Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sind meine Probleme auf Muskelschwund zurückzuführen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind meine Probleme auf Muskelschwund zurückzuführen?

    Guten Tag,
    ich heiße Martin und bin 20 Jahre alt. Schon seit längerem leide ich unter mehreren gesundheitlichen Problemen. Leider konnte bis jetzt kein Arzt die Ursache für meine Probleme finden. Mein größtes Problem ist, dass ich extrem wenig Muskulatur habe und somit auch sehr wenig wiege. Bei einer Körpergröße von 1,84 m wiege ich nur 57 kg. Die Muskulatur ist bei mir allerdings am gesamten Körper gleichmäßig schwach ausgeprägt. Nun möchte ich gerne wissen, ob es sich hierbei auch um eine Form von Muskelschwund handeln kann. CK-NAC-Werte lagen bei meinen bisherigen Blutuntersuchungen allerdings nie über der Norm. Immer zwischen 106 und 144. Genauer wurde ich auch noch nicht auf Muskelschwund hin untersucht.

    Weitere Beschwerden sind u.a.
    extreme Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Danke im Voraus

    Martin

    #2
    Hallo Martin,

    ich fürchte leider, dass Dir hier im Forum keiner eine hilfreiche Aussage zu deiner Frage geben kann. Wir sind hier alle keine Ärzte und die Angaben, die Du zu deiner Situation machst, können mit einer Muskelerkrankung zusammenhängen, oder aber auch nicht. Das kann von hieraus niemand entscheiden. Der CK- Wert sagt auch nicht zwingend etwas über eine Muskelerkrankung aus, da er auch zB. nach körperlicher Tätigkeit ansteigen kann.

    Am besten gehst Du zu einer Muskelsprechstunde in einem Muskelzentrum. Das nächste Muskelzentrum von Dir aus ist wohl Homburg. Da würde ich mal anrufen, Tel: 06841 / 1624138. Die geben Dir dann einen Termin und dann wirst Du bezüglich deiner Frage untersucht.
    Als Alternative ginge vielleicht auch noch Ludwigshafen. Tel: 0621 / 5034207.

    Warst Du schon mal in einem Muskelzentrum? Wenn nicht, dann solltest Du dich dort mal untersuchen lassen.

    Liebe Grüße
    Guido

    [ 26. Februar 2008: Beitrag editiert von: Guido ]

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Wichtig ist für mich schon mal, dass es sich um Muskelschwund handeln kann. Die Ärzte sagten nämlich immer, dass eine Muskelschwäche am gesamten Körper wahrscheinlich kein Muskelschwund ist. Wäre halt wie üblich vorallem an den Oberschenkeln, Hüfte usw... . Daher habe ich mich auch noch nicht weiter damit befasst. Da ich jetzt jedoch schon zu lange an den Beschwerden leide und niemand etwas findet, halte ich nun doch auch Muskelschwund als Ursache für möglich. Danke auch für die Telefonnummern. Ich werde mich demnächst mit dem Muskelzentrum Homburg in Verbindung setzen.

      Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X