Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skoliose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skoliose

    Hallo,
    ich trage auf Grund einer Skoliose ein sogenanntes Blumentopfkorsett.
    Leider werden diese nur noch selten hergestellt.
    Kann mir jemand einen erfahrenen Techniker nennen?

    Viele Grüße
    Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin, ich bin Orthopädietechniker und wäre sofort in der Lage, Dir ein "Blumentopfkorsett" zu fertigen.Aber zwei Probleme: Die Kostenfrage, die aber ohne weiteres zu klären ist. Und Dein Wohnort, denn es ist leider unsinnig oder unwirtschaftlich, durch gaaanz Deutschland zu fahren. Aber wenn Du mir antwortest, kommen wir bestimmt zu einem Lösungsweg.Also melde Dich, ich freu mich schon. Viele liebe Grüße aus Freiberg in Sachsen von Denis!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Denis,

      was ist ein "Blumentopfkorsett" ?
      Ich habe auch ein Korsett und nenne es Stützkorsett. Ist das dasselbe ?
      Herzliche Grüße,
      Daniela alias Zwara.

      central core disease, 41 Jahre

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniela, es gibt verschiedene Arten von Korsetts. Sowohl in Aufbau, Wirkungsweise, Funktion und auch aus verschiedenen Materialien.Korsetts können z.B.stützen, korrigieren oder fixieren.Wichtig ist, daß richtige Korsett für das vorliegende Krankheitsbild zu finden und natürlich auch die individuellen Bedürfnisse und Situationen des Patienten zu beachten. Ein Blumentopfkorsett ist ein sog. Fixationskorsett u.U. mit einer extendierenden (streckenden) Wirkung.
        Stützkorsett meint hier bestimmt dasselbe.
        Liebe Grüße, Denis!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Denis,

          ich danke Dir für Deine schnelle Auskunft. Ja, ich denke auch, das dann "Blumentopfkorsett" dasselbe ist.
          Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir ja mal Deine Mail oder Anschrift, etc. geben.
          Ich habe mir 2005 ein Korsett extra in Höxter, neben meiner Kur anfertigen lassen, weil ich hier in meiner Nähe leider keinen Orthopädiemechaniker fand, der mir das Korsett nach meinen Bedürfnissen anfertigen konnte.
          Bin momentan zufrieden mit meinem Korsett, aber man weiß ja nie, ob man mal rauswächst.
          So wäre es für mich gut zu wissen, an wen ich mich mal wenden könnte.
          Herzliche Grüße,
          Daniela alias Zwara.

          central core disease, 41 Jahre

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniela,
            schön, daß ich Dir mit der Info etwas helfen konnte. Ich habe in meiner beruflichen Praxis festgestellt, daß es unter Betroffenen noch wirklich viel Informationsbedarf gibt. Und da freut es mich, wenn ich da was bewegen kann [img]smile.gif[/img]
            Gern gebe ich Dir z.B. meine e-mail adresse, nur bin ich nicht so der Internet-Experte und weiß nicht genau, ob ich das hier im Forum öffentlich machen sollte oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, in einem geschlossenen Chat-room die Daten auszutauschen!?!? Schön wäre, wenn Du mir da helfen könntest Da habe ich leider nicht die Ahnung. Und wenn Du aus Deinem Korsett rausgewachsen bist, kann ich Dir gern ein neues bauen, würde mich echt freuen. Jetzt warte ich mal gespannt auf Deine Unterstützung beim "Datenaustausch"!!!
            Viele liebe Grüße aus Sachsen nach Sachsen-Anhalt von Denis!!!

            Kommentar


              #7
              Hallo Denis,

              schreibe einfach alles an daniela.eisewicht@dgm.org .
              Herzliche Grüße,
              Daniela alias Zwara.

              central core disease, 41 Jahre

              Kommentar


                #8
                Hallo, Daniela,
                Danke für die Mail-Adresse, Du hast dann gleich Antwort von mir! Jedoch ich vermisse Kerstin alias Silvanastnull. Sie hat ja diese Rubrik (oder wie das heißt) im Forum angesprochen!!! Hallo Kerstin, wenn Du da bist, sag doch auch mal was. oder wenigstens, wie´s Dir geht!!! Würde mich freuen, wenn zu diesem Thema die Diskussion oder der Meinungsaustausch weitergeht!
                null

                Liebe Grüße an alle und ich checke morgen wieder die Antworten!!! [img]smile.gif[/img]

                Denis.

                Kommentar

                Lädt...
                X