Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Funkklingel / Personenruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkklingel / Personenruf

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Ich bin auf eine mobile Funkklingel o.ä. angewiesen, um meine Betreuungsperson herbei rufen zu können. Inzwischen habe ich zwei verschiedene Modelle in Betrieb (das eine nennt sich FR 81 Funk-Türgong-Set / Personenruf ), mit beiden bin ich hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit aber nicht zufrieden. Auch wenn Reichweiten von 100 m angegeben sind, schaffen die Geräte z.T. noch nicht mal 10 m von drinnen nach draußen und umgekehrt sicher.
    Dass die unmittelbare Umgebung von Sender/Empfänger (PC, sonstige elektrische Geräte, etc.) die Sendeleistung beeinträchtigt, ist mir bekannt, an der gegebenen räumlichen Situation kann ich aber nicht viel ändern, bzw. wenn ich es könnte, bräuchte ich die Funkklingel nicht.

    Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
    Grüße
    Norbert

    #2
    Hallo Norbert,

    hast du schonmal über ein Hausnotruf-Gerät nachgedacht?? Wenn du eine Pflegestufe hast, gibt die Pflegekasse sogar was dazu.

    Falls du auch noch recht mobil bist und auch außerhalb der Wohnung unterwegs bist, ist ein Mobilruf-Hand mit GPS-Ortung sinnvoll.

    Falls du Fragen hast, kannst du mich fragen, ich kenne mich da recht gut aus.

    Grüßle Saskia

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,

      ich hatte dasselbe Problem.
      Im Muskelreport (leider weiß ich nicht mehr in welchem) wurde mal ein internes Patientenrufsystem vorgestellt. (Reichweite ca. 150 m) Dieses Rufsystem ist individuell an die jeweilige Situation der Person anpassbar. Damit meine ich, man kann den Notruf durch drücken eines Knopfes oder aber auch durch Spracherkennung, etc. absenden.
      Ich hatte das Gerät letztes Jahr bei meiner KK beantragt und auch nach Widerspruch eine Ablehnung bekommen. Eine weitere Instanz lehnte ich für mich persönlich ab, da ich höhere Anwaltskosten befürchtete, als der Streitwert (ca. 500 €) wert war.
      Trotzdem denke ich, ist eine Beantragung dieses Hilfsmittels möglich und im Einzelfall entscheidbar.
      Ansprechpartner hierfür ist:

      Support of Handicapped/Spechbach
      Frank Heßler
      Vogelherd 16
      74937 Spechbach
      Tel.: 06226-787155
      Fax : 06226-787156
      Email: soh-ms@t-online.de

      Solltest Du Dich dafür entscheiden, dann bin ich gern bereit, Dir meine Begründungen und Ablehnungsschreiben (per Mail) einmal zuzusenden. Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Begründung.

      Mitlerweile sind wir im Besitz eines

      Funk-Gongs "Friedland LIBRA D377/D377S"

      Im Internet habe ich nur folgendes gefunden:

      http://www.google .de/products?q=Friedland+Libra+Funkgong+D371S&num=20&h l=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:defficial&hs=MYU&um=1&sa=X&oi=froogle&ct=title

      Auf dieser Seite ist die Nummer des Gerätes etwas anders, aber es sieht genauso aus.
      Wir hatten es für ca. 50 € bei "ebay" ersteigert.
      Innerhalb unserer Wohnung (ca. 90 m²) funktioniert es tadellos, auch bei geschlossenen Türen.
      Ausserhalb des Grundstückes würde ich sagen es funktioniert bis zu 50 m, auch wenn es bis zu 100 m angegeben ist.
      Das Gerät ist sehr leicht und der Knopf lässt sich relativ leicht drücken.

      Falls Du nächste Woche auch nach Hohenroda kommst, dann kann ich Dir anbieten, dass wir den Funk-Gong einfach mal mitbringen. So kannst Du das Teil mal nach Belieben testen.

      [ 14. Mai 2007: Beitrag editiert von: Zwara ]
      Herzliche Grüße,
      Daniela alias Zwara.

      central core disease, 41 Jahre

      Kommentar


        #4
        Hallo Saskia,
        hallo Daniela,

        danke für Eure Infos.
        Bin dabei, mich kundig zu machen.
        Was ist ein Mobilruf-Hand mit GPS-Ortung ? Ist damit ein Handy gemeint ? Und da stellt sich leider das Problem der leichten Bedienbarkeit.

