Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kostenübernahme Krankenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kostenübernahme Krankenkasse

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von meinem Hausartz eine Einweisung in die DKD/Wiesbaden bekommen und war dort zur Untersuchtúng. Heute erhalte ich von meiner Krankenkasse einen Brief, in dem sie mir mitteilen, dass die Kosten für die Behandlung nicht übernommen werden, da ich (laut medizinischem Dienst)zunächst einen ortsansässigen Neurologen hätte konsultieren sollen. Wäre dieser mit der Behandlung nicht mehr weiter gekommen, hätte er mich dann weiterüberweisen können.

    Die Diagnose "facio-scapulo-humerale Muskeldystrophie" steht schon seit Jahren fest und es war auch nicht das erste Mal, dass ich in der DKD war.

    Wem ist so etwas auch schon mal passiert und vor allen Dingen, was kann man da machen?
    [img]redface.gif[/img]

    #2
    Hallo Seebär,
    auch ich bin FSHD-Patient.Doe Probleme mit der Krankenkasse hatte und habe ich auch.Über die Suchmaschine google kannst Du §27SGB V aufrufen.Darin heißt es:
    "Versicherte haben einen Anspruch auf Krankenhausbehandlung,wenn sie notwendig ist,um eine Krankheit zu erkennen,zu heilen,Ihre Verschlimmerung zu verhüten und Krankheitsbeschwerden zu lindern."
    Ebenso können § 12 + 39 SGB hilfreiche Ideen geben.
    Gegen dem Bescheid der Kasse kannst Du so besser Widerspruch erheben. Gegen einen negativen Widerspruchsbescheid kannst Du beim Sozailgericht Klage erheben.Dabei können evtl. DGM oder auch ich hilfreich sein
    Gruss Zilli,
    Zilli

    Kommentar


      #3
      Hallo Zilli,
      zunächst einmal herzlichen Dank für die Informationen. Heute habe ich telefonisch Bescheid erhalten, dass die Krankenkasse nun doch die Kosten übernehmen wird. Es hat uns nur einen drei Seiten langen Brief, verschiedene Anhänge (unter anderem ein Schreiben der DGM und Auszüge aus der Werbung der Krankenkasse)gekostet. Ha ha ha!!
      Leider nehmen Sachbearbeiter keine Rücksicht auf schlaflose Nächte, die sie verursachen. Die Begründung war schon nett: In der letzten Zeit wurden zu viele Patienten wegen eines Schnupfens in Kliniken wie die DKD überwiesen, da wollten sie einen Riegel vorschieben.
      ALso nochmals Danke

      Ach ja ich heiße übrigens Kirsten, das hatte ich das letzte Mal vergessen drunter zu schreiben.

      Kommentar


        #4
        Hallo Seebär,
        gut das deine Kasse nun doch eingelengt hat.Ich würde mich freuen,wenn du von deinen Erfahrungen in der DKD-Wiesbaden berichten würdest.
        Gruss Zilli
        Zilli

        Kommentar


          #5
          Hallo Seebär,
          habe ich richtig verstanden,das Du in der klinik nur zur Untersuchung warst?
          Oder gab es auch eine Therapie.Wenn ja ,würde mich interessieren welche und wie lang sie standfand.Wenn Du möchtest,können wir ja auch mal telefonieren.
          Gruss zilli
          Zilli

          Kommentar

          Lädt...
          X