Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

CK WERT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CK WERT

    hallo ihr lieben,
    hatte letzte woche eine große blutanalyse bei der mein CK WERT deutlich erhöht war, ich leide an einer Muskelatrophie typ3, kann mir jemand sagen ob dieser wert mit der atrophie zusammenhängt?
    Grüße Alessa

    #2
    Hallo Alessa 33

    Herzlich willkommen im Forum
    Die C.K. sagen sehr viel über eine Rheumakrankheit aus. Ich kann im moment mit deiner noch nichts anfangen.
    Ich habe entzündliche Muskelerkrankung
    Polymyositis.Bei mir gehören die hohen C.K. dazu.
    Zum Beispiel: bei Fibromyalgie hat man glaube ich keine Erhöhung. Hast du deinen Arzt nicht darauf angesprochen?

    Gruß Nelke

    Kommentar


      #3
      Liebe Alessa.

      Eine Erhöhung des CK-Wertes ist immer ein Hinweis auf eine Muskelschädigung.
      Die Kreatinkinase (CK)ist ein Enzym welches besonders im Muskel und auch Herzmuskel vorkommt. Wenn Störungen der Muskulatur bestehen (sehr starke Belastung z.B. Marathonlauf, Prellungen, Muskelerkrankungen) wird das Enzym aus dem Muskel freigesetzt und kann dann vermehrt im Blut gemessen werden.
      Auch bei einer spinalen Muskelatrophie kann der Wert erhöht sein, auch wenn es sich um eine Nervenzellerkrankung handelt. Bei reinen Muskelerkrankungen wie einer Muskelentzündung oder Muskeldystrophie sind die Werte aber in der Regel höher.
      Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Dr. Weber,

        Sie schreiben hier wieder über den CK-Wert,
        Ich hatte in einem anderen Zusammenhang, Sie schon einmal gebeten ,uns Betroffenen zu sagen wie hoch ein normaler CK-Wert ist ?

        Ich habe den Eindruck , daß hier im Forum einige Betroffene das nicht richtig wissen und erklärt bekommen haben .

        mfG
        Horst
        Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

        Man muss so leben ,
        als habe man nur noch eine Stunde Zeit
        und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
        Und gleichzeitig so , als werde man das ,
        was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

        Leo Tolstoi

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Dr. Weber,

          meiner Vorrednerin möchte ich mich gleich mit anschließen... ich habe so viel Info für mich, aber bis jetzt netterweise keinen roten Faden.

          Meine CK-Werte sind nur 360 hoch, Herzmuskel okay und das ich auf Cortison anschlage. Ab und zu ist der CRP Wert mal hoch, Muskelbiopsie-Diagnose immer noch nicht da... Ansonsten nichts....

          Jetzt lese ich, dass der CK-Wert auch bei Nervenerkrankungen mit reinspielen kann. Aber das kann man doch nicht über die Muskelbiopsie nachweisen oder doch...

          In welche Erkrankung spielt der CK-Wert mit rein?

          Auf Ihre Antworten bin ich gespannt...
          Viele Grüße
          Ariane
          Liebe Grüße Ariane

          https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

          Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

          https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

          Kommentar


            #6
            In der Regel kann gesagt werden, dass bei Muskelzerfall immer der CK-Spiegel ansteigt, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Nervenkrankung oder Muskelerkankung handelt.
            Bei einer Nervenerkrankung wie z.b Spinale Muskelatrophie sind primär die Nerven betroffen, der zerfall der Nervenzellen führt jedoch auch logischerweise zum Zerfall der Muskulatur und folglich kommt es zu einem Anstieg des CK-Spiegels.

            Kommentar

            Lädt...
            X