Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Herzbeteiligung Curschmann Steinert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzbeteiligung Curschmann Steinert

    Hallo

    Michael läuft oft kalter Schweiss von der Stirn und ist oft außer Atem auch wenn er sich nicht sehr anstrengt. Nun soll ein Schluckecho TEE gemacht werden, ist dies sinnvoll ?
    In wie weit kann das Herz durch die Curschmann Steinert angegriffen sein (angegriffen werden) ?

    Wer kennt sich da ein wenig aus ? Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Madeleine G.

    #2
    Kalter Schweiß deutet auch oft auf eine Unterbeatmung hin. Wie groß ist denn sein Lungenvolumen? Wird die Lunge genug durchlüftet?
    Ich würde zusätzlich noch einen Pulmologen zu Rate ziehen.
    Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Lungenfunktionstest usw. ist schon ein Termin gemacht mehr über die Lunge weis ich noch nicht. Es wird dann auch eine Blutgasanalyse gemacht und einen Vortest keine Ahnung was unser Hausarzt damit gemeint hat. Da Termin im Schlaflabor evtl. noch lange dauert bis einer frei ist.

      Danke für Eure Hilfe wehm evtl. noch was einfällt bitte melden.

      Madeleine G.

      Kommentar


        #4
        Hallo ,
        ich habe öfters gelesen, dass die MD Curschmann-Steinert auch das Herz beeinträchtigt. Bei meinem Mann und meinem Schwager ist es so. Beide haben mittlerweile einen Herzschrittmacher und kommen damit gut klar. Auf jeden Fall sollten Herz, Lunge und Augen untersucht werden.
        Ich wünsche Euch alles Gute!
        Margita

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich noch mal [img]smile.gif[/img]

          Ja, das Herz ist bei Curschmann Steinert auch betroffen, wie bei den Anderen Myotonen Dystrophien auch. Dann noch die Skelettmuskulatur und die "glatte" Muskulatur, wie man sie z.B. beim Darm hat.

          Beim einer Herzschwäche würde ich jetzt aber keinen kalten Schweiß erwarten, bin aber kein Mediziner
          Da ihr aber eh in Behandlung seid und schon Kontrolltermine habt, denke ich, dass man den Grund dann schnell gefunden hat.

          Gruß
          Gregor
          Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

          Kommentar


            #6
            Huhu
            hab Gerade das Ergebnis des Langzeit EKG vom 09.05.2007 gelesen kann mir das jemand evtl. erläutern mir macht vor allem der 1x Nachts aufgetretene Sinusarrest mit einer pause von 2,3 s bisschen Kopfzerbrechen.

            Sinusgrundrythmus,1x Nachts Sinusarrest mit einer Pause von 2,3 S, wenige SES, Keine SVT, Wenige VES, Keine Salven, keine VT.

            ich weis es ist evtl. kein Arzt unter Euch aber erklärt wurde es meinem Schatz nicht und mir auch nicht gut? schlecht ?

            habe auch gelesen normales Herzecho wär auch ok gewesen aber unser Hausarzt meinte TEE wär besser vielleicht wegen dem Gewicht von Michi wär TEE deutlicher muss TEE jetzt auch jedes Jahr gemacht werden oder reicht dann das normale Herzecho ???

            Ich weis Fragen über Fragen sorry.

            Danke für Eure Hilfe.

            Ciao Eure Madeleine G

            Kommentar


              #7
              Hallo

              würde gerne mehr erfahren vor allem wer evtl. mehr weis über Herzbeteiligung bei Curschmann Steinert , da ich leider sehr Ängstlich bin und es mir gut täte wenn ich mich mit betroffenen mehr austauschen könnte.

              Mfg

              Madeleine G.

              Kommentar

              Lädt...
              X