        Liebe Grüße
        Norbert

        Kommentar


          #5
          Hallo Norbert,

          es gibt einmal ganz normale Handys, mit denen man auch ganz normal telefonieren kann, die zusätzlich einen großen Knopf haben, mit dem man den Notruf auslösen kann. Das Handy ist GPS fähig und kann somit bis auf 100-200m genau orten, also sagen wo du dich befindest. Diese Handys können auch mit einem Fallsender versehen werden, der einen Alarm auslöst, wenn man zum Beispiel umfällt.

          Und dann gibt es noch die Möglichkeit, das ganze ohne Handy, in sehr viel kleiner, zum umhängen.

          Bei beiden wird im Notfall eine Sprachverbindung zur Zentrale auf, dort sind dann deine Daten gespeichert und auch was in welchem fall zu tun ist.

          Schau doch hier mal nach: www.call-us-gmbh.de

          Grüßle Saskia

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniela,
            hallo Saskia,

            danke für Eure Infos !
            Habe mir erst einmal den Friedland Libra bestellt. Vielleicht reicht der ja aus.

            Liebe Grüße
            Norbert

            Kommentar


              #7
              Hallo Norbert,
              <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von norbert:
              Hallo,

              vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
              Ich bin auf eine mobile Funkklingel o.ä. angewiesen, um meine Betreuungsperson herbei rufen zu können.

              div. gelöscht.........
              Norbert
              <HR></BLOCKQUOTE>

              Wohnst Du im gleichen Haus wie die zu rufende Hilfe ?

              eigentich egal
              halte den Vorschlag von Sasse am sinnvollste.
              Ein spezielles Telefon das mit einem Sensor, z.B am Handgelenk..., mit einem Taster/Schalter..
              a: drückst du den taster nicht innerhalb von xxx wird Hilfe automatisch gerufen.
              b: drückst du den Taster wird Hilfe gerufen.
              ob nun über die Hausinterne Telefonanlage, oder bis hin zu "weltweit"....

              So ein "Notruftelefon" kostet ab ca. 200,--
              äh Korrektur.. bei Ebay NEU und Sofortkauf ab 60,-- !!!
              und wird auch von Pflegediensten zur Verfügung gestellt.

              [ 05. Juni 2007: Beitrag editiert von: Hannes ]
              Gruss vom Hannes

              wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

              Kommentar


                #8
                Hallo Norbert,

                ich war leider eine Weile nicht hier. Es würde mich interessieren, wie Du mit Funkgong von Friedland zurecht kommst.
                Alles Gute !
                Herzliche Grüße,
                Daniela alias Zwara.

                central core disease, 41 Jahre

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Daniela,

                  zumindest scheint der Friedländer Funkgong etwas weiter zu reichen, als der, den ich bis jetzt hatte; dafür ist der Knopf schwerer zu bedienen.

                  Hallo Hannes,

                  kannst Du mir auch den Firmennamen eines Notruftelefons nennen, das Du empfehlen würdest?

                  Danke für Eure Antworten und liebe Grüße aus dem Vogelsberg !

                  Norbert

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Norbert,

                    Es macht mich traurig, dass Du nicht so optimal mit dem Friedländer Funkgong zurecht kommst, zumal das auch alles Geld kostet ...
                    Aber ich danke Dir für die Rückmeldung !
                    Ich wünsche Dir, dass Du noch eine optimale Lösung findest.

                    Liebe Grüße und alles Gute,

                    Daniela.
                    Herzliche Grüße,
                    Daniela alias Zwara.

                    central core disease, 41 Jahre

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Daniela,

                      auch auf diesem Weg möchte ich mich gerne bei Euch für den Umbau des Friedländer Funkgongs bedanken : Mit dem vergrößerten Drucktaster ist es mir jetzt möglich, den Ruf mit dem Handballen oder auch der ganzen Hand auszulösen !!!

                      Ganz hervorragend !

                      Viele liebe Grüße nach Sachsen-Anhalt !

                      Norbert

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Norbert,

                        das freut mich sehr ! [img]smile.gif[/img]
                        Wie schon besprochen, solltest Du wieder einmal so ein Problem haben, dann kannst Du Dich jederzeit bei uns melden !!!
                        Heiner ist schon wieder am Tüfteln.

                        Wir hören voneinander, bis bald wieder
                        und alles Gute !

                        Daniela.
                        Herzliche Grüße,
                        Daniela alias Zwara.

                        central core disease, 41 Jahre

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X