Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegestufe I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegestufe I

    Hallo,

    wer von euch hat aufgrund der Pflegestufe I eine Pflegekraft (keine Angehörige) beschäftigt. Muss diese Pflegekraft bei der Bundesknappschaft als Minijob angemeldet und die pauschbeträge abgeführt werden, oder fallen diese nicht unter das sogenannte haushaltscheckverfahren????

    Liebe Grüße
    Michi

    #2
    Hallo,

    so weit ich weiß, muss die Pflegekraft nicht angemeldet werden. Beim Pflegegeld handelt es sich um eine "Sozialleistung", die nicht angerechnet wird und steuerlich auch nicht berücksichtigt wird.
    Ich selber pflege meine Frau und musste das Pflegegeld weder bei ihrem ALGII Antrag, noch meiner Steuererklärung angeben.

    Gruß
    Gregor
    Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Greogr,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich dachte nur, es gäbe einen Unterschied, ob ein Verwandter oder eine fremde Person pflegt. Musst Du auch 1 mal im Jahr zum Seminar der Kranenkasse bezüglich der Pflege?

      Viele Grüße
      Michi

      Kommentar


        #4
        Hallo Michi!

        Pflegegeld zählt nicht als Einkommen. Auch nicht bei der Person, die pflegt.

        Den Unterschied, ob eine verwandte Person pflegt oder nicht gibt es bei der Verhinderungspflege. Aber so viel ich weiß zählt diese auch nicht als Einkommen.

        Gruß Ramona
        Meine Vorstellung:
        http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=5337+

        Mein Blog: Ernährung bei Schluckstörung:
        http://ramona72.blog.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Michi,

          nein, ich muss nicht zu diesem Lehrgang und war bisher auch nie dort. Das was ich über die Pflege wissen muss, weiß ich von meiner Frau. Die Behinderung (Spinale Muskelatrophie) hat sie von Geburt an, kennt sich also selber bestens aus, was gut für sie ist und was nicht. Und das bisschen Waschen, Baden, Anziehen, Füttern etc. kann man ganz schnell erlernen.

          Was bei einem Lehrgang vielleicht etwas besser behandelt wird ist "Rückenschonendes" Arbeiten. Für mich als Privatperson spielt das keine große Rolle, muss ich selebr wissen, wenn man allerdings jemanden einstellt, sollte man schon darauf achten, das diese Person ihre Knochen schont.

          Gruß
          Gregor
          Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

          Kommentar

          Lädt...
          X