Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weserbergland Klinik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weserbergland Klinik

    Hallo
    Da es mir nicht Gut geht und ich schmerzen habe wollte ich nach Höxter in die Weserbergland Klinik die mir sehr geholfen hat im Februar 2001.
    Laut aussage von Prof. Dr.Forkert Uni Bochum Muskelzentrum sollte ich wenigstens 1 mal im Jahr zu einem Stationären Aufenthalt in diese Klinik. Nun wird mir eine Aufnahme verweigert vom Medizinischen Dienst der T.K. da:" Anhand der vorgelegten Unterlagen kam der Gutachter zur Auffassung, daß hier die Ziele einer Stationären Rehabilitationsmaßnahme im Vordergrund stehen."
    Für eine Reha hat Höxter leider keine Zulassung.
    Mir ist es egal ob Zulassung oder nicht, Ob Reha oder normales Krankenhaus. Hauptsache sie Helfen einem, und das tun Sie!!
    Meines Erachtens ist es auch ein Krankenhausaufenthalt und keine Reha aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.
    Wer kan mir einen Tip geben wie ich doch nach Höxter komme.
    Dieselbe Kasse hat ja auch Februar 2001 den Aufenthalt bewilligt ohneProbleme.
    Gruß Heinrich

    #2
    hallo heinrich

    eine reha kann leider nur in einer dafür zugelassenen reha-klinik genehmigt werden. die wbk ist aber nur als krhs. zugelassen. ich lasse mir daher vom arzt eine krhs.-einweisung für die wbk geben, schicke diese an die wbk und die verwaltung setzt sich mit der krankenkasse in verbindung. normalerweise zahlt die kasse 4 wo. probier es aus. viel glück.
    gruß kirsten

    ich fahr am 21.7. für 4wo.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kivi
      Ich habe nach dem gleichen Procedere gehandelt wie Du es beschrieben hast. leider ohne erfolg.
      Febr.2002 haben sie bewilligt und jetzt will die Tk. auf einmal nicht mehr, weil die Patienten in der Regel 3 Wochen bleiben und bla, bla,.. sieht das mehr nach einer Reha aus ec.
      Mir ist es doch sch... egal , Hauptsache es hilft, und die Klinik hat mir besser geholfen als alles andere.
      Gruß Heinrich

      Kommentar


        #4
        hallo heinrich!

        letztes jahr war eine patientin in der wbk, die seit ca.10 jahren jedes jahr dorthin fährt. irgendwann hatte die kasse auch gestreikt und sie ist bis vors sozialgericht und hat recht bekommen. trotzdem machte die kasse letztes jahr wieder stress, so dass sie sich als notfall hat einweisen lassen...es hat geklappt!

        gruß kirsten

        Kommentar


          #5
          Hallo, Heinrich!

          Ich kann nur unterstützen, was Kirsten vorschlägt.
          Eine weitere Möglichkeit, wenn die Kasse partout kein Einsehen hat: ein Brief mit Androhung einer folgenden Klage durch Ihren Rechtsanwalt. Von einem unserer Mitglieder weiß ich, dass schon der Brief ausreichte, um die Kasse zum Einlenken zu bewegen.
          Außerdem kann ich Ihnen anbieten, Ihnen ein von uns erstelltes Empfehlungsschreiben zukommen zu lassen.

          Mit besten Grüßen

          Anja Bergemann
          Sozialberatung DGM
          Anja Bergemann<BR>Sozialberatung der DGM<BR>Tel. 07665/ 9447-31,-0<P><BR>Dt. Gesellschaft für Muskelkranke e.V.<BR>Im Moos 4<BR>79112 Freiburg i.Brsg.<BR>Tel. 07665/ 9447-0<BR>Fax 07665/ 9447-20<BR>info@dgm.org

          Kommentar


            #6
            <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von elkemann:
            Hallo
            Da es mir nicht Gut geht und ich schmerzen habe wollte ich nach Höxter in die Weserbergland Klinik die mir sehr geholfen hat im Februar 2001.
            Laut aussage von Prof. Dr.Forkert Uni Bochum Muskelzentrum sollte ich wenigstens 1 mal im Jahr zu einem Stationären Aufenthalt in diese Klinik. Nun wird mir eine Aufnahme verweigert vom Medizinischen Dienst der T.K. da:" Anhand der vorgelegten Unterlagen kam der Gutachter zur Auffassung, daß hier die Ziele einer Stationären Rehabilitationsmaßnahme im Vordergrund stehen."
            Für eine Reha hat Höxter leider keine Zulassung.
            Mir ist es egal ob Zulassung oder nicht, Ob Reha oder normales Krankenhaus. Hauptsache sie Helfen einem, und das tun Sie!!
            Meines Erachtens ist es auch ein Krankenhausaufenthalt und keine Reha aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.
            Wer kan mir einen Tip geben wie ich doch nach Höxter komme.
            Dieselbe Kasse hat ja auch Februar 2001 den Aufenthalt bewilligt ohneProbleme.
            Gruß Heinrich
            <HR></BLOCKQUOTE>
            Zilli

            Kommentar


              #7
              Hallo Frau Bergmann
              Würde mich sehr freuen wen Sie mir diesbezüglich helfen können, und mir ein Empfehlungsschreiben zukommen lassen.
              Weiterhin möchte ich einfach allen danken für die Hilfe.
              Mit freundlichen Grüßen
              Heinrich

              Kommentar


                #8
                Hallo, Heinrich!

                Gerne sende ich Ihnen das angesprochene Empfehlungsschreiben zu. Allerdings brauche ich hierzu Ihre e-mail oder Postanschrift. Senden Sie mir diese doch per mail an: anja.bergemann@dgm.org (bis Montag, 23.06. - danach bin ich bis Mitte Juli im Urlaub).

                Mit freundlichem Gruß
                A.Bergemann
                Anja Bergemann<BR>Sozialberatung der DGM<BR>Tel. 07665/ 9447-31,-0<P><BR>Dt. Gesellschaft für Muskelkranke e.V.<BR>Im Moos 4<BR>79112 Freiburg i.Brsg.<BR>Tel. 07665/ 9447-0<BR>Fax 07665/ 9447-20<BR>info@dgm.org

                Kommentar

                Lädt...
                X