hilfsmitteln, die ich beantragt habe, einen Techniker bei mir zu Hause vorbei geschickt, der mir das entsprechende Hilfsmittel entweder vorgeführt hat oder eine Beratung durchgeführt hat oder so.

                          Liebe Grüße,
                          Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sabine:
                            Bis jetzt hat das Sanitätshaus bei allen möglichen Hilfsmitteln, die ich beantragt habe, einen Techniker bei mir zu Hause vorbei geschickt, der mir das entsprechende Hilfsmittel entweder vorgeführt hat oder eine Beratung durchgeführt hat oder so.
                            <HR></BLOCKQUOTE>

                            Allo Sabine u. Norbert!

                            Hast du den Hilfsmittel-Antrag direkt beim Sanitätshaus gestellt oder zu erst beim Hausarzt?

                            Welche Hilfsmittel benötigst Du oder Ihr sonst noch, was braucht man den so?

                            Stell mal mir vor, man braucht ein Lift wo man leichter vom Auto heraus aufstehen kann, ein Lift-stuhl, ein Wc-Lift sowieso und ein E-Rollstuhl wo man auch hoch fahren kann, um leichter aufzustehen!
                            Diese Mittel habe ich ca. von einem Jahr im Internet gesehen und ein E-Rollstuhl zum hoch fahren habe ich auch schon probiert.

                            Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt um diese Mittel zu besorgen und zu beantragen?

                            Habe zur Zeit ein Pflegebett, ein WC-aufsatz und ein Faltrollstuhl der ist geliehen.

                            Für die Grundpflege habe ich noch kein Pflegepersonal (hilfe auf dem WC, duschen, an und ausziehen usw.), mache noch selber.
                            Denke, ewig kann ich es nicht selber machen.

                            Es Grüßt Euch und Danke!

                            mario
                            FSHD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X