Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

neuer dgm chat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer dgm chat

    jetzt hat die dgm einen neuen chat eingerichtet und jetzt kommt fast keiner mehr rein. vielleicht könnte man eine gebrauchsanweisung in deutsch veröffentlichen.
    gruß bvb maus

    #2
    Hallo Iris,
    einfach hinter Windows IRC anklicken.
    Wenn man weiter stöbert, findet man auch eine deutsche Übersetzung.

    Grüße
    Dieter
    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
    (Arabisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      hi dieter,
      danke, aber könntest du es bitte ein bisschen genauer erklären.
      gruß iris

      Kommentar


        #4
        Hallo Iris,

        zunächst musst du zum Chat, dann unten rechts auf dem grün unterlegten Text, Windows (mIRC) anklicken.
        Eine neue Seite wird geöffnet, links dann Translations anklicken, auf der nächsten Seite ganz rechts German. Schon erscheint der Text in Deutsch.
        Dort wird alles erklärt.

        Hintergrund ist, du musst dir ein kleines Programm auf deinen PC laden, um am Chat-Netzwerk teilnehmen zu können.
        Meine Meinung dazu ist, installiere vorher ein Anti-Viren-Programm, welches täglich aktualisiert wird und eine Firewire. Zur Sicherheit, solltest du keine wichtigen Daten mehr auf dem PC liegen haben, wenn du am IRC-Chat teilnimmst.

        Grüße
        Dieter
        „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
        (Arabisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          Hallo Iris,
          mach dir keine Gedanken, was wohl eine Firewire sein könnte, ich meinte natürlich Firewall.
          Englisch hat auch bei mir noch manche Tücken.

          Grüße
          Dieter
          „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
          (Arabisches Sprichwort)

          Kommentar


            #6
            Hallo, Iris!

            Wie genau funktioniert der Chat nicht? Öffnet er sich erst gar nicht, oder sagt er er könne sich nicht verbinden?

            Letzteres deutet auf eine Firewall hin, die den Port, über den der Chat von Deinem Rechner aus mit der Außenwelt Daten austauscht, blockiert. So zum Beispiel hast Du vielleicht einen DSL-Router, oder eine Software wie Internet-Security oder vergleichbar laufen.

            So kannst Du es beheben: Geh in die Konfiguration der Firewall hinein. Dort sollte irgendwo etwas von Applications oder Ports stehen. Einige Ports sind dort vermutlich schon freigegben. Du musst jetzt in dem vorhandenen Schema einen weiteren Port freigeben: Port Nummer 6667. Das ist der IRC-Kommunikationsport. Wenn Du kannst, gib ihn sowhl für den TCP als auch für den UDP-Modus frei.

            Weitere Hilfe gerne unter webmaster@dgm.org
            MfG,
            DGM-Forenadministrator

            Kommentar


              #7
              DANKE AN EUCH JETZT GEHT ES

              Kommentar


                #8
                An den Administrator.

                Warum gibt es im neuen Chat so viel Schwierigkeiten?
                Bei den meisten klappt das einloggen nicht mit dem richtigen Namen.
                Auch die Smileys fehlen. Ich spreche für die Mehrzahl der Chat-Besucher.
                Vielleicht mache ich auch etwas falsch.
                Können sie mir Tips geben wie man richtig in den Chat kommt.
                Oder welche Zusatzprogramme muß man installiert haben?
                Schöne Grüße aus Halver
                Peter Engelblecks

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, Herr Engelblecks!

                  Nun, der neue Chat arbeitet grundlegend anders als der Alte. Der Alte war ein abgeschlossenes Chat-System, das auf einem eigenen Server lief, den es aber nicht mehr gibt, und der such auch nicht wiederbeschaffen lässt. Darum kam es zu dem Wechsel. Der neue Chat setzt auf dem weltweiten IRC auf. Dies ist ein Verbund von vielen Servern, die frei nutzbar sind, und die sich auch mit richtigen Chatprogrammen auf dem Rechner ohne DGM-Seite ansteuern lassen. Nun beherbergt das IRC hunderte wenn nicht sogar tausende von IRC-Channels zu allen Themen, vergleichbar mit #dgm.org. Die Zahl der User im IRC übersteigt diese Zahl um ein Vielfaches. So kommt es leider, dass gängige Namen schon an gerade aktive oder gar dauerhaft registrierte andere User vergeben sind.

