Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klinik für Diagnostik im Rheinland o.ä. gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klinik für Diagnostik im Rheinland o.ä. gesucht

    Hallo !
    Bei mir besteht schon seit längerem der Verdacht auf eine Muskelerkrankung.
    Immer wieder habe ich erhöhte CK-Werte (die auch wieder mal runter gehen und anschließend wieder hoch). LDH ist dann auch immer erhöht, was ja bei Muskelerkrankungen auch erhöht ist. Sport hatte ich vorher nie getrieben, da ich dazu aufgrund einer anderen Erkrankung sowieso keine Kraft habe, Spritzen habe ich auch nicht vor der Erhöhung der CK bekommen oder Sturz oder ähnliches. Jahrelang hatte ich stärkste Schmerzen, weswegen ich sogar letztendlich Morphium nehmen musste. Dann bekam ich Hydro-Cortison wegen einer anderen Erkrankung. Ich ergänze meinem Körper aber nur das Cortison, was ihm fehlt, weil er es selbst nicht mehr ausreichend produzieren kann, aber seitdem besserten sich sämtliche Beschwerden hinsichtlich der Muskulatur.
    Eine Kernspin-Tomographie der Unterschenkel letztens ergab leider keinen Befund. Von einer Muskelbiopsie rät der Rheumatologe mir momentan ab (das Cortison könne das Ergebnis auch verfälschen, ich darf es aber leider auch nicht absetzen).

    Nun meinte er, ich solle, wenn der CK-Wert mal wieder über 600 geht, zur Diagnostik in eine neurologische Klinik gehen.
    Er empfahl mir die Uniklinik Krefeld oder Düsseldorf. Das ist bei mir in der Nähe.
    Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kliniken hinsichtlich muskulären Erkrankungen bzw. Diagnostik oder kann mir noch eine andere Klinik empfehlen ?

    Danke im voraus !

    #2
    Sehr geehrte/r Forumteilnehmer/in.

    Die DGM hat vor einigen Jahren die sog. Muskelzentren initiiert. Das sind spezialisierte Kliniken, die sich besonders mit neuromuskulären Erkrankungen befassen und sehr erfahren in Diagnostik und Therapie bei diesen Krankheitsbildern sind.
    Auf unserer Homepage finden Sie unter Medizin und Forschung / Neuromuskuläre Zentren eine Liste dieser Kliniken. Die Ärzte in den zentren sind auch untereinander vernetzt, sodass Sie fachlich möglichst optimal betreut werden.
    Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

    Kommentar

    Lädt...
    X