Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

pflegegeld/pflegesachleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pflegegeld/pflegesachleistung

    hat sich von euch jemand gedanken gemacht, warum man (am bsp. pflegestufe 3)als pflegegeld 1300,- dm bekommt(eur weiß ich nicht) und als sachleistung 2800,- dm abgerechnet werden können? ist denn die zeitaufwendige und persönlichere pflege durch angehörige und/oder freunde weniger wert? wie seht ihr das?

    hat jemand erfahrung mit polnischen haushaltshilfen? (sind ja seit feb.2002 erlaubt)

    gruß kivi [img]smile.gif[/img]

    #2
    Hallo Kivi,

    angebelich soll durch die erhöhte Zahlung der Mehraufwand wie Verwaltungskosten der Pflegedienste, Urlaub der einzelnen Beschäftigten etc. ausgeglichen werden. Ich habe mich auch schon oft genug darüber geärgert.

    Über die polnischen Haushaltshilfen, bzw. "den Haushaltshilfen aus EU-beitrittsländern in Haushalten mit pflegebedürftigen Personen" gibt es direkt Informationen auf der Homepage des Arbeitsamtes (genaue Adresse weiß ich leider nicht mehr). Dort ist auch der Ablauf genau beschrieben. Die Mitarbeiter der einzelnen Arbeitsämter wissen meist nicht wirklich Bescheid, i. A. gibt es nur ein oder zwei Ansprechpartner. Aber die Arbeitsämter vermitteln auch Haushaltshilfen, die Prozedur ist allerdings etwas langwierig. Du kannst Dir aber auch selbst jemanden such und den dann legalisieren. Die Haushalthilfen dürfen jedoch keinerlei pflegerischen Leistungen erbringen, wobei gestriten wird, wo die Haushaltsarbeit aufhört und die Pflege anfängt (also wie ein Zivi beim Pflegedienst).

    Weitere Informationen kannst Du auch bei der ZAV in Bonn bekommen, die sind dort besser informiert und auch im weitern dann der Ansprechpartner und der Vermittler.

    Wir bekommen jetzt in etwa 3 Wochen unsere erste Hilfe, mal schauen ob sich das System bewährt.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Sonja

    Kommentar


      #3
      hallo sunny!

      danke für die infos. die unterlagen vom arbeitsamt hab ich schon. wieviel zahlst du denn im monat an die polin? da konnte mir das aa nicht wirklich weiterhelfen.

      gruß kirsten [img]smile.gif[/img]

      Kommentar


        #4
        Hallo Kirsten,

        ich zahle €1100,-- sowie freies Wohnen im Haus. Der Mindestlohn der jedoch zu zahlen ist , ist von der Region abhängig, vielleicht erkundigst Du Dich einfach mal bei einem normlen Arbeitsvermittler beim Arbeitsamt, was Haushaltshilfen bei Dir so verdienen können. Oder sonst schau doch mal im SIS bzw AIS (weiß ich jetzt nicht), was dort so an Gehältern angegeben ist.

        Bis dann, Sonja

        Kommentar


          #5
          hallo sonja!

          1100,- eur. ist ja ne menge geld. hinzu kommen ja noch die sozialabgaben von 22%. wie finanzierst du das? du kannst mir auch eine e-mail schreiben, wenn dir das zu öffentlich wird!

          gruß kirsten

          Kommentar

          Lädt...
          X