                  Um dem Problem, gegen das man prinzipiell nicht viel machen kann, etwas entgegen zu treten, wurde das Einloggen nun modifiziert, so dass zwar immer noch maschinelle Zahl generiert wird, diese aber an den gewünschten Namen angehängt wird, anstatt des bisherigen [DGM] + Zahl. Also z.B. "Peter520", falls "Peter" vergeben ist.

                  Das zweite Problem, das überhaupt nur auftreten wird, ist dass aufgrund der gestiegenen Zahl an Firewall-Funktionen in den Antivirenpaketen und in Routern, der oben genannte Port 6667 gesperrt ist. Firewalls sind vom Grundsatz her immer ein willkommenes Feature, nur wenn ein Hersteller bestimmte Anwendungen nicht einplant und diese Ports in Gutem Glauben vor Kommunikation mit dem Netz blockiert, dann ist das zumindest für einen User der sich nicht mit Hintergründen befassen mag, eine unangenehme Sache. Dies trifft dann im Übrigen nicht nur den Java-Chat, auch Standalone-Clients wie der mIRC sind dann unfähig, sich mit der Außenwelt in Verbindung zu setzen. Obwohl das IRC schon ein Methusalem ist, und eigentlich standardmäßig in der Firewall freigegeben sein sollte, kommt es doch häufig vor, dass der Hersteller der Firewall dies versäumt und dafür lieber an das Durchlassen von Netzwerkspiele-Ports oder den Port von ICQ denkt. Das ist aber nicht dem IRC anzulasten.

                  Wie gesagt gibt es auch einige erhebliche Vorteile, die für den IRC sprechen: es gibt keine Performance-Probleme mehr mit dem Chat-Server wie früher. Der Chat läuft nun unter jeglicher Java-Version, ganz im Gegensatz zum Alten, der da sehr pingelig war und auf genau die verlinkte Version beharrt hat. Und eben für die Profis, die sich sowieso täglich im IRC austauschen, die Möglichekeit, sich mit Ihrer Lieblingsoberfläche in Form eines Standalone-Clients mit dem Chat-Channel zu verbinden.

                  Ich hoffe, ich konnte ein paar Hintergründe etwas anschaulicher machen, und Ihnen damit etwas von der (verständlichen) Skepsis gegenüber unserem Newcomer nehmen. Wie gut er wirklich ist werden Sie aber erst im Laufe der Zeit "spüren" können. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nichts gibt, das das IRC als Chat-System toppen kann.

                  Sie brauchen jedenfalls, wenn Sie nicht wollen, keine weiteren Anwendungen installieren, um den Chat nutzen zu können. Die Smiley gibt es auch immer noch, nur werden diese nun automatisch erkannt, wenn man die sogenannten "Emoticons" verwendet. So würde der Chat ein : gefolgt von einem ) automatisch in einen grinsenden Smiley umwandeln (was dieses Forum auch tut weshalb ich es nicht zusammenschreiben kann). Welche Emoticons im Internet verwendet werden, können Sie auf der Seite http://www.abkuerzungen.de/pc/html/e...hp?language=DE nachlesen. Nicht alle wird unser Chat kennen, aber die gängigsten. Einfach mal ausprobieren.

                  Gruß,

                  Christian Schaefer
                  webmaster@dgm.org

                  [ 22. März 2004: Beitrag editiert von: Administrator ]
                  MfG,
                  DGM-Forenadministrator

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Herr Schäfer,

                    danke für die Informationen.
                    Haben mir sehr geholfen.

                    Schöne Grüße
                    Peter Engelblecks
                    [img]smile.gif[/img]

                    Kommentar


                      #11
                      hallo admin,

                      wenn jemand schwierigkeiten hat sich per java einzuloggen, sollten sie vielleicht den betroffenen empfehlen mal die original MS- virtual machine inclusive patches zu installieren und den sun- "mist" zu deaktivieren. unter xp haben immer noch einige probleme damit.


                      Den Download gibt's z.B. hier.

                      mfg!

                      [ 31. März 2004: Beitrag editiert von: Realist ]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X