Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ProBNP bei Muskeldystrohpie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ProBNP bei Muskeldystrohpie

    Hallo ihr Lieben,
    ich hätte eine Frage an das Forum. Hat jemand von euch eine Ahnung ob ein erhöhter ProBNP mit FSHD in Verbindung gebracht werden kann. Mein Internist meint mein erhöhter Wert über 1250 hängt mit meiner Muskelkrankheit zusammen. Nach einer Herzmuskelentzündung wurde bei mir dieser hohe Wert festgestellt. Bei meinem Gesundheitsstand sollte er jedoch nur bei ca. 450 liegen.

    Wenn jemand Informationen zu diesem Thema hat währe ich für eine Antwort dankbar.
    LG Roland

    [ 22. Februar 2007: Beitrag editiert von: Roland33 ]

    #2
    Hallo Roland,

    was ist denn ProBMP?

    Liebe Grüße
    Guido

    Kommentar


      #3
      Hallo Guido,
      ups entschuldige, da ist mir ein M statt einem N in die Frage gerutscht. Es muss proBNP heißen.
      Vereinfacht gesagt proBNP ist ein Hormon das bei jedem Herzschlag gebildet wird. Wenn sich die Zelle des Herzmuskels dehnt wird es gebildet und zeigt die Anstrengung der Zelle bei ihrer Pumparbeit an.
      Ich bin ein NYHA II Patient und sollte, laut der Aussage meines Arztes, einen Wert unter 450 haben. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und habe jedoch auch niedrigere Werte als "Normalwert" gefunden. Da es keine Messung vor meiner Herzinsuffizienz gibt schiebt der Arzt den erhöhten Wert auf meine FSHD.
      Mich hat der hohe Wert anfangs nicht beunruhigt, doch beim letzten Herzecho ist die Herzpumpleistung um ein paar Prozent gefallen. Ich fahre jedoch regelmäßig mit dem Ergometer und mache auch Gymnastik. Mein subjekives Wohlbefinden ist auch besser als zu der Zeit des ersten Echos.

      Ich habe zwar keine Hoffnung hier eine Antwort zu finden – aber vielleicht habe ich ja Glück und bekomme eine Antwort. Guido ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir noch alles Gute.

      Liebe Grüße
      Roland

      Kommentar

      Lädt...
      X