Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aktivrollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktivrollstuhl

    Hallo,
    unser Sohn Marius ist 7 Jahre (DMD) und geht in eine Regelschule. Er kommt mit seinen Schulkameraden prima aus und ist dort super integriert. Ihm fehlt es allerdings etwas an Selbständigkeit. Er muß z.B. in seinem Reha-Buggy zur ca. 0,5 km Turnhalle geschoben werden (er ist also auf seine Mitschüler bzw. Lehrer angewiesen). Auch kann er bei Unternehmungen mit seinen Freunden nicht selbständig längere Strecken bewältigen. Wir haben überlegt, einen Aktivrollstuhl anzuschaffen, damit er etwas unabhängiger wird und nicht immer auf andere angewiesen ist (zumindest so lange, wie es möglich ist). Wer kann uns hierzu ein paar Tipps geben oder auch einen Rolli empfehlen? Vielen Dank
    und schöne Grüße
    Elke

    #2
    Liebe Elke,
    schön, daß Marius eine Regelschule besucht und sich dort wohl fühlt!
    Ein Aktivrollstuhl, der ihm Selbständigkeit und Mobilität ermöglicht, ist jetzt auf jeden Fall zu empfehlen.
    Wichtig für DMD-Betroffene ist ein möglichst geringes Grundgewicht und eine optimale Anpassung des Fahrzeugs, damit wendig und so leicht wie möglich anzutreiben ist.
    Im Lauf der nächsten Woche werde ich Ihnen Informationen und Vorschläge auf dem Postweg zukommen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Annette Held-Wehmer
    DGM-Hilfsmittelberatung

    Kommentar


      #3
      Hallo Frau Held-Wehmer,
      schön, dass Sie so schnell geantwortet haben. Wenn ich Sie richtig verstehe, denken Sie an einen Rollstuhl ohne elektr. Antrieb. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Marius damit fahren kann, da seine Muskulatur in den Armen auch eher schwach ist und er ohne elektr. Antrieb schnell ermüden würde. Ich war auf der Internet-Seite von Meyra und hatte den "Power Picco" entdeckt, der auch als Aktiv-Rollstuhl beschrieben wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass er für Marius in Frage kommen würde(oder wird ein elektr. Rollstuhl erst zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt?) Ich warte auf jeden Fall erst einmal Ihre Unterlagen ab. Herzlichen Dank und viele Grüße
      Elke

      Kommentar


        #4
        Hallo Frau Held-Wehmer,
        Sie wollten mir Info-Material für Rollis zuschicken. Sind die Unterlagen schon unterwegs?
        Schöne Grüsse,
        Elke

        Kommentar


          #5
          Hallo Elek,
          unser Sohn ist 12 und hat jetzt für längere Strecken einen Aktivrollstuhl der Fa. Berollka bekommen mit dem Antrieb E-motion der Fa. Alber. Das ist wirklich eine tolle Sache. Der E-Motion läßt sich wohl an alle Rollis nachrüsten. Hier die Internet-Adresse der Fa. Alber:www.ulrich-alber.de

          Viele Grüße
          Anja

          Kommentar

          Lädt...
          X