Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Physiotherapeut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Physiotherapeut

    Hallo,
    wie finde ich einen geeigneten Physiotherapeuten der sich mit Muskelerkrankungen auskennt in meiner Umgebung. Ich habe schon einige Zeit Krankengymnastik bekommen und mich gewundert, warum ich hinterher immer total schlapp war. Bei der letzten Untersuchung hat mein Arzt nun gemeint, daß ich dann die falsche Behandlung bekomme und ich soll bei den Therapeuten nachfragen, wer auf Muskelkrankheit spezalisiert ist.
    Ich habe dann bei 2 angerufen, bei dem ersten hieß es:" ja welche spezielle Behandlung meinen sie? Bopath?" und beim nächsten hieß es:" ja, müßten wir haben." Das klang für mich nicht so überzeugend und ich habe Angst, daß wieder mehr schlecht als gut bei mir gemacht wird.
    Also hat vielleicht jemand hier eine Idee oder wohnt bei mir in der Nähe und hat einen zuverlässigen Therapeuten?
    Wohne in Rheinland-Pfalz bei Zweibrücken.
    Würde mich über Antworten freuen.

    LG Sandra

    #2
    Hallo Sandra,

    ich bin seit inzwischen fast 13 Jahren bei meiner KG Praxis, gehöre schon fast zum Inventar :-D Anfangs lief das gar nicht so gut, ich hatte nach den Behandlungen das gleiche Problem wie von Dir geschildert (völlig schlaf, starke Muskelschmerzen usw). Daraufhin habe ich mich zuerst selbst informiert woran das liegt und dann anschließend mit meinem Therapeuten gesprochen. Er ist eher der Typ "Drillmaster" was für uns natürlich nix ist. Wir haben uns dann darauf geeinigt daß ich die Dosis vorgebe, und das hat danach gut funktioniert. Inzwischen habe ich innerhalb der Praxis zu einer Kollegin gewechselt die "meine Dosis" deutlich besser einschätzen kann, was die Sache vereinfacht.

    Informiere Dich zuerst selbst, welche Behandlung für Dich gut ist und was Dir schadet. Rede dann mit Deinem bisherigen Therapeuten darüber, damit er sich darauf einstellen kann. Oder frage Deinen Arzt ob er Dir eine Empfehlung geben kann - er sollte an sich wissen, welche Therapeuten bei Dir in der Gegend auf welche Themen spezialisiert sind. Ganz wichtig ist aber immer, daß Du selbst weißt was gut ist für Dich und ggf. die Bremse ziehst während der Behandlung.

    Viele Grüße in die Pfalz
    Torsten

    Kommentar


      #3
      Hallo Torsten,
      vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube, daß ich es dann auch so handhaben werde wie Du. Meinen Arzt hatte ich ja schon gefragt und der konnte mir leider keine Adresse nennen.
      Ich werde mich dann mal im I-net schlau machen und mit den Berichten zu meiner Therapeutin gehen. Mal sehen, was draus wird!

      Nochmals danke und viele Grüße
      Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X